Neue Hauptsnare

• Ich suche eine neue Hauptsnare für Rock, Hardrock und Pop. Hauptsächlich aber ersteres. Da ich noch nicht so viele Snares unter den Stöcken hatte wäre ich um ein paar aktuelle Tipps dankbar.
    Im Moment besitze ich
    14*6,5 Tama Rockstar Stahlsnare
    13*6 Tama B/B Holzsnare
    14*5,5 Tama Artwood Holzsnare

Ich konnte schon testen eine Steve Ferrone Snare von Gretsch, Tama SLP Dynamic Bronze. Die waren beide schon ziemlich gut, wobei erstere mir etwas zu teuer ist und bei der zweiten Bedenken habe zwecks der Tiefe (nur 5,5).
    Kennt jemand die DW Design Workhorse 14*6,5? Die würde ich gerne noch hören. Die in 5,5 konnte ich auch schon anspielen.

• Jetzt einzelne Snares zu nennen würde wohl den Rahmen sprengen. Mir fallen auf Anhieb die Mark Schulmann Signature oder die Steve Jordan Signature ein, vor allem für Pop/Rock.

Ansonsten...schonmal andere Befellung und Stimmung ausprobiert? Damit dürftest du bei deinen drei Snares doch recht weit kommen, solltest du nicht einfach generell einen Tapetenwechsel anstreben :)

• Verkauf die alten Snares und hol dir was, was alles kann. Wenn's mittels Stimmen nicht geht, stimmt was mit dem Gerät nicht ;)

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

• Deine snares sind doch in den genannten Bereichen an sich ganz prima einsetzbar: Ggf. ziehst du mal neue, speziellere Felle auf (Evans HD dry z.B.), gönnst der Snare einen edleren Teppich 8Z.B. Sonor messing, oder Puresound Equilizer usw) und dann noch obendrein deinen Vorstellungen entsprechendere Spannreifen (Guss oder S-Hoops) - und siehe da, ein neuer, frischer Sound, der dich und deine Band prima erfreuen kann. Kesselkonstruktionen und Holzarten werden gern überbewertet, o.g. Faktoren sind sehr einflussreich für den eigenen Wunschsound.
    Falls du doch unbedingt auf eine vollständig neue Snare spekuliertst, würde ich wegen sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis auch mal von den (freilich guten) "Platzhirschen" abgehen und mal sowas wie u.a. die PEACE Bronze Snares, PDP Bubinga, MAPEX Tomahawk antesten. Da gibt es viel Qualität für um die 200 Euronen.
    Generell werbe ich aber eher für o.g. Tuning, da kann man für ca. 100€ echt was Cooles zusammenbauen oder für weniger Geld ein hochwertigeres Gebrauchtinstrument erwerben, gerade ältere Serien oder ehemalige Toppmodelle gibt es da ja manchmal zum attraktiven Kurs.
    Dann gab es da ja eben noch einen Tipp: Neu gibt es ja solche "Snare-Configurator" Internetforen, da kannst du dir für ca. 400-500€ ein tolles Instrument mit allen Elementen selber zusammenstellen, es wird eigens für dich konstruiert und frei Haus geliefert :)

• Danke für die vielen schnellen Antworten. Aber was soll ich jetzt dem Christkind erzählen ^^
    Ihr habt natürlich recht. Normalerweise müssten die 3 Eimer reichen. Mit Fellen experimentiere ich gerade (Aquarian, Evans). Wahrscheinlich befinde ich mich gerade wieder in einer dieser Findungsphasen und weiß aber selber nicht genau wie es klingen soll.
    Die Artwood habe ich gestern noch mit Evans Fellen bestückt (Hazy 300, Power Center Reverse Dot) und einen Masshoff Teppich eingelegt. Das war dann doch wieder sehr beeindruckend wie schön es klingt. Für meine Rockstar aus dem Jahre 1997 werde ich mal einen neuen Stahlspannreifen ordern und ein Hazy 500 ausprobieren. Vielleicht hat sich ja bis dahin die verzweifelte Snaresuche wieder gelegt :pinch:

• Hi!

Wahrscheinlich befinde ich mich gerade wieder in einer dieser Findungsphasen und weiß aber selber nicht genau wie es klingen soll.

Die Phase kenne ich gut. Meine Lösung heißt dann "Laden statt Forum". Es gibt keine Alternative zum Test mit eigenen Ohren. Du hast ja offensichtlich schon reichlich Erfahrung mit Snareklängen, da hast Du in einem größeren Musikhaus sicher schnell ein paar (neue) Favoriten gefunden. Ich hatte mir sicherheitshalber einen Handyrekorder mitgenommen als Gedächtnisstütze. War aber am Ende gar nicht nötig. :)

Viel Erfolg mit alten oder auch neuen Snares wünscht
    Hajo K

• Ich konnte schon testen eine Steve Ferrone Snare von Gretsch, Tama SLP Dynamic Bronze. Die waren beide schon ziemlich gut, wobei erstere mir etwas zu teuer ist und bei der zweiten Bedenken habe zwecks der Tiefe (nur 5,5).

Lass dich von den 5,5" Tiefe nicht abschrecken. Ich hab neulich erst die Sonor Protean (Gavin Harrison Signature Snare) im Just Music in Berlin angespielt. Die hat nur 5,25" Tiefe aber hat mir von der Wucht her quasi den Kiefer gebrochen :D

• Hi!

ich würde dir empfehlen, von den Blecheimern mal abzusehen und zu den gegossenen Eimern zu schauen. Vor allem Stahl hat im dickwandigem Bereich einen ganz anderen Klang als die Brüder in Blech. Genauso wäre Alu für dich sicher sehr interessant. Aber wie immer ist es am besten mal ein einen Laden zu schaun, wo sie gute Auswahl haben und mal durchprobieren.
    Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!