Deine "Fragen zum Artikel" kann ich leider nicht sehen, Josh. Ich konnte nur selber eine Frage stellen.
Neues Modul am Markt: ATV aD5
-
-
Bevor jetzt die Verschwörungstheorien wieder überhand nehmen, erst mal das hier lesen.
-
-
Giga ist doch Lügenkresse. Die Meldung kommt von XKeyscore und weist darauf hin, dass die NSA es nicht gern sieht, wenn die Seite aufgerufen wird
Sorry für Off-Topic. Ich bin wieder still.
-
Moin,
habe mich mal durch den entsprechenden Thread der amerikanischen Kollegen gequält: http://www.vdrums.com/forum/ge…/1123401-new-edrum-module
Im Ergebnis waren im Vorwege ALLE Drummer mehr oder weniger skeptisch...
UND diejenigen, die das Modul auf der NAMM 2016 GETESTET hatten dann doch recht angetan.
=> es gildet also wie immer: bei Interesse selbst antesten und EIGENE Meinung bilden.
-
=> es gildet also wie immer: bei Interesse selbst antesten und EIGENE Meinung bilden.
-
Also mit 1.299,00 € wird man bei DrumTec einen Ladenhüter aufs Lager legen:
http://atveurope.com/ad5Macht dann inkl. MwSt. € 970,00...
-
Zum Thema Preis noch was.
Bei ATV direkt (atveurope.com) kostet das 815€ plus Steuern und Versand. Dürften dann so knapp 1000€ rum sein. Also ähnlich des TD25, aber teurer als ein DTX700.
Für mich interessant dürfte der Featurevergleich bei folgenden Punkten sein:
- Hi Hat: Sensitivität des HH-Controllers. Wieviele Stufen können zwischen Open- und Closed erkannt werden
- Belegung der Rims auf den Toms
- X-Hat-Funktion
- Latenzzeiten bei Verwendung mit Superior DrummerDann lassen wir uns mal überraschen.....
VG
scOOBay -
hallo,
Ich bin neu angemeldet hier, aber hab schon hin und wieder reingeschaut.
Unter anderem habe ich diesen Post gelesen.Ich wollte erst antworten wenn ich weiß wovon ich schreibe.
Seit drei Wochen bin ich Besitzer eines ad5.
Erst mal die Fakten:
Es ist kein offenes System bei dem man beliebige samples einspielen kann.
Sound Erweiterungen wird as ab Juli bei ATV zum Download geben.
Die 5 kids verwenden ca 1 GB an Sample Daten ( das ist die Differenz backup mit und ohne sounds)
Geladen werden sie, wie auch die Firmware updates per SD karte.
Mit den 2 aux Eingängen
Kann man sich folgendes Kit zusammenstellen
Snare ( head und Rim), tom 1-4, hihat + controller(stufenlos), crash 1+2, 3 Zonen Ride und Kick
ich habe nur 3 Toms und verwende Aux2 als zusätzliches KickDie Stecker sitzen stramm, auch die Kabelpeitsche, fester als am Roland
Wer sich arbeit sparen möchte und die Roland Kabelpeitsche am Rack hat, kann sie am ad5 weiterverwenden
Die Belegung ist gleichMan kann Pads und Becken folgender Hersteller verwenden
Yamaha, Roland und drum-Tec, die sind im Menue auswählbar
Bei anderen Herstellern muss man halt probieren, welches am besten passt
Die Toms haben keinen Rimshot, was ich nicht brauche.
Sidestick auf der Snare funktioniert 1a, bei 100 Stück kein einziger Aussetzer ( Rimshot mache ich auch nicht auf der Snare ist aber EinstellbarAbsolut kein Übersprechen der Pads.
Das liegt wohl am Crosstalk Cancel Wizzard, das kann man sich auf Youtube ansehen.
Genau so wie den Trigger Setup WizzardNun wirds etwas subjektiver:
Die Kits klingen akustisch, realistisch akustisch, lebendigNun wirds sehr subjektiv:
Die Dynamik ist der Hammer
Gefühlt 3 mal so groß wie bei Roland
Ich meine die Spieldynamik.
