Was passt zu meinen Becken?

  • Ich nochmal.



    Zum Thema Serien:
    Alte Aveden sind günstig und gut für diese Zwecke, sofern sie nicht zu dick sind. Seppel hat ein 24" Avedis aus den 50ern , das ist schlicht der Wahnsinn. Außerdem ein 20" A Thin Crash aus den 70ern, das er von mir gekauft hat. Das Ding ist ebenfalls irre gut. Sehr sensibel, mit einer großen Dynamikrange, mal sanft, mal fauchend, aber immer warm und elegant.


    Formula 602 können auch sehr gut im Jazzkontext funktionieren. "Dr. Paiste" Hochi preist sie gerne als exzellente Jazzcymbals an. Ich habe mittlerweile mehrere gespielt und möchte diese Einschätzung nicht uneingeschränkt teilen. Die meisten 602 waren zwar gut, aber nicht brilliant. In meinen Augen klingen sie zu klar, nicht komplex genug. Aber das ist der typische 602-Klang. Entweder man liebt es oder nicht.
    Seit geraumer Zeit spiele ich aber ein uraltes (pre-serial-number) 602 22" Thin, welches ich einfach nur geil finde. Das Ding ist ganz schön runtergekommen, mit einigen Kratzern und Dellen, aber es klingt fantastisch.


    Wenn du das Glück hast, gebraucht oder neu ein Spizzichino erstehen zu können: Mach es.
    Roberto Spizzichino (Ex-Ufip) fertigt allerfeinste Jazzcymbals auf höchstem Niveau, als Ein-Mann-Betrieb in völliger Handarbeit. Manche sind näher an den guten alten Istanbul-Ks als die Istanbul-Ks selber. :)
    Ich hab eines und bin glücklich.


    Bei den Istanbul-Ks (wenn Geld wirklich keine Rolle spielen sollte) bist du besser vorsichtig. Die Dinger sind zwar der Mythos schlechthin, aber leider sind neben sehr vielen Traumbecken auch so manche Stinker dabei. Also nicht vom Mythos blenden lassen, sondern genau hinhören vorm Kauf. Wobei du aber im Regelfall vor Begeisterung schlicht hintenrüber fallen wirst, und das völlig zu Recht.


    Paiste Traditionals sind auch noch eine interessante Option. In meinen Augen unterliegen die Trads nicht der sonst so typischen Paiste-Konstanz, bei der ein Becken so klingt, wie ein anderes. Das kann ein Risiko sein, aber auch Chancen bergen.
    Ich hatte mal eine 14" Trads Hi-Hat, die hatte ein grausiges Oberton-Sirren. Andere wiederum waren ohne Einschränkung toll.
    Trads klingen in meinen Ohren zwar jazzig, aber nicht alt. "Akustische Patina" bekommen sie werkseitig also nicht mitgeliefert. Trotz aller Individualität klingen die Trads immer noch typisch Paiste-like, finde ich. Wenn du also auf den Paiste-Sound stehst, wirst du damit auch gut fahren können.


    Anders die K Constantinople von Zildjian. Das, welches ich mal mein Eigen nannte (20" Light), klang alt. Und supergut. Holziger stick-sound, dunkler, mystischer, komplexer wash. DF hatte zur gleichen Zeit das gleich Modell, welches aber komplett anders klang. Es hatte einen dunkleren stick sound, dafür einen helleren wash. Konstanz ist hier also auch nicht gegeben (sowieso ist Konstanz keine typische Zildjian-Tugend). Ich kann die K Cons auf Grund meiner positiven Erfahrung wirklich empfehlen, auch wenn sie in US-Foren gerne mal gebasht werden.


    Das hier waren jetzt nur die meisten Serien, mit denen ich bisher zu tun hatte. In Wirklichkeit gibt es noch vieles mehr. Vergiss auch die ganzen Türken nicht. Da gefällt mir Bosporus am besten, das sind irgendwie die einzigen (Türken), die es momentan hinbekommen, wirklich dünne Becken an den Start zu bringen. Check auch mal die Meinl Byzance. Werden auch in der Türkei (Samsun) von Ex-Istanbul Mehmet-Beckenschmieden hergestellt, sind aber Meinl-typisch günstig, besonders gebraucht. Leider ist die Größenauswahl recht eingeschränkt.

