Da es sich ja nur um ein HT handelt, fände ich alternativ auch einen Snareständer optisch stimmig.
A+++++
oder +1 - sehe ich absolut auch so. Es gibt wirklich kompakte, günstige und leiche snare-Ständer, einstrebig.... die bekommt man für kleines Geld, und sind absolut ausreichend und lassen
so ein tom auch felsenfest stehen. Jedenfalls hatte ich (beispielsweise mit yamaha 7er) noch nie Probleme und ich spiele da auch kraftvoll bei Bedarf darauf.
Meines Erachtens stellt dies die schönste Optik dar, vor allem bei einer rosettenlosen ungebohrten bassdrum (engl. = wholelottarosie).
Davon profitiert auch das tom, da dessen Halterung ja auch entfallen kann, welche sehr oft ausschaut "wie ein Kropf" am Racktom .
So kann man den auch loswerden.
Da bei mir neben der hihat eh meist "nur" max. ein 16er crash steht, reicht dann ein ein schmalbrüstiger Ständer - der ja sonst schon stabiler und schwerer sein mag, wenn da noch das tom drangeflanscht ist.
Alles in allem hat man zwar nicht weniger Metall im Koffer, aber im Prinzip kompensiert sich das alles gewichtsmäßig, so dass man jetzt wegen Mehr- oder Mindergewicht nicht unbedingt sagen kann, dass dies entscheidend wäre.
Auch ist es für mich irgendwo die unkomplizierteste und schnellste Lösung, beim auf- und abbauen, beim snare stand klapp ich lediglich den Korb ein und gut ist. Wirklich groß ist das Teil ja nicht.
Schön ist auch, dass man damit einen tiefen Aufbau hinbekommt, der
a) mehr vom Drummer sehen lässt (ob das nun gut oder nicht ist)
b) bequem bespielbar ist und rimshots aufm tom irgendwie fluffiger und einfacher vonstatten gehen. Spart auch Kraft
...und... man lässt das Zeugs so wie es ist, obwohl ich jetzt bei einer professionell angebrachten rail (da habe ich bei dir null Bedenken) keinerlei Hemmungen hätte, auch keinen Wertverlust sehe.
Also...
1. würde ich es so lassen wie es ist
2. würde für tom einen snare Ständer verwenden (mMn die beste Variante)
3. oder beides abwechselnd je nach Laune
...mal abgesehen dass ich den schwarzen Hebel der rail nicht schön finde.