Die großen Hersteller hatten ja immer wieder versucht, typische Becken für die elektronischen Genres zu schaffen: Angefangen mit Zildjans Remix-Serie, die Genration-X von Meinl und Jojo Mayers Ideen für Sabian. An die stilprägenden Roland Klassiker Tr-808/909/707 hat sich bisher jedoch keiner explizit gewagt. Obwohl deren Cymbalsounds vermutlich die meist verbreitesten in der elektronischen Musik sind.
Aus diesem Grund habe ich mich selbst auf Forschungsreise geschickt; bei der Suche nach den TR-Becken habe ich mich erstmal auf das Herzstück - das Hihat-Pärchen - beschränkt und verlinke hier mal meine Erkenntnisse.
Richtig schön zusammengefasst habe ich diese Geschichte in zwei Workshops für das drums&percussion Magazin. Die Ausgabe 06/15 kümmerte sich um die elektronische Grundlage, im aktuellen Heft 01/16 geht es um die akustische Imitation.
https://87bpm.wordpress.com/20…e-sounds-iii-the-tr-hats/
https://87bpm.wordpress.com/20…r-roland-hihat-klassiker/
Ich habe viel ausprobiert, unter anderem im Meinl Werk in Gutenstetten einen Tag lang mit der Roland Referenz-Maschine unzählig viele Becken miteinander kombiniert und präpariert. Zudem halfen mir verschiedene atypische Kunstgriffe, mich der Maschinen-Vorgabe immer wieder ein Stückchen näher zu bringen. So habe ich.
- mich von der klassischen Hihat-Idee (eine Maschine mit zwei Becken) verabschiedet, stattdessen immer gleich nach zwei Instrumenten gesucht, einem geschlossen und einem offenen (oder zu öffnenden) Hihat-Paar oder Cymbal-Stack.
- die Hihatmaschine derart präpariert, um damit die Dauer des Beckennachklangs mit dem Fuß zu steuern können. The Cymbal Muter.
https://87bpm.wordpress.com/2013/09/12/cymbal-muter/
- die Hihat-Becken mit Sizzle-Kettchen, Glöckchen, Jingles, Shaker oder Kessing belegt, um extremere "Hi-Frequencies" zu erzeugen.
https://87bpm.wordpress.com/2015/07/09/shaker-hats/
- das klassische Schlagzeug-Becken durch Percussion ersetzt (umgebaute Kessing, eine mit dem Stock spielbare Cabasa, Spoxe, Crasher)
https://87bpm.wordpress.com/20…/kessing-hat-snare-wires/
https://87bpm.wordpress.com/2015/09/12/cabasa-hat/
https://87bpm.wordpress.com/2015/10/18/umbauten-ein-geist-in-der-maschine-und-das-vorgelesene-kinderbuch/</span></a><span style="font-size: 10pt"></span>
https://87bpm.wordpress.com/2014/11/20/12873/</a>
- auch komplett fachfremdem Material (Karton-Hat) integriert.
https://87bpm.wordpress.com/2014/12/11/die-karton-hihat/
- schließlich noch Experimente mit unterschiedlichstem Schlagmaterial und diversen Auflagen (beispielsweise um Höhen hinzuzufügen oder zu dämpfen) durchgeführt.