Vintage sonor Snare: nach einem Song verliert eine
Stimmschraube die Spannung ! So kann ich kein Konzert spielen.
Gibt es da Tricks dem entgegen zu wirken?
Vintage sonor Snare : wie kann ich sie stimmstabiler machen?
-
-
um welches Modell handelt es sich?
Ein Bild würde helfen!
Ich hab evtl noch ne Ersatzhülse mit Snaplock oder könnte dir eine Kontermutter zur Verfügung stellen.
Bei mir sieht das so aus: -
Für Vierkantschrauben gibt es so Aufsteckscheiben, die die Schraube blockieren. Leider vergessen, wie die sich nennen. Aber vermutlich hat Deine Snare Schlitzschrauben, oder?
-
-
Ich habe mir das Sonor Tuning Save Set für eine alte Sonor Performer Snare zugelegt, mit der ich bei `nem großen Rockgig in Salzburg das gleiche Problem hatte. Es ist ein bisschen ekelhaft, die Dinger einzubauen.
Das Ergebnis ist dafür umso besser!Gruß vom Fürst
-
Du kannst dir 'ne Mutter besorgen, die auf die Stimmschraube passt, setzt die Schraube in das Loch im Spannreifen und schraubst dir dann die Mutter so auf die Spannschraube, dass du sie irgendwo zwischen demm Spannreifen und dem Böckchen hast.
Dann stimmst du ganz normal auf die Höhe, die du willst. Jetzt hältst du die Stimmschraube mit dem Stimmschlüssel fest, damit sie sich nicht verdreht und ziehst die Mutter ruhig einigermaßen fest an das Spannböckchen.
Et voila, die ganze Sache sollte durch die aufgebaute Spannung zw. Stimmschraube und Böckchen halten.Du kannst dir mal Bilder der Ian Paice Signature Snare von Pearl angucken, die kommt mit ähnlichen Muttern, die so konzipiert sind, dass man sie per Hand festdrehen kann, die aber den selben Effekt haben sollen.
Falls du's so probierst, kannst du ja mal hören lassen, ob's die Lage verbessert. Ich hab' die Technik bisher nur bei arg losen Snareabhebungen angewendet. (Dafür aber bombenfest.) -
Hoffe du konntest mit dem Input was anfangen.
Beim Videopost am Tag drauf schien ja alles ok....
-
Sorry, hatte wenig Zeit mich darum zu kümmern!
Im Videopost kamen zwei andere Snares zum Einsatz!Vielen Dank für die Tipps!
Es ist eine sehr alte Sonor 14x5 Teardrop Snare ( 50er Jahre )
Ich versuch mal mit einer passenden Mutter, die Stimmschraube zu fixieren!
Es ist ja nur eine, die anderen scheinen die Spannung zu halten! -
Damit vielleicht ?
LG
Die Dinger sind super, habe die auch. Da hält die Stimmung ewig. Ggf. muss man die beiden Nasen etwas absägen/anpassen. Optisch sind die natürlich fragwürdig, falls Dir das wichtig ist. Mir ist es egal.
Erstmal mit der Mutter versuchen, dann die Sonor Plastikteile in zweiter Instanz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!