Hallo Drummer,
nachdem ich nun mein erstes Posting hinter mir habe, dachte ich es wäre mal ganz hilfreich für andere an meine Erfahrung teil zu haben.
Ja auch ich bin Anfänger, aber nicht Schlagzeug spieler, sonder Vater vom Schlagzeug spieler. Meine Tochter, die schon seit vielen Jahren Keyboard und Klavier spielt, hat das Schlagzeug für sich entdeckt. Und nun, da ja bald Weinachten ist, kam so vorsichtig die Frage auf, wie es den aussieht mit Schlagzeug. Sie spielt noch nicht sehr lange, kann also wenig zu Marke, Qualität usw. beitragen.
Was weiss ich schon von Schlagzeug. Als jazz fan kenn ich Jo Jones und Gene Krupa. Na ja und noch ein paar aus den Rockbands der 70-80er. Ach ja, und Ringo.
Also ab ins grosse Netz. Suchbegriff: Schlagzeug für Anfänger….erst mal Werbung. Hier und da mal geguckt, und sehe es gibt Einsteiger Sets ab €200….hmm denk ich mir, ist viel Zeug für wenig geld. Papa ist ja schon älter und, wie der Ami sagt “this aint my first rodeo”. Ich habe nämlich schon Keyboards, Klavier, Gitarren (a und e) gekauft, und festgestellt am besten was für fortgeschrittene kaufen, da hat man als Anfänger spass, und kann auch später noch eine weile mit spielen. Und wenn nicht, bekommt man es meistens noch gut los. Gibt ja auch andere Väter.
Also weiter suchen….forums sind angesagt. Schnell das Drummerforum gefunden, viele, viele, viele info’s. Immerhin weiss ich mittlerweile was ein BD, snare, tom, hihat, Becken usw. ist. (zum Glück Muttersprache Englisch). Ich lerne auch das gute Sets meist nicht aus Pappel oder Linde bestehen. Ahorn, Birke, Eiche usw. sind angesagt. Glücklicherweise sind begriffe wie Maple, Birch und Oak mir nicht fremd. Bin schon ein Stück weiter, aber eigentlich möchte ich einfach das jemand mir sagt, nimm das, am besten mit Bezeichnung das die Suchmaschine versteht. Aber nein sagt das Forum, musst selber wissen was Du brauchst und willst.
Aber ich bin doch nur der Papa.
Na ja, weiter. Fest steht, es muss eine gutes Gebrauchtes sein, da sollte für ca. €400 was zu machen sein. Kein Einsteiger Set, gute Mittelklasse halt.
Ab in die Bucht bei Kleinanzeigen, das ganze auf 100km eingrenzen, Preis €200-400 und los…..
229 Treffer. Hilfe!
Stunden später, immer wieder mit Querverweis an Forum und G, hab ich es auf 20 reduziert. Keine E Drums, oder Shell set (schon wieder einen neuen Begriff gelernt). Emails geschrieben, und abwarten. Am nächsten Tag geht der Spass weiter. Einige Antworten, ich suche mir den nächsten aus. Sieht gut aus, aber ich denke mir, fragst Du mal die Drummer im Forum. Vernichtendes Urteil (siehe erstes Posting). Super, weiss wieder nicht weiter. Immerhin wieder ein bissen schlauer. Bekomme dann eine Antwort für ein Mapex Meridian Maple mit Sabian Becken. Mapex, das war doch einer der Tipps im Forum. Maple=Ahorn, check. Suche bei G und finde einen Testbericht. Endlich, klare Aussage. Leider wollen andere das Set aber auch Kaufen. Viel hin und her, bekomme dann aber doch den Zuschlag. Also ab nach Bonn….moment, Navi sagt 178km. Aber ich hatte doch in der Bucht Kleinanzeigen 100km umkreis eingegeben. Ich glaube die Bucht und G Maps sind nicht gute Freunde. Egal, da muss mann durch. Ende vom Lied….€450 für alles. Kein super Schnäppchen, aber ich denke ein fairer Preis. Ich habe zwar von Schlagzeug keine Ahnung, aber als ich den Becken Ständer in der Hand hatte, merkt man schon was Qualität ist. Ich kann mir vorstellen wie das billige Zeug wirkt.
Ich hoffe der Schnecke gefällt es….sonst werde ich vielleicht Drummer (oder suche einen anderen Papa der Schlagzeug sucht )
(der ganze Bericht soll nicht ganz so ernst genommen werden. Ich hatte Spass, und habe in eine Woche viel über Schlagzeug gelernt. Dabei habe ich mal wieder meine alten Krupa Scheiben angehört, Led Zeppelin über mich ergehen lassen, und sogar bei Ringo und den Jungs rein gehört. Trotzdem ist es nicht einfach hier was zu kaufen, besonders wenn es um gebrauchte Sets geht. Der rat, “fur das Geld gibt es was gutes gebrauchtes” ist zwar gut gemeint, hilft aber wenig weiter. Es gibt eine Unmenge an Information, manchmal hätte ich mir einfach gewünscht das jemand sagt, nimm das, mit Link,und fertig)
Grüße
Lupadi
PS für die Rechtschreibfetischisten die es in jedem Forum gibt (you know who you are), wer mir das Posting in Fehlerfreies Englisch schreibt, bekommt eine Fehlerfreie Deutsche Übersetzung