Neues Modul am Markt: ATV aD5

  • Drum-Tec meint, die Dynamik wäre bislang unerreicht und besser als alles Roland - aber die Aussage können sie nur für Modul-Klänge machen.

    das ist der Unterschied zwischen real aufgenommenen Instrumenten und Synteszizersounds


    Die Kits klingen akustisch, realistisch akustisch, lebendig

    sie sind ja auch akustisch, realistisch und lebendig, weil sie echt sind.


    Der Sound hatte aber etwas elektronisches.

    das liegt daran das die Rolandsound auch elektronisch sind ^^


    Ein Steinway kling ja auch realistischer als eine Bontempiorgel



    Meiner Meinung nach ist das Teil wieder einmal voll am Ziel vorbei entwickelt!
    Viel zu wenig Kanäle und keine Möglichkeit über einen benutzerfreundlichen Sampleeditor sich seine Sets individuell aus den hunderten Samplelibrairies selbst zusammen zu stellen oder seine eigenen Samples zu verwenden.
    Für ein reines VSTi Triggerinterface ja auch mal eindeutig zu teuer.

    don´t panic

  • Zitat

    Die Dinger werden bekanntlich nicht für Bühnen gemacht.


    Das stimmt.


    Aber Einzelausgänge lieben auch viele Home-Recordler. Insofern ist mir das völlig unverständlich mit den 2 Ausgängen.

  • Die Frage ist doch, ob das Teil grundsätzlich mal angenommen wird. Was nutzen 10, 50 oder 100 Ausgänge,
    wenn das, was rauskommt, nichts taugt.


    Wenn sich diese Lösung mit seinen "Kern-Leistungsmerkmalen" im Markt etablieren kann, denke ich schon,
    dass auf Dauer eine erweiterte Version folgen wird.

  • Moin,


    zur weiteren Meinungsbildung nun auch ein Test durch das Digitaldrummer Magazin.


    Der Ad5-Bericht ist ab den Seiten 10 zu lesen.


    Nachtrag: Und das ganze dann sogar auch als Video! 8)

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

    Einmal editiert, zuletzt von Peter R ()

  • Neue Videos:
    https://www.youtube.com/watch?v=kSF5kmlQZf8
    https://www.youtube.com/watch?v=3ZJut7CSxko


    Ich hab mir das aD5 übrigens gekauft (als Upgrade zu meinem TD-12) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Im Oktober gibt es 5 neue Kits und mindestens ein Percussion Kit kostenlos zum Herunterladen.
    Das was drum-tec auf seiner Website schreibt bzgl. einer Zusammenarbeit mit einem großen
    VST-Anbieter stimmt hingegen nicht.


    Ich bin zwar auch gespannt, was das Pearl Mimic Pro zu bieten hat, aber bis jetzt ist das aD5 das am natürlichsten
    klingende Drum-Modul auf dem Markt. Die Spielbarkeit ist ebenfalls besser als mit meinem alten TD-12,
    mit einigen Abstrichen vielleicht, was die HiHat angeht (Roland VH-12).


    Hat jemand schon mal die HiHat von Pearl (EHH-2) oder die von Alesis (Pro X) getestet? Die sind ja vergleichsweise günstig.

    3 Mal editiert, zuletzt von scheinriese () aus folgendem Grund: Video ergänzt

  • Ich hab mir das aD5 übrigens gekauft (als Upgrade zu meinem TD-12) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Im Oktober gibt es 5 neue Kits und mindestens ein Percussion Kit kostenlos zum Herunterladen. ........ bis jetzt ist das aD5 das am natürlichsten klingende Drum-Modul auf dem Markt. Die Spielbarkeit ist ebenfalls besser als mit meinem alten TD-12,

    kannst du das genauer beschreiben? Was ist besser im Gegensatz zum TD12????? Werde mir dieses Modul eventuell vom Weihnachtsgeld gönnen, wenn sich der Umstieg wirklich lohnt..... ;)

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • kannst du das genauer beschreiben? Was ist besser im Gegensatz zum TD12?????


