Funktionsweise der HH Pedale / welche passen an das Alesis IO?

• Hallo Trommler,

ich hab ein Alesis IO und will ein HH Pedal anschliessen. Evt. ein gebrauchtes für den Anfang oder ein neues Millenuim o.ä.. Da gibts ja die unterschiedlichsten Funktionsweisen, mit Schaltern, verstellbaren Widerständen usw. Gibts irgendwo ne Übersicht wie die so im einzelnen funktionieren? Z.B. die unterschiedlichen Roland Modelle?

• Das Millenium (Fame) teil ist auch das einzige das dieses kann... Ich hab auch lange gesucht für mein Alesis D4.

Kein anderes Pedal ist so Primitiv und kann diese einfache, benötigte Schalter Funktion :D

Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

• Ja, aber es muß ein Taster sein (wie z.B. das Sustainpedal eines E-Pianos), s.h. der Kontakt wird beim Treten geschlossen und beim Loslassen wieder geöffnet.
    Ein Schalter würde eben eingeschaltet bleiben und erst beim nächsten Treten wieder geöffnet werden.

• Nimm den Millenium Hi-Hat Controller für 29 Euro. Roland geht nicht am Alesis. Übrigens, mit dem Tool kann man dem Millenium-Teil eine Open-Close-Range verpassen, am IO ist es nur ein Schalter. Kann das kleine Ding sehr empfehlen ;)

Wie funktioniert das? Brauch ich da ein extra analoges Pedal wo das Teil das auf MIDI umsetzt oder wie?

• Das Millenium (Fame) teil ist auch das einzige das dieses kann... Ich hab auch lange gesucht für mein Alesis D4.

Kein anderes Pedal ist so Primitiv und kann diese einfache, benötigte Schalter Funktion :D

Und wenn ich mir doch mal ein Roland Drummodul kaufen sollte geht das Millenium Teil immer noch da dran? Oder brauch ich dann doch ein Roland?

• Und wenn ich mir doch mal ein Roland Drummodul kaufen sollte geht das Millenium Teil immer noch da dran? Oder brauch ich dann doch ein Roland?

Ja, leider, da Roland mit einem veränderlichem Widerstand im Fußpedal arbeitet (zumindestens beim TD6), d.h. je nach Tritttiefe gibt das Pedal einen anderen Widerstandswert ans Modul, welchen dieses in Zustandsänderungen - offen, halboffen, geschlossen - umsetzt. Dadurch hat man theoretisch einen gleitenden Übergang von offen zu geschlossen, aber leider theoretisch, in der Proxis hört man den Unterschied kaum.
    Es gab mal ein Pedal von Fame (zum DD602 V 2.0 gehörend), da konnte man mit einem kleinen Schalter an der Seite die Charakteristik umschalten, das funktionierte auch am Roland TD6.

• Bei dem Billigen Millenium kannst du mit einem Schalter umschalten!

Entweder es funktioniert nur als Schalter (auf/zu) oder man legt den Schalter um und es läuft stufenlos über den wiederstand! Also so wie alle modernen HH Controller!

Ob das Roland Modul kompatibel ist mit dem Controller weiß ich nicht (schau mal in die Bewertungen bei T....., ich glaube fast nicht)

Aber es kann beide Funktionen umsetzen, je nachdem wie der Schalter steht!

• Wie funktioniert das? Brauch ich da ein extra analoges Pedal wo das Teil das auf MIDI umsetzt oder wie?

Nee, Du brauchst nur das kleine Interface und ein Y-Kabel + Adapter. PM an mich und ich gebe Dir die genauen Kabel- u. Adapterlinks.

Bei dem Billigen Millenium kannst du mit einem Schalter umschalten!

Entweder es funktioniert nur als Schalter (auf/zu) oder man legt den Schalter um und es läuft stufenlos über den wiederstand! Also so wie alle modernen HH Controller!
    ...
    Aber es kann beide Funktionen umsetzen, je nachdem wie der Schalter steht!

Also am Alesis IO funzt es jedenfalls nur als Schalter, eine stufenlose Range kann man da komplett vergessen. ;)

Und Thomann sagt desweiteren, daß man eine stufenlose Range mit dem Millenium-Teil generell niemals hat und der Schalter nur 'ne Polartitäts-Umschaltung ist. An Millenium-Modulen (evtl auch an Yamaha) gibt es maximal eine 3-stufige Erkennung: closed, halfopen und open.

• Oke.... Ich nutze es wie gesagt nur als Schalter, und habe bei meiner Suche damals auch nur dieses Pedal gefunden mit dieser Funktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!