Hallo Freunde des drummens,
ich habe da eine kleine Gewissensfrage die mich schon lange beschäftigt und mir keine Entscheidung bietet.
Ich spiele neben der Top40-Band noch in einer mobilen Showdisco für Jugendtänzen, etc.
Dabei habe ich mich von Michael Schack sehr inspirieren lassen und möchte dieser Showdisco einen neuen Touch geben. Mit dem Roland SPD-SX möchte ich Samples abfeuern und mit dem Roland SPD-30 Octapad das entsprechende Drumset dazu liefern. In vielen Beschreibungen lese ich immer davon, dass keine Samples dem SPD-30 hinzugefügt werden können u.s.w. . Ich steige da nicht mehr so ganz durch.
Gedacht habe ich:
SPD-SX für die Loops, Samples, u.s.w.
SPD-30 als Drumersatz, die ich parallel zu den Loops / Samples "live" einspiele. (KD-7 kommt ans Fußpedal und alle anderen Sounds werden übers Pad gespielt).
Als Rand-info:
Ein SPD-S habe ich hier
Ein SPD-SX habe ich ebenso hier
Ein SPD-30 Octapad muss gekauft werden
Zudem ist ein TM-2 vorhanden und die Kick KD-7
Bin ich auf die Standart-Drumsounds von Roland angewiesen oder kann ich dem Octapad auch andere Sounds wie z.Bsp. einen anderen Kicksound, der nicht im System drin ist, einspielen?
Der Kollege Schack hatte jedoch auf seinem Octapad einige eigene Loops abgefeuert. Zu sehen auf seinem Youtube-Channel oder mit seiner Band SquareElectric. (Auch wenn er Roland-Endorser ist - wenn er es kann, warum dann nicht ich auch?)
Die Frage, die sich mir stellt, ist:
Ohne auf ein TD-30 o.ä. zurückgreifen zu müssen, was ist die beste Alternative, wie kann ich mein Vorhaben am besten realisieren? Ist die Idee mit dem Octapad richtig oder sagt ihr das geht garnicht?
Danke für die Hilfe