Hi Henne2k,
Und die "älteren Eisen" unter uns wollen einfach nicht ihre geliebten Dinger aus ihrem Leben aufgeben müssen.
Du hast sicher Recht, was den Unterschied zwischen den Generationen angeht. Wer mit digitaler Musik in der Cloud groß wird, kann ja zunächst nichts Haptisches an Musiktiteln vermissen.
Es mag auch tatsächlich in meiner Haltung etwas Konservatives (Bewahrendes) geben, doch die Erklärung reicht nicht aus. Auch ich kenne und nutze ja beide Welten: Auf meinem Laptop und Smartphone ist die Musik ohne haptisches Erleben und das finde ich klasse. Vorbei die Zeiten, in denen ich 10 CDs mit auf die Zugreise nahm (und sie liegen ließ, dank eines ehrlichen Finders zum Glück ohne finanziellen Schaden). Ich könnte mir auch Cloud und Streaming vorstellen, wenn a) es Volumenunabhängige Tarife und b) eine Netzabdeckung gäbe, die den Namen verdient.
Meine Vermutung (Hoffnung) ist: Wir leben noch in einer Übergangszeit. Es fehlt eine Präsentationsform, die einen einzelnen Titel und eine Titelzusammenstellung (früher: Album) wertschätzend präsentiert. Mir jedenfalls fehlt, um die "geliebten Dinger aufzugeben" schon eine überzeugende Player-Lösung für die Musikanlage daheim, die sowohl klanglich hervorragend ist, wie auch Musik ansprechend präsentiert (Texte, Booklet und so weiter). iPad und Co. sind's für mich nicht, von den Hifi-Herstellern seh ich auch bisher nix Umwerfendes (ich suche allerdings auch nicht aktiv, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.). Streaming finde ich hochkritisch, solange Volumen vom Anbieter gemessen wird und solange die Anbindung nicht wirklich an jedem Fleck verlässlich möglich ist.
Möglich, dass es am Ende wirklich nur ein Generationen-Ding ist, aber ich habe einfach kein Vertrauen in die Anbieter: Teile meiner Software und Musik stammen aus dem Apple bzw. iTunes-Store. Wenn ich im Keller dann iTunes anwerfe (ohne WLAN/Netz) bekomme ich nervige Fehlermeldungen. Hersteller verschwinden und mit ihnen die Software, andere ziehen Produkte zurück, andere die Rechte daran. Vielleicht ist's wirklich nur das Alter, aber ich hab gerne was Reales in der Hand, das man mir zumindest nicht so einfach und über Nacht aus dem Regal oder vom Rechner nehmen kann.
Gruß
Hajo K
P.S.: Von YouTube Filmen, die mir etwas bedeuten (und legal sind) habe ich eine eigene Kopie. Eigentlich bescheuerte Platzverschwendung, ist doch im Netz … äh … nanu … wo is'n jetzt der Film?