  • @ asaraki


    auf deine letzte frage darf ich ja nicht mehr antworten, ohne hier gelyncht zu werden ... aber philippe hat den namen der serie auch schon erwähnt.


    ich würde mir an deiner stelle ein kleines setup davon zusammenstellen und deinen bisherigen mix verscheuern ... du wirst dein leben lang glücklich sein.


    klick mal auf den link in meinem galerieeintrag ;)

  • Thx Philippe :)


    Das war mir jetzt echt mal eine Hilfe. Dass ich dein Set sowieso bei der ersten Gelegenheit mitgehen lassen werde, ist ja klar ;)



    MacMarkus, ich habe im Moment nicht die Möglichkeit 2 Drumsets zu unterhalten, und ich brauche kein reines Jazzset, da ich vom Jazz leider noch meilenweit entfernt bin. Ausserdem spiele ich noch in einer popRock Band und da kann ich kein reines Jazzsetup halten...


    Aber ich mach meine Augen (und vor allem Ohren) auf und werd mir nach und nach ein geiles Beckensetup zulegen... irgendwann hol ich mir dann auch noch das passende Drum dazu, die 22" BD ist schon sehr störend wenn man jazzig klingen will ,)


    Gruss,
    Asa



    edit :


    wie wärs damit?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6607&item=3736921176&rd=1


    der verkäufer wohnt ja auch in zürich, also wenn das in frage kommt könnt ich mir das ja sogar mal anhören, bevor ich mitbiete :)


    edit 2 :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6607&item=3736900806&rd=1


    KLEINES keyhole ohne auswirkung auf den sound?? höhö

  • sind schon anständige preise, die du da zahlen müsstest.
    also das mit dem keyhole ist imho erst recht zu teuer... weil sone macke schon ziemlich den preis drückt. beim anderen würd ichs mir jenachdem überlegen, falls es nicht mehr viel teurer würde. schreib sonst den verkäufer an und versuchs wegzubescheissen, falls dus unbedingt willst.


    übrigens merkt man in der aktion, dass schweizer nicht recht deutsch können: was ist ein "stempfel"?


    salü, j

  • @ asaraki


    denk' bitte nicht, daß die traditionals reine jazzbecken sind [sieh' dir abe laboriel jr. an :-)] ... sie werden nur leider immer in diese schubladen gesteckt.


    tatsächlich bieten sie einen enormen soundumfang; wobei die stärken ganz klar im schönen klang und nicht in der lautstärke liegen. aber für letzteres gibt's ja mikrofone.


    was wohl kaum jemand weiß / glaubt / wahrhaben will / für möglich hält: es sind definitiv absolut allroundfähige teile, und ein kleines setup aus hihat, ride und zwei crashes ist nicht teurer als ein vergleichbares mit dem k drauf ...


    deinen einwand (zitat "... habe nicht die Möglichkeit 2 Drumsets zu unterhalten, und ich brauche kein reines Jazzset, da ich vom Jazz leider noch meilenweit entfernt bin. Ausserdem spiele ich noch in einer popRock Band und da kann ich kein reines Jazzsetup halten ...") verstehe ich in dem zusammenhang nicht so ganz :) hilf' mir mal auf die sprünge ;) ...


    edit: gemeint sind neupreise, setkauf (vorteil des aufeinander-abgestimmt-seins) und verhandlungsgeschick ;)

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Hi..


    Krass...wofür braucht man 2 rides. ?(


    Kauf dir kein crash-ride du hast schon 2 rides!!! :D


    ich würde dir erstmal vorschlagen en zwotes crash zu kaufen...wenn du was dunkles willst kann ich dir das SABIAN AAX Metal crash empfehlen kling irre geil..


    naja und nach dem wichtigen crash kauf....denn ma irgendwann en china :)



    M.F.G

    Ein Nass-Horn und ein Trocken-Horn liefen durch die Wüste....da stolperte das Trocken-Horn und's Nass-Horn sagte.....Siehste!!!!! *hahahaha ich lach mich tod sooo geil* :D

  • Zitat

    wenn du was dunkles willst kann ich dir das SABIAN AAX Metal crash empfehlen


    Selten einen derartigen Blödsinn gelesen.


