hi ihr drummenden leute,
hat von euch schon mal jemand die hänge tom(s) einfach auch nen snareständer gestellt?
ich hab neulich nen mitschnitt von paul mccartney gesehn der drummer hatte seine hänge tom einfach auf nen snareständer gestellt hat!
hat das vor oder nachteile???
man muss das ja dann neben statt über die bass stellen?!
hat das einer gemacht oder erfahrungen??
lg krischaan
-
-
moin
also ich würde mal sagen das ist eine andere art um toms zu benutzen die ohne rosettenbohrung für haltearme auskommen. es gibt natürlich auch andere möglichkeiten wie die ISS halterungen von pearl, oder andere fabrikate z.b. das cast mount von tama oder wie das heisst, dies würde aber wiederum bedeuten dass man einen tomarm braucht, und um den nich an der bassdrum zu befestigen schraubt man das ding halt auf einen snareständer. sonst bräuchte man nen doppeltomständer oder ein rack und das is wohl für eine tom zu aufwendig. ich würde sowas aber bei max 2 toms machen sonst sieht das blöd aus. was die tombohrungen angeht heisst es, dass sich das positiv auf den klang auswirkt wenn man nicht bohrt. aber so raushören...hmm. also ich bezweifel, dass das live was ausmacht, gehörtechnisch. wenn man jedoch mit messinstrumenten rangeht wie die hersteller, dann is das wohl eher zu sehenfazit: alternative zu tomständern oder rack, falls man auf tombohrungen und bassdrumrosettenbohrungen versichtet. ( gott ich find den begriff rosette schrecklich )
ich hoffe ich konnte helfen...
gruss, bibelwerferedit: rechtsschreibfehler verbessert
-
Da geht es auch viel um Optik.
Wenn mich net alles täuscht hat Charly Watts sein Tom auch auf nem Snareständer.
Bei Abe L. von McCartney kommt halt noch dazu, dass er extreme Größen spielt. Der hat ne 28" Bassdrum, ein 18" Floor, und das Tom, welches auf dem Ständer steht ist glaube ich ein 15". Wenn mann das jetzt mit irgendeinem Suspension-System, egal ob ISS, RIMS, Optimount oder wie sie alle heißen, an nen Ständer montiert, dann wackelt das schon ganz ordentlich, vor allem weil Mr. Laboriel auch ein echter Heavy-Hitter ist. Auf dem Snareständer steht dass dann viel Stabiler.Eric Singer hat das auch mal so gemacht bei einer Alice Cooper Tour. Guckst du hier:
Eric Singer 1oder hier:
Eric Singer 2 -
-
Beathacker!
Moeglicherweise aus dem gleichen Grund wie Bonham. Die Ludwig Single-Tom Aufhaengung war einfach ne Krankheit - megaschwabbelig. Das nervte irgendwann so sehr, dass ich sie durch einen ueberzaehlig gewordenen Snare Staender ersetzt habe. Auf den Sound des Tom hat sich das m. E. positiv ausgewirkt. Vorher hat man ja mit jedem Hit die ganze Konstruktion in Bewegung versetzt und alles, was von der Energie des Anschlags in Gewackel ueberfuehrt wird, kann ja nichts mehr zum Klang beitragen.
Der Grad der Veraenderung duerfte allerdings auch davon abhaengen, wie gut die urspruengliche Tom Befestigung war.
Ausprobieren. :)) -
Ich mach das jetzt auch fast immer so. Soundmäßig eher positiv, wenn man die Tom nur sanft einspannt, nicht zu fest anziehen. Die Optik ist aber sicher das entscheidende. Sieht halt vor allem bei flachen Toms (13x9) sehr gut aus. Ich finde auch, dass das so beim Aufbauen am schnellsten geht.
-
also ich würd' sagen, dass es bei tiefen Toms besser aussieht als bei flachen:
H
-
Ich finde das sieht immer s........ehr unschön aus.
