Welches E-Drum für unseren Sohn?

  • Hallo,
    also der Verkäufer hatte uns gesagt, dass diese Hausmarken (wozu Millenium gehört) und auch andere Marken wie Alesis, nach einer bestimmten Zeit einfach die ersten Probleme auftreten. In dem Musikgeschäft wird selber nur Roland und Yamaha verkauft, da damit die beste Erfahurng gemacht wurde.


    Hätte ich auch gesagt, wenn ich nur Yamaha und Roland im Laden hätte :rolleyes: und du hast doch eh 2 Jahre Gewährleistung - bis dahin hat euer Filius doch schon längst den Wunsch nach einem Akustik-Set geäußert ;) , wenn er denn überhaupt solange bei der Drummerei bleibt.

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    unser Sohn (11Jahre) trommelt seit einiger Zeit auf allem herum und möchte gerne Schlagzeug spielen und Unterricht nehmen. Aus diesem Grund suchen wir für unseren Sohn ein E-Drum, denn nur Unterricht ohne üben macht ja keinen Sinn. [...]


    Abgesehen davon, ob hier Müllenium-Geräte gemocht werden oder nicht - noch einmal nachgefragt: Was sagt denn der Lehrer?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Also ich rate meinen Schülern meistens vom TD1 ab, weil:


    1. mit dem wunderbar leisen Fuß(-Controller)-Pedal niemals ein Gefühl und Spieltechnik für eine Bassdrum-Fußmaschine entwickelt werden kann (dann eher zusätzlich ein KT-10!)


    2. Der Radius der Pads so gering ist, daß körperliche Bewegungen wie an einem "normalen" Drumkit nicht stattfinden. Schlagzeug ist ja das bewegungsintensivste Instrument (weswegen der ganzheitlich motorische, "sportliche" Aspekt meineserachtens immer dazukommen sollte), und das TD1 ist da halt so ein bißchen kontra...


    Ich finde das Millenium die richtige Wahl für das Geld; Alternative wäre da höchstens ein leises Akustik-Set (wie schon beschrieben). BTW, wie ist eigentlich der Hihat-Controller (Hihat-Pedal) bei diesem Millenium? Habe mal einen Schüler besucht, der ein ähnliches Mesh-Teil von Kirstein hatte: da ist mir aufgefallen, daß das Hihat-Pedal von wirklich schlimmster Qualität und nicht zu gebrauchen war...


    Wenn ca (bis) 1000 Euro im Raum ständen, würde ich für ein (evtl. gebrauchtes) Roland TD11(-KV) plädieren (oder ähnliches Roland wie das TD9). ;)

  • Hey,


    im Forumeigenen An und Verkauf habt Ihr schon geschaut ???


    Hätte da ein Auge auf das Jamahaset von Gsälzbear, aber müsst Ihr selbst anschauen.


    Wo kommt Ihr her, evtl. kann man euch dann Tipps zu Kauf geben.



    Hatte damals das gleiche Problem mit der Lautstärke, ich habe mich dann für ein Hybridset entschieden.
    Kan jetzt "Elektrisch" und Akustisch spielen, ist aber relativ teuer.

  • Moin,
    wir waren nun mit beim Unterricht von unserem Sohn und haben uns mit dem Lehrer ausgetauscht.
    Er hat uns ebenfalls eher abgeraten von einem Fußpedal ohne Schlegel, weil hier eventuell bestimmte Techniken nicht geübt bzw. gespielt werden können (Doppelschläge war das Stichwort). Aus den gleichen Gründen wie Nick74 es bereits geschrieben hat, rät er auch von dem kleinen Roland eher ab.


    Nun haben wir noch mal ein wenig rumgeschaut im Netz und bei MusicStore folgendes Set gesehen und auch bestellt. SET
    Hier hat der junge Mann auch eine mechanische Hi-Hat mit dabei, was wir als Vorteil zum üben sehen.


    Vielen Dank für die Hifle.


  • Nun haben wir noch mal ein wenig rumgeschaut im Netz und bei MusicStore folgendes Set gesehen und auch bestellt. SET


    Da dieses Set mit der Hihat bei MusicStore ganz neu ist, wäre interessant zu erfahren, ob denn die Hihat halbwegs tauglich ist. Bitte an alle Käufer: Erfahrungsbericht posten! Danke. :)
    Laut eines MS-Mitarbeiters soll es sich bei den Pads sogar um Mittentrigger handeln. Stimmt das wirklich?


    @ Indian85: evtl. würde ich die wahrscheinlich einlagigen Meshheads austauschen und zumindest bei der Snare (für weniger Tennisschläger-Rebound und besseres Spielgefühl) das hier nehmen oder vielleicht sogar das Dreilagige . Und dann auf nicht zu schlappe Spannung achten und überkreuz gleichmäßig anziehen. Wäre auch interessant zu erfahren, ob es irgendwelche Probleme beim Aufziehen (und Triggern) solcher Meshheads auf diese Fame/Millenium-Pads gibt...

  • Da dieses Set mit der Hihat bei MusicStore ganz neu ist, wäre interessant zu erfahren, ob denn die Hihat halbwegs tauglich ist. Bitte an alle Käufer: Erfahrungsbericht posten! Danke. :)
    Laut eines MS-Mitarbeiters soll es sich bei den Pads sogar um Mittentrigger handeln. Stimmt das wirklich?


    Zur besseren Vergleichbarkeit würde ich darum bitten den Erfahrungsbericht in diesem Thret zu posten:
    No-Name E-Drum à la Fame, Millennium usw.
    Ich verlinke den dann auf der ersten Seite in der Inhaltsübersicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!