Hallo Drummer,
nachdem ich nun mein erstes Posting hinter mir habe, dachte ich es wäre mal ganz hilfreich für andere an meine Erfahrung teil zu haben.
Ja auch ich bin Anfänger, aber nicht Schlagzeug spieler, sonder Vater vom Schlagzeug spieler. Meine Tochter, die schon seit vielen Jahren Keyboard und Klavier spielt, hat das Schlagzeug für sich entdeckt. Und nun, da ja bald Weinachten ist, kam so vorsichtig die Frage auf, wie es den aussieht mit Schlagzeug. Sie spielt noch nicht sehr lange, kann also wenig zu Marke, Qualität usw. beitragen.
Was weiss ich schon von Schlagzeug. Als jazz fan kenn ich Jo Jones und Gene Krupa. Na ja und noch ein paar aus den Rockbands der 70-80er. Ach ja, und Ringo.
Also ab ins grosse Netz. Suchbegriff: Schlagzeug für Anfänger….erst mal Werbung. Hier und da mal geguckt, und sehe es gibt Einsteiger Sets ab €200….hmm denk ich mir, ist viel Zeug für wenig geld. Papa ist ja schon älter und, wie der Ami sagt “this aint my first rodeo”. Ich habe nämlich schon Keyboards, Klavier, Gitarren (a und e) gekauft, und festgestellt am besten was für fortgeschrittene kaufen, da hat man als Anfänger spass, und kann auch später noch eine weile mit spielen. Und wenn nicht, bekommt man es meistens noch gut los. Gibt ja auch andere Väter.
Also weiter suchen….forums sind angesagt. Schnell das Drummerforum gefunden, viele, viele, viele info’s. Immerhin weiss ich mittlerweile was ein BD, snare, tom, hihat, Becken usw. ist. (zum Glück Muttersprache Englisch). Ich lerne auch das gute Sets meist nicht aus Pappel oder Linde bestehen. Ahorn, Birke, Eiche usw. sind angesagt. Glücklicherweise sind begriffe wie Maple, Birch und Oak mir nicht fremd. Bin schon ein Stück weiter, aber eigentlich möchte ich einfach das jemand mir sagt, nimm das, am besten mit Bezeichnung das die Suchmaschine versteht. Aber nein sagt das Forum, musst selber wissen was Du brauchst und willst.
Aber ich bin doch nur der Papa.