Snare / Toms stimmen mit Evans Torque Key

• Hallo Drummerkollegen,

ich möchte gerne meine Snares und Toms mit dem Evans Torque Key stimmen. Schrauben sind geölt und nicht verzogen. Hat Jemand Erfahrungen, welches Drehmoment ich auf Schlag- und Resofell einstelle um eine "gute Grundlage" für das Feintuning zu bekommen. Ich habe die Snare wie folgt "gestimmt"

Top: 3
    Bottom: 4

Aber irgendie gefällt mir der Sound nicht. Es ist eher so, als ob ich die Snare ein wenig "abwürge", sodass sich der Sound nicht richtig entfaltet.

Vielen Dank für die ein oder andere hilfreiche Antwort.

Thomas :thumbup:

• Hallo Thomas,

ich selbst benutze den Torque Key nicht, kenne aber das Prinzip seiner Funktionsweise. Bei meiner Snare beispielsweise sind die Schrauben unterschiedlich schwergängig. Da hilft auch regelmäßiges Ölen nicht. Würde ich nun versuchen diese mit dem Torque Key zu stimmen, wären die leichtgängigen Schrauben sehr stark und die schwergängigen Schrauben kaum angezogen. Das Ergebnis ist ein stark ungleichmäßig gespanntes Fell. Eventuell ist das bei Dir ja auch der Grund für den abgewürgten Sound.

Grüße
    Surfkoala

• Ich vertraue dem Torque Key auch nicht. Funktioniert eventuell bei neuen Trommeln wo die Gewinde einwandfrei sind. Düsseldorf ist jetzt nicht weit von Solingen (meine Heimat). Vielleicht finden wir ja genügend andere Leute für ein Mini Stimmtreffen? Ich zeige gerne was ich in 35 Jahren Schlagzeugspielen gelernt habe.

Vorausgesetzt, die Trommel ist gut zusammen gebaut und die Felle nicht zu oll, kannst Du ja mal folgendes Probieren. Es definiert nicht die Stimmung, aber stellt sicher, dass das Fell ordentlich zentriert ist.

Meine kleiner Beitrag zum Fellzentrieren:
    Mit einem Streifen Pappe oder ähnlichem den Abstand zwischen Spannreif und Böckchen messen.
    Das können auch Leute die Schwierigkeiten haben die Tonhöhen beim Stimmen zu erkennen.
    Das einzige Problem was es damit gibt ist, das es nicht sonderlich hilft, wenn die Trommel nicht in Ordnung ist.
    Mit einem Föhn kann man da aber ein bissel was ins Lot bringen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

• P.S.: Schau dir mal Bob Gatzens "Drum Tuning, Sound & Design" an (youtube). Das Video enthält alles was man Wissen muss, die Erfahrung muss man dann aber selber sammeln.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!