Einsteigerbecken-set ergänzen

• Hallo zusammen,

ich habe die Beckenserie 502 von Paiste. Hier wird die Serie allgemein eher als schlecht bezeichnet. Da ich aber Änfangerin bin, stöhrt mich das jetzt noch nicht so arg.
    Ich würde mein Set gerne durch ein paar Ride- oder Crashbecken oder Effektbekcken ersetzen. Soll ich innerhalb meiner Serie bleiben oder würdet ihr mir einfach zu "besseren" Einzelteilen raten? Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Tips geben?
    danke

Schönen Abend noch.

• aaaah, die gute alte 502 serie von paiste. war auch meine anfangsserie. ergänzen kann mans sehr gut durch paiste dimensions crash oder paiste alpha crash. china hab ich n zildjan zbt 16" und muss sagen es klingt super dazu, besonders klingt es sehr voll. ich hab mein 16" 502 er crash durch n 16" dimensions ersetzt und dazu n alpha 18" gekauft. das is dann echt ne ziemlich gute kombination. variieren kannst da noch durch die dicke der crashes, ich als metal drummer nahm mir die power crashes.

• Boah EyE][oRe, was für ein Stuss, sorry.
    Die 502er sind weder alt, noch gut. Wenn du sie mit den 505ern verwechselt
    hast, sei dir verziehen. :)

@ Lotte
    Ich nehme einmal an, du hast einen Satz, bestehend aus
    14 Hi Hat, 16 Crash, 20 Ride.
    Bevor du jetzt an irgend eine Spielerei denkst, kaufe dir ein zweites Crash.
    Ein 18er 502er Crash würde mit hoher Wahrscheinlichkeit passen.
    Nur, die 502er haben noch niemanden längers glücklich gemacht.

Um dir aber jetzt wirkliche Empfehlungen geben zu können,
    solltest du uns ein wenig über dich informieren.
    Was für Musik spielst du? Wie ernsthaft nimmst du die Sache?
    Was kann dein Geldbeutel hergeben? :)
    usw.

• Also eine feste Richtung habe ich bis jetzt noch nicht eingeschlagen. Ich bin noch am lernen und spiele deshalb auch viel unterschiedliches Zeugs. Aber dennoch spiele ich schon sehr gerne schnellere und lautere Rock/Punk/Alternative-Musik.
    Mein Geldbeutel giebt zur Zeit eigentlich so gut wie gar nichts her, aber wenn ich weis auf was ich spare, dann ist der schnell voll :] Preislich kann ich euch deshalb eigentlich gar nicht viel sagen, ein Becke sollte nicht über 80? kosten, ja eigentlich sogar nicht mehr als 60?.

Das Crash sollte schnell ansprechen und einen kurzen Sustain haben, das Ridebecken eigentlich auch :D Die 502-Serie tendiert ja schon eher zu nem langen Sustain.

danke für eure Antworten.
    Liebe Grüße

• Naja was willste denn genau? n ride mit kurzem sustain und n crash mit kurzem sustain?
    am besten schreibste mal eben was du brauchst, wieviel geld du ausgeben kannst und was für klangliche vorstellungen du hast.

Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

• Zitat

Original von rapid
    Boah EyE][oRe, was für ein Stuss, sorry.
    Die 502er sind weder alt, noch gut. Wenn du sie mit den 505ern verwechselt
    hast, sei dir verziehen. :)

tut mir leid wenn ich damit irgendwie bei dir anecke, aber für den preis fand ich die 502er ok. ausserdem bezog sich das "die guten alten" mehr darauf dass ich in erinnerungen schwelgte ;)

• ok :D

Variante a) - ein knackiges Chrashbecken mit kurzem Sustain
    - und ein knackiges Ridebecken mit kurzem Sustain
    beides für die Stilrichtung Rock (sollte aber nicht zu laut sein)
    Stückpreis kann bis maximal 130? gehen.

Variante b) ein paar Tipps, sodass ich mir billigere Becken bei ebay ersteiger und mal ein bischen experimentieren kann

• mal OT:
    Wieso wollen eigentlich so viele Drummer Becken, speziell Crashes mit kurzem Sustain? Ist für gewisse Studiofälle sicher nicht schlecht, aber live, also unmiced finde ich Crashes mit langem Sustain viel schöner.

Lotte, Schau mal bei ebay nach sabian aax.

• Auch OT: naja... wenns laute Crashes sind dann überdecken die mal schnell was und können auch irritieren wenn sie zu lange klingen. ansonsten finde ich es beim crash auch mal nich so schlimm wenns n längeren sustain hat.

Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

• @Youngster: Wär nett, wenn Du Deinen Schriebs mal in normalem Deutsch erklären könntest.

Lotte: Deine Klangbeschreibungen sind nix!
    Werd mal konkreter und benutze Begriffe wie pingig, rauschig, perlig,... halt etwas emotionaler, dann versteht vielleicht jemand was Du möchtest.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• @ slowbeat... naja ich kann ja nix dafür wennde das nich verstehst, aber von mir aus übersetz ichs für dich nochmal...

wenn ein crash ein langes sustain hat klingt das halt lange nach und deshalb kann man es auch lange hören. und dann habe ich gemeint dass es evtl. bei manchen grooves stört wenn du ein crash auch 2 takte nach dem schlag noch hörst... das wär alls???

• Wenn du längerfristig deine alten Becken weiterspielen willst, könnte es sinnvoll sein, daß du dir zum 16er das 18er aus der gleichen Serie datzuholst. Wenn du aber eh' in der nächsten Zeit komplett aufstegen willst, lohnt sich eher der Kauf eines 18ers, daß dir wirklich gefällt. (ungeachtet dessen, wie gut es zum Rest passt), und du dann nachher die restlichen neuen Becken klanglich nach dem 18er aussuchst

Da dein Budget aber sehr knapp bemessen ist, scheidet wohl der zweite Weg erstmal aus.

Schau dir mal die Staggs an, gerade für dein Budget könntest du hier eventuell ganz glücklich werden.

Staggs findest du unter Anderem bei Commus.

Im übrigen schließe ich mich Rapid an: Erst die Basis, dann kannst du an's Spielzeug (Effekt-Becken) denken.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!