Was passt zu meinen Becken?

  • Tach Leute,


    ich will schon lange (mindestens) ein zusätzliches Becken an meinem Set, das heisst zwar nicht, dass ich es gleich morgen kaufe, aber ich guck mich schon länger um.


    Nur ist mein jetziger Beckensatz ziemlich gemixt, daher wollt ich mal eure Meinungen hören, was meinen Satz gut ergänzen würde :


    Zur Zeit spiele ich :


    14" Sabian HH Duo HiHat
    10" Paiste 2002 Splash
    16" Paiste 605 Crash
    18" Paiste Thin Ride (k.a. was für ne Serie, ist nicht mehr lesbar)
    20" Zildjian K Ride


    Ich dachte an ein ~18" CrashRide und ein China, irgendwo zwischen 16 und 20". Was für Serien würdet ihr mir nahelegen? Es muss sich nicht perfekt einfügen, darf ruhig meinen "Horizont" erweitern. Ich meine, meine momentanen Becken sind eigentlich alle sehr warm und brilliant, es darf also ruhig auch etwas leicht trashiges sein.


    Irgendwelcher Input was _eurer_ Meinung nach hier noch fehlt?


    Gruss,
    Asa


    p.s. . ich hab schon gesucht, und habe jetzt viel mehr Ahnung von den verschiedneen Beckensounds die so rumschwirren aber persönliche Erfahrung ist immer noch das beste ;)



    edit :
    Was ich so im Auge habe :
    irgendwas A Custom oder K Custom (Dark) mässiges,
    oder dann das nächstgrössere Crash zu meinem 16er (aber ich glaub das Zeugs gibts nicht mehr, oder?)

  • Also wenn du dir ein China holst (würde ja gut dein vorhandenes Zeug ergänzen), kann ich dir das Anatolian Expression empfehlen. Das klingt richtig gut und ist im Vergleich zu einem Z. K oder S. HHX relativ günstig.


    Ich finde Anatolian macht mittlerweile Klasse Becken, drei Jahre Garantie super Preis Leistung. War heute auch bei uns im Laden. Habe von Anatolian das 18 Crash Expression, und das 16 Crash Ultimate "getestet. Klasse Sound. Und das China war auch super!


    Wobei ein neues geiles Crash sorgt natürlich auch fü Abwechslung

    Einmal editiert, zuletzt von firefabi ()

  • Warum spielst du eigentlich auf zwei Ride Becken?
    Ich hab mir das auch schonmal überlegt!!!! Wie gesagt, ich hab mittlerweile das K (oder K Custom, weiß nicht recht). Vorher hatte ich ein 20 ZBT und muß sagen, dass ich es nach wie vor noch richtig gut finde. Es ist nicht "expressiv" wie das K und klingt irgendwie leichter und höher. Ich frag mich ob ich es verkaufen soll oder als zweites Ride mit dran klemmen soll??!?!?

  • Wenn du 2 so unterschiedliche Rides hast wie ich, dann macht das durchaus Sinn. Kommt aber sehr auf die Stilrichtung drauf an, im Metal macht es z.B. weniger Sinn als meinen jazzrock/drumnbass/psychadelic mix.


    Es war einfach so, dass mein altes (das Paiste thin) für gewisse Sachen überhaupt nicht taugt, da es zu wenig definiert ist und sehr schnell zu Rauschen (18" ;)) beginnt, deshalb das K. Da das K aber dieses Rauschen einfach nicht so hinbekommt, habe ich das 18er als CrashRide rechts von meiner HiHat.

  • Zitat

    es darf also ruhig auch etwas leicht trashiges sein.


    Dann würde ich dir ein B8 China von Sabian vorschlagen.
    Lass dich nicht von der etwas günstigeren Serie abschrecken, dieses China ist das beste, das ich bis jetzt gehört habe und wird auch von div. Sabian Endorsern gespielt (die sich ja auch chinas aus den teureren Serien aussuchen könnten).

  • Als Crashride kann ich dir die neuen Paiste 2002 thin Crashes empfehlen, in 20" versteht sich. Ist super zum Crashen (und das glücklicherweise nicht so mörderisch laut wie manch andere 20" crashes), aber auch toll für jazzige Ride Figuren geeignet, hätt ich die Kohle würd ich es glaub auch nehmen. Als China solltest du ruhig von Anatolian was testen (Ultimate, Expression) Oder mein persönlicher Favourit ist das Ufip Tiger China, ist aber Geschmackssache das Teil (ziemlich laut und rau im Klang). Naja ist alles ziemlich teuer, was ich hier empfohlen hab.


    PS: wenn die Paiste thin ride schwarze Schrift hat, ist es bestimmt eins aus der Traditional Serie!


    Florian

  • Zitat

    16" Paiste 605 Crash


    505, nicht wahr? ;)


    ... oder etwa Formula 602?


    Zitat

    18" Paiste Thin Ride (k.a. was für ne Serie, ist nicht mehr lesbar)


    Die Traditional Serie ist es wohl nicht, denn das Thin Ride gibt es regulär nur in 20". Und eine Sonderanfertigung wird's wohl kaum sein.


    Falls auf der rechten Seite in roter Schrift lediglich "THIN" darauf steht, ist es ein altes Schmuckstück aus der Formula 602 Serie.


    Benutzt du dieses Becken als Crash, Ride oder beides?

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • hallo,


    habe das 18" 2002 Medium und muss sagen,
    dass es sehr brutal ist.
    mir schon fast zu brutal bzw. laut und ich spiele
    überwiegend Rockmusik...
    na ja, ich wutz auch ziemlich drauf ;)

  • Verstehe ich nicht. Ich hab' jahrelang auf einem 20" 2002 Medium rumgecrasht. Das war schön voll und reichhaltig, mit gutem Dynamikspektrum. Aber zu laut? Empfand ich nicht so.

    Das ist fein beobachtet!

  • das 20er 2002 medium ist als crash ist schon heftig laut, klingt aber nur unwesentlich anders als das 20er crash. das 505 medium ist im vergleich dazu etwas trashiger und auch etwas leiser. meine 20er aveden crashes sind jedenfalls beide leiser als das 2002 medium.
    ich habs günstig bei ebay geschossen, ohne wirklich zu wissen was ich damit anstellen soll. als es dann ankam war ich wirklich begeistert von dem teil.
    tolles crash für ohrstöpselbesitzer. ;)


    asaraki, versuchs mal mit nem 18er avedis medium crash oder thin crash aus den siebziger jahren oder eben mit nem 18er 2002er. alte sabian AA´s gehen oft recht preiswert bei ebay weg und taugen auch.
    wenns noch leiser sein soll probier halt dünne handgehämmerte becken aus. die passen dann allerdings nicht wirklich zu deinem jetzigen blechen.

    Satellite of Love

  • die handgedengelten teile klingen nicht so "clean". der grundton ist wesentlich tiefer und sie haben nicht diese durchsetzungsstarken mitten wie beispielsweise ein paiste 2002er oder ein avedis. ursprünglich waren handgedengelte becken auch tendenziell dünner als als ihre maschinell gefertigten kollegen. als "handgedengelt" immer mehr zum statussymbol wurde, reagierte die eine oder andere beckenschmiede darauf mit der "freigabe" von dickeren, handgedengelten (crash) becken. das ergebnis ist bekannt: becken die weder fisch noch fleisch sind.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!