Hallo, meine DoppelFußMaschine ( DW 7002PZ) ist heute angekommen und ich wollte euch mal fragen wie ihr eure DoFuMas einstellt! Ich meine wie hart ihr die Federn stellt und wo ungefähr ihr die Ketten befestigt.
DoppelFußMaschine richtig einstellen?
-
-
Das ist eigentlich Geschmacksache. Ich hab schon von vielen gehört, dass sie das linke Pedal etwas leichter stellen, weil der Fuß (das Bein) noch nicht so trainiert ist. Ich stell meine so hart, dass sie richtig bums macht, aber auch so, dass ich keinen Muskelkater bekomme. So Leute kenne ich auch.
-
also ich hab bei meiner einfach einmal mit dem linken fuss gedrummt (also ohne das rechte pedal zu benutzen) und so justiert, dass ich gut spielen kann.
dann das gleiche mit dem rechten.
zuerst habe ich einfach beide gleich eingestellt, aber das war dann irgendwie nicht so zufriedenstellend...
schliesslich sind die beiden füsse nicht identisch
-
wenn ich mich recht entsinne hatte ein gewisser "firefabi" vor ca. 24 stunden quasi dieselbe frage gestellt....
nur so nebenbei....
matz™
-
@ matzdrums -->und da mir auch keiner die Frage so richtig beantworten konnte, war ich heute in drei Fachgeschäften und hab mir das teil bis in seine einzelteile erklären lassen.
P.S. ab heute bin ich auch stolzer Besitzer einer IC
(350 Euro für die Power Glide, special Edition, mein Mallorca Urlaub für dieses Jahr)
Wo bei ich es auch ziemlich schwer finde, die richtig geniale config zu finden.
Aber mal so ne Frage am Rande, die linken Festell-Schrauben der Welle sind von einer Art Plastik-Ring umgeben, kann man einfach drauf stecken. Wofür ist das Ganze und ist dieses Ding auch an den rechten Schrauben? Wenn ja fehlt es mir. -
Zitat
Original von asaraki
schliesslich sind die beiden füsse nicht identisch
das sollten sie aber werden, und falls sie es noch nicht sind wirst du das mit einer unterschiedlichen einstellung auch nicht erreichen!
-
Also ich finde beide Seiten sollten gleich eingestellt sein...
Dann sollten die Federn nicht zu Fest sein( meine sind ehr locker)
Die Schleger sollten auch nicht 2 cm vor dem Fell hängen uund dir aber auch nicht jedes mal dein Schienbein zerdeppern...
Jeder hat da etwas andere Vorstellungen aber für mich ist es so am besten...
Mfg Jörn
-
was ist denn an dieser aussage dran:
beide pedale runter (schlägel ans fell), loslassen und dann sollten sie 4-5 mal parallel pendeln, und auch ungefähr gleich lang??
-
das ist ... *trommelwirbel* *tusch* ...
Geschmackssache.
erstaunlich, nicht?
-
Zitat
Original von ilovedoublebass
das sollten sie aber werden, und falls sie es noch nicht sind wirst du das mit einer unterschiedlichen einstellung auch nicht erreichen!
jetzt hast du vermutlich mich falsch verstanden, ich meinte damit nicht geschwindigkeit oder druck auf den füssen, sondern ganz einfach, dass nunmal zwischen den füssen _anatomische_ unterschiedene bestehen, zwar nur kleine aber ich für meinen teil bin mit einer leicht unterschiedlichen config besser zufrieden.
-
Schon klar dass da anatomische Unterschiede bestehen - aber kraft- und ausdauermäßig ( ok, jetzt werden gleich wieder viele kommen und sagen, schlagzeug hat nichts mit kraft zu tun - hats doch in gewisser weise, is zwar zum größten teil technik aber ausdauer und kraft gehören dazu) wirst du trotz diesem anatomischen unterschied mit einer unterschiedlichen einstellung nie mit beiden füßen auf das gleiche niveau kommen
Könntest sogar mal versuchen das linke pedal(vorrausgesetzt du bist rechtsfüßler) härter als das rechte einstellen, aber nur für eine gewisse zeit... sonst wird irgendwann der rechte schwächer -
Wie siehts denn mit der Kette aus? Habt ihr die ganz am "Anfang" vom "Zackenrad" oder eher etwas nach hinten verschoben
-
also ich hab einfach so lange dran rumgeschraubt bis es für mich gepasst hat. Und ich denke das ist auch die einzige Sinnvolle vorgehensweise
-
Zitat
Original von Harteware
also ich hab einfach so lange dran rumgeschraubt bis es für mich gepasst hat. Und ich denke das ist auch die einzige Sinnvolle vorgehensweiseDas kann schon sein, aber ich mich interessierts trotzdem einfach wie ihr eure DoFuMas eingestellt hab.
-
also ich hab die beater ziemlich weit nach hinten eingestellt, dass sie einen schön langen weg zum fell haben, die federn so hart wies geht, und die trittplatten an sich mittig... kein zu großer und kein zu kleiner winkel!
-
Ist die DoFuMa direkt gleich eingestellt wenn beide Federn gleich sind oder muss man die "stange" die von einem pedal zum anderem pedal geht mitkalkulieren
-
du musst auf jeden fall an die übersetzung denken, d.h., das bei gleich eingestellten federn die linke maschine trotzdem langsamer bzw. schwerer reagiert als das normale rechte pedal.
====> einfache physik...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!