Du schlägst ganz sanft auf ein pad und es kommt sanft und leise
Du spielst etwas stärker und es kommt stärker
Und wie bei einem akustischen verändert sich auch der sound mit der Anschlagstärke.
Dann haust Du drauf und es kommt laut und knallig.
Ok das wars, denkst Du
Du holst aus und schlägst noch fester und do kommt immer noch wasDas kann man nicht beschreiben, probiert es aus.
Falls es kein Händler hat, kann man es ja bestellen, pfleglich auspacken und testen, dann zurück schickenWie kam ich dazu es zu kaufen:
Ich benutze schon lange ein TD4 und war recht zufrieden.
Die Pads wurden ausgetauscht und immer besser
Der Sound hatte aber etwas elektronisches.
Beim in der Nähe ansässigen Händler das TD25 getestet
Der Unterschied war so klein, dass ich dafür keine 1050€ ausgeben wollte.Bei der suche nach nem drum tutorial bin ich auf youtube auf das Video von ATV gestoßen.
Mal die Website gecheckt, ja und dann hab ich das ganze verfolgt.
Und als es verfügbar war hab ich es gekauft.Viele Grüße
Matti -
-
Hallo,
ich hab es bei Thoman bestellt für 995€
mittlerweile kostet es 1020€, bei drum Tec auchIm Lieferumfang ist das Gerät, Netzteil mit Adaptern für verschiedene Länder
die Kabelpeitsche, mehrsprachige Kurzanleitung und die Rack Halterung -
Die Toms haben keinen Rimshot, was ich nicht brauche.
Heißt das, die Tom-Anschlüsse sind nur Mono-Trigger? -
.
-
Hallo,
alle Anschlüsse sind in Stereo ausgeführt. Ob sie für die Toms belegt sind weiß ich nicht.
Sie werden zumindest (bis jetzt) nicht verwendet -
Das Design ist Geschmackssache.
Mir gefällt das massive Alu und die schlichte Oberfläche
Es ist deutlich schwerer als ein TD25, obwohl es sehr viel kleiner ist.
Viele Grüße,
Matti -
Hi,
danke für den Bericht!
zwei Fragen hätte ich aber...
1. Warum brauchst Du keinen Rimshot auf der Snare? Produzierst Du nur elektro-Sound?
2. Wie kommt man zu der Meinung, zwischen den TD-X Modulen gäbe es nur einen kleinen Unterschied? Die Unterscheide sind doch gewaltig?
Gruß,
One
-
Hallo,
alle Anschlüsse sind in Stereo ausgeführt. Ob sie für die Toms belegt sind weiß ich nicht.
Sie werden zumindest (bis jetzt) nicht verwendetAlso für mich sieht das aus wie Tom-Mono-Trigger ohne Rim-Option; bei dem Preis wäre das NoGo-mäßig...
-
Ich hab nicht glauben wollen, dass "ATV" keine im üblichen Firefox anzeigbare Website hinbekommt.
Was bei dem Link im Startpost je nach Sicherheitseinstellungen nicht funktioniert, ist Standortermittlung und/oder Weiterleitung zu http://atv-global.com/.
Seitenwähler: Kannst du diesen Link im Startpost angeben?Sound: eDrumMatti: Kannst du uns was einspielen und posten?
Design: Persönlich mag ich es, Hauptfunktionen (wie +/-/↵) aus etwas Entfernung per Drumsstick bedienen zu können. Raumsparende Alternative wäre ein Fußschalter. Ich fürchte, auch aus der Nähe müsste ich bei diesem Design wieder die Lesebrille rausholen, was ich sehr nervig fände.
Anschlüsse: Ich übernehme hier mal den Totti-Part und stelle fest, dass es schlichtweg zu wenige sind. -
Ich sehe du benutzt die silent stroke mesh heads, wie verhält sich deine 14" Zoll snare? Nicht zu viele doppeltriggern? ich vermute du hast sie als 'drum-tec pro' in dem Modul eingestellt?
-
Und hier noch ein frisches Video seitens Drumtec über die 'Hard facts' des AD5
https://www.youtube.com/watch?v=rLb2WXkd0p4
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!