Ich spiele seit ungefähr 5 Jahren Schlagzeug bin 11 , und weis nich ob ich es bei meinem Akustik-Schlagzeug belassen soll oder mir ein E-Schlagzeug kaufen soll , und wen ja welches .
Jakob
E-Schlagzeug ja oder nein ?
-
-
wenn du bist jetzt kein e-drum gebrauchst hast: wofür brauchst du denn jetzt eins? Und brauchst du es wirklich?
-
das liegt wohl am Geldbeutel deiner Eltern ne ernsthaft... brauchtst du mit 11 Jahren schon 2 Schlagzeuge?
-
Dein Nickname verrät mir, dass Du evetuell an ein E-Drum denkst, um zu Hause leise zu üben.
Stimmt das?
Wenn ja: Vergiss es.
Ein E-Drum klackert ordentlich in der Bude, für Mehrfamilienhäuser ist es erst recht nicht geeignet.
Das Zauberwort hierfür lautet: Trittschall.
Über dieses Thema findest Du so manche Beiträge hier im Forum.Aber vielleicht sind Deine Beweggründe ja ganz anderer Art...
Grüße!
Tom -
Wenn du nicht unbedingt aus diversen Gründen ein E-Drum brauchst, dann lass es lieber.
Ich hatte jetzt im Sommer mal ein Alesis dm10 hier um in meiner Wohnung üben zu können. Das Teil war allerdings immer noch ziemlich laut beim Aufschlag und es fühlt sich an wie ein Spielzeug, wenn man das Spielen auf einem Akustikset gewohnt ist. Dementsprechend stand das Ding auch nur rum und letztendlich habe ich es wieder verkauft.
Brauchbare Sets die ein ordentliches Spielgefühl vermitteln, fangen meinem Empfinden nach, erst in den höheren Preisklassen an.
-
Brauchst du Argumente dafür oder dagegen?
Hier beides zu finden: Grundsatzdiskussionen -
Dein Nickname verrät mir, dass Du evetuell an ein E-Drum denkst, um zu Hause leise zu üben.
Stimmt das?
Wenn ja: Vergiss es.
Ein E-Drum klackert ordentlich in der Bude, für Mehrfamilienhäuser ist es erst recht nicht geeignet.
Das Zauberwort hierfür lautet: Trittschall.Dem kann ich mich nur anschließen wollen. Wenn die Lautheit Deines Schlagzeugs nunmehr eine Rolle spielen wird und Du deswegen nach einer (leiseren) Alternative Ausschau halten musst, dann sei Dir noch einmal nahegelegt, dass auch E-Drums gewisse problematische Geräusche verursachen werden welche man im Vorfeld nicht unterschätzen sollte bevor man sich so ein System von seinen Eltern erwünscht. Auch der bereits erwähnte Trittschall kann in einem Wohnumfeld mit Eltern/Geschwistern oder auch Nachbarn bisweilen sehr unangenehm in Erscheinung treten.
Ansonsten ist es leider nicht so einfach möglich mit den gebräuchlichen E-Drum Systemen am Markt ein vergleichbares Spielgefühl und ähnliche Klangeigenschaften zu erreichen wie Du das vielleicht bis dahin von Deinem bisherigen Akustik Schlagzeug gewohnt sein solltest. Solange es Dir möglich ist ungestört Dein normales Schlagzeug benutzen zu können, würde ich Dir raten wollen das weiterhin bevorzugt auch zu tun. Nicht jeder 11 jährige Junge oder Mädchen wird die Gelegenheit bekommen ein akustisches Schlagzeug dauerhaft nutzen zu können ohne vielleicht andere dabei zu stören. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, dann darfst Du Dich sehr glücklich schätzen und solltest diesen Umstand auch weiterhin mit Freude erleben.
Gruß
Trommeltotti
-
Wie immer sind die Neinsager sofort und laut da.
Aber auch ich möchte als E-Drum Befürworter nicht einfach so sagen "klar, kauf Dir dieses oder jenes"
Aber Wenn Du ein Set zum leiseren Üben im Haus suchst kann ein E-Drum eine gute alternative sein. Es wird für Deine Eltern oder Nachbarn ein deutlicher Vorschritt sein, nur noch den Trittschall ertragen zu müssen.
Und wenn Du die Möglichkeit hast zusätzlich auf Deinem A-Set zu Üben etwa in einem externen Proberaum. Um so besser.Wenn es Dir darum geht Dein Set mit elektronischen Sounds zu erweitern, so gibt es einige Samplepads die in Frage kommen.
Welches E-Drum in frage kommt ist wohl eher eine Frage des Budget.
Schau Dich mal bei Roland, Yamaha oder KAT um.
Und wenn es nur um die zusätzliche Übung neben dem A-Set geht, dürfen es ruhig auch Gummi-Pads sein.
Es kann nicht schaden wenn man auf allen möglichen Oberflächen grooven kann. -
Danke für eure Antworten . Ich überlege ob ich mir ein E-Schlagzeug kaufen soll, weil 1. ich kann die Lautstärke einstellen 2. es gibt
zusätzliche Sound und ich würde sowieso am A-Schlagzeug weiterproben .Auf jeden Fall werde ich noch eine Liste anfertigen mit Vor - und Nachteilen . Ich überlege es mir noch einmal . Morgen Fahre ich mit meinem Papa zum Session (Musikhaus) nach Frankfurt und probiere noch ein wenig aus . -
Morgen Fahre ich mit meinem Papa zum Session (Musikhaus) nach Frankfurt und probiere noch ein wenig aus .
Selber ausprobieren ist freilich immer das beste! -
Hab auch lange überlegt und bissl ausgetestet um zuhause zu üben. Ein Edrum ging bei mir nicht wegen Trittschall und dem Klackern, dann mal mit nem Meshhead rumprobiert auf ner Snare, das war auch nicht das wahre. Letztendlich gegen Edrum/Drums zuhause entschieden, mit dem gesparten Geld kann ich 3.000 mal in Proberaum fahren und zurück.
Gut ein Meshhead Edrum ist vll. leiser, aber für das Geld auf ich mir lieber noch paar Snares und Becken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!