Alte Zildjian Rarität oder 0815 Blech?

• Hallo zusammen,

Ich habe bei mir im Haus eine alte Zildjian Hihat gefunden wo ich glaube, dass diese ziemlich alt ist. Nach etwas Recherche im Netz, habe ich gefunden dass der Stempel darauf Aufschluss auf das Baujahr geben kann, jedoch bin ich mir nicht sicher, was die eindeutige Zuordnung betrifft. Das Botton Becken wiegt ca 1070g und das Top liegt bei ca 1010g, beide haben einen Durchmesser von
    15". Kann mir dabei vllt jemand behilflich sein, der sich damit besser auskennt?

Anbei ein Bild von dem Stempel. Mein Tipp liegt bei der 50er Version des Stempel.

Grüße

Fred

• Hey Fred,

Du hast Recht. Der Stempel ist eine gute Möglichkeit um das Alter zu bestimmen. Deine Hihat hat den 60er Jahre Stempel. Dabei würde aufgrund des Gewichtes,
    auf eine "New Beat" Hiat in 15" tippen. Weder eine "Rarität" noch "0815" Blech. Eigentlich eine super tolle Hihat mit der man alles spielen kann! :D

(EDIT: Sorry, nicht 70er sondern 60er Jahre sollte es heißten!)

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von sonorfan ()

• Ich habe vor einigen Jahren hier im Forum so eine 60er Hat in 15" gekauft. Beide Becken haben auch etwas um 1000g. Der absolute Knaller, schön weich, besonders Jazz oder für Aufnahmen, wo die Hi-Hat im Mix nicht so überpräsent in den Frequenzen der Snare sein soll.
    Unbedingt behalten oder in fähige Hände weiter geben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!