Liebe Kollegen,
wenn folgendes Thema irgendwie schon diskutiert wurde, möge man mich ächten, aber ich fand einfach um's Verrecken nichts dazu:
Macht es einen merklichen Unterschied, ob eine Trommel einzelne Stimmböckchen besitzt oder eben lange, durchgehende? Natürlich ist das eher ein Gedankenspiel, weil man nur selten die Option hat, ansonsten identische Trommeln miteinander zu vergleichen. Mir fallen nur die BLX-Trommeln aus der Übergangszeit ein, meines Wissens sind die Kessel identisch geblieben, nachdem die Spannböckchen damals miteinander verbunden wurden:
vorher
nachher
Würden diese Trommeln bei gleicher Größe, Befellung und Stimmung im selben Raum unterschiedlich klingen?
"Sperren" die durchgehenden Böckchen einen Kessel vielleicht "ein", hindern ihn am Schwingen? Schließlich gibt es ja heutzutage öfter immer kleiner werdende Böckchen, die sogar nur mit einer Schraube am Kessel befestigt sind, damit dieser angeblich immer freier schwingen kann.
Oder übertragen durchgehende Böckchen die Schwingungen des Schlagfells möglicherweise sogar besser auf das Resonanzfell, was Sustain und Resonanz verbessert?
Vielleicht hat sich ja schonmal jemand ähnliches gefragt. Bin gespannt auf Eure Gedanken.
Viele Grüße
Christoph