    Erstens passt dieses Crash nicht in Asarakis Set, zweitens klingt es außerhalb der modernen Schrubberabteilung absolut beschissen, drittens hat dieser Deckel keinen dunklen Sound - und viertens: "Wenn man keine Ahnung hat..." du weißt schon.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • macmarkus,


    thx für die ausführungen. ich wollte mit dem kryptischen satz nur sagen, dass ich kein reiner jazzer bin und dementsprechend mein setup auch für rockige sachen brauche.


    übrigens, ein stempfel ist ein Stempel. spricht ischer aber stämpfel aus ;)



    sakki,


    2 rides sind nicht so unüblich, und sonfern sie crashbar sind. ausserdem steh ich auf rides und kann garnicht genug davon hatten.
    ja ich würde sogar sehr gerne noch ein ride anhängen plus noch ein crashride.

  • Zitat

    Krass...wofür braucht man 2 rides.


    Kauf dir kein crash-ride du hast schon 2 rides!!!


    Sieh' dir mal Philippe's Cymbal-Set an:


    14" Paiste Traditionals Medium Light Hi-Hat
    22" Paiste Fo602 Thin
    22" Spizzichino Ride
    20" Paiste Traditionals Thin Ride


    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von asaraki
    ... dass ich kein reiner jazzer bin und dementsprechend mein setup auch für rockige sachen brauche ...


    eben, und genau deswegen hab ich dir die trads ja empfohlen ... oder würdest du abe laboriel jr. als jazzer bezeichnene wollen?


    ich werd' das gefühl nicht los, die allermeisten hier haben die traditionals (und nicht nur ein modell davon) noch nie gehört oder gespielt und verlassen sich auf irgendwelches geschwätz oder werbetexte ...

  • hehe, also ich hab daran gedacht hochi ;)


    aber ich kann mir auch teure becken leisten, nur gehts dann tendenziell länger bis ich mir wieder eins kaufe.


    solange der klang stimmt ist mir der preis bis zu einem gewissen punkt egal. ob das saubillig ist und als scheisse bekannt ist, oder teuer und gehyped is mir eigentlich egal ;)


    mac,
    ich weiss nicht wie die trads klingen und kenne abe laboriel jr. nicht ;) also... aber ich werd sie mir anhören

  • Zitat

    Original von Hochi
    Öhm... hast du vielleicht auch mal daran gedacht, dass asaraki möglicherweise keinen Geldscheißer im Keller hat? ;)


    ja klar, darum soll er doch erstmal eine kleinere erstaustattung nehmen. das schrub ich doch schon weiter vorne ... ;)


    und nochmals: die verhandlungsbasis ist bei abnahme eines satzes wirklich wesentlich günstiger. ist bei den tellern genauso wie bei den trommeln ... [außerdem muß er ja nicht unbedingt gravieren lassen ;-)]


    Zitat

    Original von asaraki
    ich weiss nicht wie die trads klingen und kenne abe laboriel jr. nicht ...


    dann frag' mich doch ;) ... sie klingen traumhaft universell.


    und abe laboriel jr. ist ein recht kräftig gewachsener junger afroamerikaner, der gerne von leuten wie paul mccartney auf tour gebucht wird. seine referenzliste ist länger als mein ... vic firth :)
    außerdem ist er der gattung der sogenannten "heavyhitter" zuzuordnen, das heißt, er langt recht kräftig zu; da müssen felle und becken schon ein bißchen was aushalten.

  • Da Geld ja eh keine Rolle spielt, würde ich persönlich die Dark Energy's empfehlen. Insbesondere die großen Crashes mich wirklich extrem begeistert. Das nenne ich "traumhaft universell". Herrliche Dinger. :)


    PS: Abe Laboriel Jr. spielt neuerdings Dark Energy's. :D

    Das ist fein beobachtet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • dann müssen eben noch bruford, dauner, gustke, waronker und andere herhalten ... ;)


    laut auflistung in einem endneunziger 'md' spielte er hihat sowie zwei crashes und das medium ride. ist aber auch egal :)


    ja, gut, hochi, aber vor einigen jahren gab's die noch nicht :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!