Neues Drumset zusammenstellen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Anliegen.
    Ich musste mein altes Drumset, ein Sonor Smart Force Stage 1, aufgrund eines Umzuges und dem daraus resultierenden Platzproblem leider verkaufen und möchte mir jetzt ein neues Set kaufen. Da ich jetzt schon etwas über 10 Jahre lang spiele dachte ich mir es wäre Zeit für ein ordentliches Set und da ich gerne Rock und Metal spiele ist mir von einem Freund das Tama Starclassic Performer empfohlen worden. Hab mit dass bei ihm mal angehört und ne Runde gespielt und ich finde das ganz geil. Nur die Snare die er dabei hat gefiel mir nicht (Weiß leider nicht welche). ich habe Becken von Zildjan (A-Custom 14" HiHat, A-Custom 16" + 18" Crash und ein 20" A-Custom Ride).


    Nun würde ich gerne Wissen ob ihr mir eine Snare empfehlen könnt die zu diesem Aufbau passen könnte (Muss ja klanglich am Ende mir gefallen deswegen werde ich mir die dann am Ende alle mal anhören)
    Preislich dachte ich so an etwa 250€ Maximum wobei sie auch gerne gebraucht sein kann.


    Hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich.


    Schönen Tag noch und schonmal frohe Weihnachten
    In5idiou5

  • Nur die Snare die er dabei hat gefiel mir nicht (Weiß leider nicht welche).


    Wobei dir vielleicht auch nur die Art, wie sie gestimmt war, nicht gefallen hat.
    Hier werden dir 15 Leute 25 Snares empfehlen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Da wird tatsächlich nur helfen, mal in den nächstbesten Musikladen zu fahren und alles anzutesten was sie da haben und eben je nachdem, was dir gefällt, entsprechend gebraucht zu schauen.
    Wenn das nicht geht kannst du auch mal auf gut Glück Youtube nach Snaretests/-soundbeispielen durchforsten und schauen ob da was dabei ist, das dir tendenziell gefällt - wobei du eben beachten musst, dass viel auch von Stimmung und Befellung abhängt.

  • Hier werden dir 15 Leute 25 Snares empfehlen.


    Hallo,


    ich fange mal an: ich (1) habe vier (4) Snare Drums, die sind alle empfehlenswert.


    Das Problem ist: wenn man keine etwas genaueren Vorstellungen hat, dann kommt halt alles in die Tüte.


    Schritt 1: Budget
    Schritt 2: Farbe
    Schritt 3: Größe
    Schritt 4: Material
    Schritt 5: Ausstattung
    a) Reifen, b) Böckchen, c) Schrauben, d) Hülsen, e) Abhebung, f) Teppich, g) Felle, h) Trommelständer


    Grüße
    Jürgen

  • Hier kann man sogar mehr als 25 Snares empfehlen. :D Aber wenn du dich so im Bereich 14x6,5 Zoll, 13x7 oder 14x8 umschaust, wirst du bestimmt etwas finden, womit du was anfangen könntest.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wenn es Holz sein darf, würde ich mal Buche testen, klingt härter als Ahorn, wuchtiger. Sehr direkt. Flexibel auch. Weniger Obertöne. Wenn es um Holz geht bin ich ziemlich verknallt in Buche. Bei Metall Messing. Habe noch zwei Sensitone Alu und Phosphorbronze, Ahorn verschiedene Größen, Birke, Stahl. Ziehe die immer mal wieder auf, aber letztendlich landet immer Buche im Snarekorb und die anderen gehen step by step zu Ebay. Das ist das was ich mag, aber auch nur mein Geschmack.
    Also alles erst testen.
    Bronze klingt nett, und Stahl und Bubinga und Ahorn und Birke und Aluminium und Kupfer und und und, irgendwie klingt ab einer bestimmten Preisklasse alles gut, mehr anders als schlechter oder besser. Halt was man mag.
    Und in den Musikläden klingen auch alle gut, zumindest in meinem, die isolieren das schon so, dass auch eine pst 3 Hihat oder ne Sonor special edition aus Pappel für 89 Euro annehmbar bis echt ok klingen.
    Ich bin zu meinem Material (Snares wie Becken) über Kaufen, Spielen, verkaufen, Kaufen, Spielen, Verkaufen usw. gekommen. Ist natürlich immer etwas finanzieller Verlust, so ist das nunmal im Hobby. Aber es macht spaß und ist spannend. Ich denke jedes Material mal länger zu testen ist gut, da findet man dann letztendlich das was man mag. Wenn man die finanziellen Mittel bereit ist zu opfern. Dafür dann kein iphone 7s denke ich mir, und das ist nun wirklich zu verkraften.

  • Hallo,


    klingt härter als


    Das kann man pauschal nicht so sagen, es kommt auf die tatsächlich verwendeten Materialien und
    vor allem die Verarbeitung an, man kann mit hartem Holz durch die Verarbeitung auch einen relativ
    weichen Klang erzeugen.


    Letztendlich führt halt kein Weg daran vorbei: probieren geht über studieren =

    Kaufen, Spielen, verkaufen, Kaufen, Spielen, Verkaufen usw.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin
    Wäre toll wenn du den Titel ändern würdest, geht ja wohl doch eher um die Snare ;)
    Immer wieder gerne empfehle ich m00hs Hörbeispiele.
    Und eigentlich nur weil, wie schon von den Kollegen angemerkt, Fell/Felle und Stimmung das A & O sind und über klingt & klingt nicht entscheiden.
    Wenn die Snare keinen Schaden hat einfach mal das "Fell über die Ohren ziehen" und hören was passiert :)

  • Zum eigentlichen Thema ist ja eigentlich schon alles gesagt. Ich gehe auch davon aus, daß die Snare, dir nur nicht gefallen hat, weil sie nicht auf deine Stimmwünsche hin eingestellt wurde. Kann man ja nachholen, wenn es dein Kollege ist.


    Was ich nicht ganz verstehe: du hast dein Sonor verkauft, weil du umgezogen bist und in deiner aktuellen Wohnung keinen Platz hast. Aber jetzt willst du doch wieder ein Set. Platzprobleme gelöst???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!