So es geht weiter
Ich bin fast täglich die Bass drum am schleifen, ölen beizen. Denke das schleifen ist eher uninterresant zu dokumentieren.
Die ersten Trommeln sind zusammengenaut, die Bassdrum bin ich gerade am beizen. War ein riesige Hürde das alles passt. Viel viel schleifarbeiten und etwas imprvisation.
Wie auf den Fotos zu sehen habe ich Verstärkungsringe eingeklebt. Der Bassdrumkessel war mit ca 10mm doch etwas dünn geworden. Ich fand ihn nicht so richtig stabil, deswegen die Ringe. Jetzt ist er deutlich verwindungssteifer.
Abfall:
damit sich jeder mal Vorstellen kann, wie viel ich armes Schwein am Fräsen war. (nur die Innenseite der Bassdrum.) Der Staubsauger müsste auch mindestens halb voll gewesen sein.
bisschen Spachtel war nötig an der hinteren Seite, jedoch das meiste wieder abgeschliffen
Das Finish:
Wurde nur geölt, ca. 6 mal. Glänzt wie ein Affennar..
Zuerst wollte ich mit Klarlack drüber sprayen, aber das kann ich nicht wirklich gut, deswegen habe mich für das Ölen entschieden. Was ich nicht bereue.
Kessel sehen wirklich toll aus. Es wird auch noch bessere Bilder geben, bin jetzt noch nicht so richtig dazu gekommen die Trommeln abzulichten. Das werde ich aber nacholen wenn alles komplett fertig ist.
(bisschen spannung muss ja noch bleiben )
Ja, gute nerven braucht man definitiv auch.
Je nach Lichteinfall ist das Finish ziemlich dunkel. Maserung bleibt aber immer schön erkennbar. Und für Buche finde ich die Maserung noch ziemlich schön. Bei Licht gehts dann in die rötliche Richtung
Unter dem Badget befindet sich das Luftloch
Die 15" Standtom und 12" sind komplett fertig. Richtig gespielt habe ich sie noch nicht. Mal kurz Felle drauf, ohne zu stimmen. Muss man auch nicht, irgendwie klingen die Trommeln sofort ohne groß rumzuschrauben. Warm, definierter druckvoller Klang, der schön gleichmäßig ausklingt. Wahnsinn!