Fragen zu Qualität von Tama Metalworks und Sonor Special Edition

  • Hi Leute,


    schonmal zur Entwarung: Dies wird kein "was soll ich kaufen" Thread. Ich habe lediglich Fragen zur Qualität von bestimmten Snares, bzw. hoffe auf den einen oder anderen Erfahrungsbericht.


    Kurze Vorgeschichte. Ich bin gerade dabei mein Set ein wenig umzubauen/aufzurüsten. Mein Set (Platin Classics) ist ein, eher schlecht als rechtes, Anfängerset. Aber es ist schon lange Jahre mein Begleiter und bin damit zufrieden (sonst hätte ich mir schon längst ein anderes gekauft).


    Auf lange Sicht werde ich mir irgendwann ein Shellset holen, aber so lange wird’s noch halten. Das ein oder andere Hardware-Stück wurde oder
    wird jetzt ausgetauscht. in diesem Kontext werde ich mir auch eine neue (vernünftige) Snare zulegen, da die Snare meines Sets nicht so der Bringer ist. Außerdem hätte ich gerne eine tiefere (Platin snare ist 5,5“ tief).


    Das hat mich bis jetzt alles nie gestört. Und als Punk-Drummer brauche ich auch nicht den saubersten Sound. Aber jetzt da es mit meiner jetzigen Band gerade am richtig losgehen ist, will ich mich da ein wenig aufrüsten. Ich wollte eigentlich maximal 200 € ausgeben.


    Ich habe 2 Snares in der engeren Auswahl:



    http://www.session.de/TAMA-MT1…-6-Zoll-Black-Chrome.html


    http://www.session.de/SONOR-Sp…re-Maple-14-x-6-Zoll.html



    Über die Tama liest man, unter anderem auch hier im Forum, gute Rezensionen. Über die Sonor habe ich leider nichts gefunden.
    Mit dieser Vorstellung bin ich am Dienstag ins Musikgeschäft und habe beide einfach mal getestet. Beide haben mir gefallen und würde sie auch kaufen. Allerdings hatte ich den Eindruck dass die Tama verzogene Hoops hatte, da sie auf dem Regal ein wenig hin und her wippte als ich sie hochnehmen wollte (kann aber auch am Regal gelegen haben). Aber ansonsten hatte sie einen sehr hochwertigen Eindruck gemacht. Ist das mit den Die-Cast-Hoops auf der Metalworks neu? Wenn man sich reviews anschaut haben die immer Tripple-flanged drauf. Die reviews sind auch immer etwas älter. Villeicht gibt’s da jetzt einfach ne neue Version?


    Bei der Sonor machen mich eben der günstige Preis und die Tatsache, dass niemand so wirklich etwas darüber weiß stutzig. Ist das was gescheites, oder genauso eine „Billig-Standard-Snare“? Man merke aber an dass sie mit Power-Hoops ausgestattet ist. Insgesamt habe ich kaum einen Unterschied zu meiner Platin-Snare erkannt. Jedoch war sie nicht ganz so „Klapperig“.


    So also meine Kernfrage:


    Kann mir jemand mehr über die Qualität/Verarbeitung der beiden oder zumindest einer der Snares erzählen? Auch in Sachen Abhebung und Teppich. Ich kanns irgendwie nicht wirklich einschätzen. Da ich nicht noch eine „Übergangslösung“ kaufen möchte, hoffe ich auf eure Erfahrung.


    Grüße



    Vom Mikel

    Einmal editiert, zuletzt von de Mikel ()

  • Hi,
    ich hatte eine sehr ähnliche Sonor special Edition und kann diese nur empfehlen. Die Abhebungen bei Sonot sind trotz Plastik sehr gut und luafen rund. Ich habe Sie im Forum weiter veräußert, da Sie mir zu groß war... Sound war gut, voll und Sie war leicht zu stimmen. Neuen Teppich und neue Felle würde ich bei nichtgefallen einkalkulieren, das sind nochmal ca. 50€. Ich hatte die Birken-Variante...
    Bei diesen Snares kann man nix falsch machen...

  • Bei Tama gab es ein "upgrade", wenn man es so nennen will. Die älteren Metalworks kamen mit klassischen geflanschten Spannringen, die neueren haben Gussspannringe.


    Was man mehr mag, ist Geschmackssache, Fakt ist aber, dass die Kessel der Tama richtig gut für das Geld und "ausgewachsene Snares" sind. Gelten nicht ohne Grund als mit die besten Stahlschnarren am Markt wenn es um ein richtig gutes Preis/Leistungsverhältnis im Mittelklassesektor geht. Die Abhebung finde ich persönlich auch viel besser als die Dinger, die Sonor in diesem Preissegment verbaut. Robuster, sanfter, wertiger. Und mit 'nem vernünftigen Teppich kommt die Metalworks von Haus aus, da muss man nicht austauschen, sofern man nicht ganz spezielle Klangwünsche hat. Ich weiß nicht, ich werde mit Sonor-Schnarren nie so richtig warm... Aber das betrifft ja nur mich. ;)


    Geh' am besten in einen Laden und schau dir beide Teile in Ruhe an, teste sie aus. Und dann entscheidest du.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich besitze seit längerem eine Tama Metalworks der alten Generation mit 2,3mm Spannreifen, die gefällt mir nach wie vor relativ gut.
    Die Abhebung gefällt mir besser als die von Sonor, und zusätzlich sind beim Kauf schon Evans Felle und ein Starclassic Teppich dabei.

  • Danke für eure Antworten. Also sind beide ihr Geld wert... Jetzt habe ich die Qual der Wahl :rolleyes: Dann werd ich wohl nochmal das Musikgeschäft unsicher machen. Bei meinem baldigen Vorstellung-Thread wird man die neue Snare dann auch gleich sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!