    Vor allem die Dynamik ist um einiges besser, sowohl beim Snarepad, als auch bei den Tom-Pads und den Becken. Die HiHat könnte dagegen etwas besser sein,
    daran müssen sie wohl noch ein wenig feilen. Auch die Samples für die Hihat sind mir bei einigen Kits nicht ausgereift und umfänglich genug, es fehlen z.B. teilweise
    Samples für eine komplett geschlossene Hat. Ich hoffe, das wird mit den nächsten Kits, die im Oktober erscheinen sollen besser. Ende Juli sollte es eigentlich
    eine neue Firmware geben, auch auf die bin ich mal gespannt...

  • Finde auch es klingt recht gut und die Dynamik scheint wirklich ne Spur besser als bei der Konkurrenz! Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist warum man so einem Modul nur einen Stereoausgang mit gibt??? Das erschliesst sich mir einfach nich!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • .... hm..... lohnt sich also eine Tausend Euro Investition, wenn man schon ein TD12 hat?????


    Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich war mein TD-12 leid und habe deshalb kaum noch damit gespielt, wahrscheinlich über ein Jahr nicht.
    Ich hatte keine Lust mehr, jedesmal den Rechner und/oder die entsprechende VST-Anwendung zu starten, um einen gescheiten Sound zu haben.
    Ich hatte erst überlegt, auf das TD-25 umzusteigen, bis ich erfahren habe, dass Roland seine eigene Hardware (VH-12) nicht unterstützt.
    Heute bin ich froh, dass ich das TD-25 nicht gekauft habe!
    Das aD5 macht richtig Spass, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Ich habe als B-Stock 899 € dafür bezahlt und konnte mein TD-12 noch für 550 € verkaufen.
    Für mich eine einfache Entscheidung.

  • Auch hier kann ich absolut nicht nachvollziehen wie bzgl. der Augänge kein Negativpunkt festgestellt wurde. Mal ganz ehrlich, damit kann mann weder aufnehmen noch live spielen, das is doch n Witz!!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Auch hier kann ich absolut nicht nachvollziehen wie bzgl. der Augänge kein Negativpunkt festgestellt wurde. Mal ganz ehrlich, damit kann mann weder aufnehmen noch live spielen, das is doch n Witz!!


    Kunde der Agentur Proxenos GmbH ist Thomann. Die Agentur Proxenos ist für Amazona.de verantwortlich. Dass dabei kein auch nur ein irgendwie objektiver Test oder kein objektives Fazit heraus kommen kann ist einfach logisch. Wes Brot ich ess des Lied ich sing. Der Link auf die Thomann-Webseite ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.

  • Die Klangbeispiele auf amazona offenbaren leider erneut die Schwäche des Contents, die man auch anderswo auf youtube hört: zu wenig Multisamples. Massives machinegunning. Das ist besonders schade, weil die eigentlichen Sounds wirklich toll klingen und auf hohem Niveau sind (vor allem die Becken). Aber wenn sich Rolls derart künstlich anhören und jeder laute Schlag gleich klingt, ist das großer Murks und alles andere als ein Schritt vorwärts.


    Mit einem Stereoausgang kann man live ja noch leben, sofern sich die Instrumente nicht nur im Panorama, sondern auch per EQ und in der Stereobreite anpassen ließen. Letzteres ist ein eklatanter Designfehler, wenn sich eine Kickdrum nicht im Stereofeld einengen lässt, um live ein solides Fundament ohne Verwaschen über eine PA liefern zu können. Bei meinem Markdrum gibt's diesen Fehler leider auch, dabei wäre es DSP-seitig wirklich trivial. Nicht immer ist 'fully stereo' das beste Mittel.

  • Massives machinegunning.


    Ich geb dir Recht, dass die Klangbeispiele bei amazona nicht besonders gut klingen und tatsächlich "machinegunning" offenbaren. Offenbar hat man sich aber dort weder die Mühe gemacht, sowohl die neueste firmware aufzuspielen, als auch die nötigen Feineinstellungen vorzunehmen.
    Ich habe das aD5 selbst und bei mir tritt der Effekt nicht in diesem Maße zu Tage. Das Modul ist sicher nicht perfekt, aber besser als alles, was ich bisher vom mehr als doppelt so teuren TD-50 gehört habe...
    Im Netz/auf Youtube gibt es übrigens auch Beispiele dafür, dass der machinegunning-Effekt bei korrekten Einstellungen nicht oder nur sehr gering auftritt.