Tiefere Toms sehen da noch besser aus als flache, muss ich der Fratze über mir recht geben. Auch wenn dann größere, ab 14".
Das Sustain und das Schwingungsverhalten ist auf jedenfall anders, außerdem die Positionierungsmöglichkeit.
Ob's einem taugt is da Geschmackssache. Mir normal nicht, auch vom Spielgefühl. -
@ Holle
In Deinem Fall versteh ich die Loesung nicht so ganz, wegen des haengenden "Floor" Toms. Waer's da nicht konsequenter und evtl. - hinsichtlich eines einheitlicheren Spielgefuehls - sinnvoller, den ganzen Kram so aufzuhaengen?
frach ja nur ..
Wie's aussieht ist mir relativ wurscht, solange es a) besser klingt, b) nicht unmotiviert rumwackelt.
Nebenbei bemerkt, steht die Bass jetzt auch besser, da sie nicht mehr vom Tom einseitig belastet und aus'm Gleichgewicht gezogen wird ..
-
Da ist schon was dran, ich kann aber aus dem nun einmal vorhandenen 16er Hängetom nicht mal eben ein Floortom machen. Erst einmal ist es dafür recht kurz, zudem ist es mir zuwider, am Kessel Bohrungen für Standbeine zu machen.
Eine interessante Alternative wäre vielleicht noch so ein RIMS-Ring, der einmal rings um den Kessel läuft, mal sehen.Beim 14er vor mir habe ich das mit dem Snare-Ständer auch nicht aus optischen Gründen gemacht, sondern ich hatte das Problem, dass sich die Trommel mit der oben montierten RIMS-Aufhängung relativ leicht verstimmte.
Ich stimme die Toms recht tief, da passiert das anscheinend schneller als bei höheren Stimmungen.
Nach vielem Probieren war die Variante mit dem Snare-Ständer die stimm-stabilste. Und: Ich habe keinen Single-Tom-Halter für die eine Trommel, auch nicht sooo schick.
In Zukunft will ich vielleicht auch mal wieder das 12er neben dem 14er vor mir einsetzen, eventuell probiere ich da mal, die RIMS unten zu montieren wie es einige hier auch schon gemacht haben.
Eine Möglichkeit, das mit der Verstimmerei zu verbessern wären auch noch diese Sonor TuneSafe-Gummis, die man auf die Stimmschrauben machen kann (sieht man schonmal an Designer- oder Artist-Snares). Die habe ich mir mal besorgt, leider in der falschen Größe, meine passen nur auf die dünnen Gewinde der neuen Vierkant-Schrauben, die Sonor-Schlitzschrauben (Force 3000) sind dicker....schwierigschwierigschwierig...zudem geht natürlich ein bisschen das Feeling beim Stimmen verloren, da die Stimmschrauben immer nur sehr schwergängig sind mit solchen Gummis.
Das mit dem veränderten Spielgefühl ist so eine Schneider-Erfindung, glaubt nicht alles, was der Bub schreibt, der googelt einfach manchmal ein bisschen zu lange.
Schönen Gruß
Holle -
Hi!
ZitatOriginal von Holle
Das mit dem veränderten Spielgefühl ist so eine Schneider-Erfindung, glaubt nicht alles, was der Bub schreibt, der googelt einfach manchmal ein bisschen zu lange.Ich kann das aber auch bestätigen. Es ist doch klar, dass sich ein Tom, welches sich nach unten hin nicht bewegen kann, beim Anschlagen anders anfühlt als ein Tom, welches sich aufgrund der (freischwingenden) Halterung minimal bewegen kann.
Enzi
-
Also meine Toms bewegen sich beim Anschlagen so gut wie gar nicht. Das liegt möglicherweise auch daran, dass sie nicht an RIMS o. ä. baumeln, sondern vernünftig aufgehängt sind.