    ATV hat vor einigen Tage u.a. den ATV Sound Store vorgestellt, der wahrscheinlich in Kürze online gehen wird (ca. ab min. 45):


    https://www.youtube.com/watch?v=AGjWgcWHIq8&feature=youtu.be

  • Ich habe nicht alles gesehen und verstehe auch kein Wort, aber da hier Preise angegeben werden, soll dann wohl zukünftig für jedes neue Instrument bezahlt werden?! :thumbdown:
    Bei 48:13 gibt es z.B. eine Snare für 5,- $.


    Hatte überlegt auf das Modul umzusteigen und gewartet wie die neuen Updates aussehen.
    Das fällt damit mit Sicherheit aus.


    Ich hoffe die anderen Hersteller kommen nich auf die selbe Idee (wenn sie denn mal neue Module raus bringen).
    Vielleicht müssen bei Roland die nächsten Instrumente für das TD-50 auch einzeln gekauft werden. Das würde auch erklären warum es jeweils nur 2 Rides und Hihats gibt.




    Edith hat vertipper korrigiert

    ---
    to old to die young

    Einmal editiert, zuletzt von snakebite ()

  • Ich habe nicht alles gesehen und verstehe auch kein Wort, aber da hier Preise angegeben werden, soll dann wohl zukünftig für jedes neue Instrument bezahlt werden?! :thumbdown:
    Bei 48:13 gibt es z.B. eine Snare für 5,- $.


    Ich habe auch kein Wort verstanden, alles was ich rausgezogen hab ist die neue Funktion "Individual MIDI", über die wohl die einzelnen Instrumente an die DAW übergeben werden. Wenn ich mich recht erinnere war/ist das auch eins der neuen(?) Features des TD-50.
    Ja und eben der ATV Sound Store. Da war ich auch einigermaßen irritiert, dass die da offenbar für jedes einzelne Instrument Geld haben wollen. Zumal man mir seitens ATV Europe (der EMEA Corporate Manager dort persönlich!) vor einiger Zeit zugesichert hat, dass
    es 5 neue Kits und mindestens ein neues Percussion Kit geben wird und zwar "free of charge".


    Möglich natürlich - und das hoffe ich mal stark - dass die ihr Versprechen halten und es diese versprochenen Kits umsonst gibt und wenn man darüber hinaus noch weitere neue Snares, Becken, etc. haben möchte, diese dann käuflich zu erwerben sind.
    Damit könnte ich ggf. noch leben. Wenn aber nun für jedes der versprochenen Kits (Snare, HiHat, Toms und Becken) sagen wir mal 50 Euro oder aufwärts fällig würden, wäre das für mich auch so etwas wie das Todesurteil für das aD5. Dann würde ich es
    wahrscheinlich abstoßen und irgendwann in das neue MIMIC Pro investieren, auch wenn es dort später sicherlich auch kostenpflichtige Zusatzpacks geben wird.


    Es gibt übrigens 2 neue Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=iO8sp0n3e2k&feature=youtu.be (DW & Paiste)
    https://www.youtube.com/watch?v=pYwPBK43WN4&feature=youtu.be (Slingerland & Sabian)

  • ATV hat sich - entgegen ihrer eigenen ursprünglichen Ankündigung - übrigens jetzt doch dazu entschlossen, sich die neuen Sounds komplett bezahlen zu lassen.
    Der "ATV Sound Store" soll im Dezember öffnen.


    Ich denke damit tun sie sich keinen Gefallen, sowohl im Hinblick auf diejenigen, die bereits ein aD5 haben, als auch diejenigen, die mit einem Kauf zumindest geliebäugelt haben.
    Marketingtechnisch gesehen ein Disaster, der Ruf von ATV ist für eine neue Firma auf dem Markt damit ja schon mehr als versaut.


    Der Shop öffnet mit 30 neuen Instrumenten, meiner Vermutung nach haupsächlich erstmal überwiegend Percussion, einige Snares und Becken, dafür kaum neue Shellsets.
    Aus den paar Sounds hätte man wahrscheinlich auch kaum 5 komplett neue Kits (plus ein Percussionkit, wie versprochen) zusammenstellen können... Wahrscheinlich ist der Erstellungsprozess doch deutlich
    aufwändiger und teurer geworden, als man bei ATV angenommen hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!