Und wen interessiert das überhaupt?! Das Spielgefühl wird dadurch doch kaum beeinflusst, und selbst wenn - man gewöhnt sich doch schon nach ein paar Sekunden an solche Kleinigkeiten.
Außerdem ist es doch eher vorteilhaft, wenn das Tom sich nicht bewegen kann. Eine Snare bewegt sich schließlich auch nicht. -
Zitat
Original von Hochi
Außerdem ist es doch eher vorteilhaft, wenn das Tom sich nicht bewegen kann. Eine Snare bewegt sich schließlich auch nicht.
Schonmal ne Tama Air-Ride Snare im Vergleich mit ner normalen gehört ?
Enzi
-
Die Frage ist wer sowas hört.
Ich hab beim letzten Gig alles ans Rack geknallt, auch die 16er Floortom (keine RIMS oder so).
Da kam keiner und hat gesagt, das die jetzt besser schwingen würde, obwohl da auch Leute im Publikum waren, die die mehrmals als stehende FT gehört und gesehen haben.
-
Zitat
Schonmal ne Tama Air-Ride Snare im Vergleich mit ner normalen gehört ?
Danke, meine Supra steht auf nem Tama-Ständer und klingt bestens. -
Zitat
Original von Ballroom Schmitz
Die Frage ist wer sowas hört.Nicht wirklich!
Die Frage war, ob es einen Unterschied gibt oder nicht. Das Tama Air-Ride Ding ist auch nur minimal besser (anders) und daher gibt wohl kein halbwegs gesunder Mensch dafür so viel Geld ausEs gibt ja auch einen Unterschied zwischen einem 100PS und einem 110PS Auto, aber wer merkt das schon auf der Straße ?
Enzi
-
Der drummer von Primal fear hat auch ein tom mit nem snarehalter befestigt.
-
Ja, genau, und beschichtete Felle sind weicher als klare.
"Merkt eh keine Sau" oder "wen interessiert das" ist wie immer ne super Argumentation. Was interessiert es auch dann welche Felle ihr spielt und welchen Stick. "Von den Zuhörern merkt das doch eh keiner."
Das Spielgefühl ändert sich, ich mag es so wie mein Hängetom etwas "weicher" ist. Rollen fühlen sich da anders an. Oder seid ihr alle taub in den Händen und Ohren.
Die Unterschiede sind da, und nicht zu klein, was wollt ihr die wegreden. Auch wenn man sich schnell dran gewöhnt oder es kein wirkliches Problem ist sind die Unterschiede immer noch da.Wer was lieber mag stellt keiner in Frage. Ob's im Bandkontext den riesen Unterschied macht is auch ne andere Sache.
Aber wie wär's mal mit einer in sich schlüssegen Argumentation anstatt den tollen Totschlagargumenten. -
Nicht das Du Unrecht hättest, nur hat die schlüssige Argumentation nicht wenig mit dem erhofften/gewollten Zweck was zu tun. Das eine Tom am Halter anders schwingt als auf dem Snarestand oder mit RIMS, ISS, Fingernagelgehalten steht ja nicht zur Debatte, da sind wir uns ja alle einig.
Und das Variante X gegenüber Y diesen oder jenen Vorteil/Nachteil hat ist auch klar.
Die Frage: Was bringt es für's Ergebnis.
-
Zitat
Original von Ballroom Schmitz Die Frage: Was bringt es für's Ergebnis.
Eben. Ich fasse zusammen:
1. Der Klang aendert sich. Wie stark, das haengt vor allem davon ab, wie wabbelig die evtl. vorhandene Tomhalterung war. Ob diese Veraenderung zu begruessen ist, bleibt letztlich wohl Ansichtssache.
2. Das Spielgefuehl aendert sich. Wie signifikant diese Aenderung empfunden wird haengt ebenfalls nicht unwesentlich von der Beschaffenheit der vorherigen Befestigung ab und ob's besser oder schlechter ist, kann ebensowenig objektiv entschieden werden..
3. Die (einseitige) Belastung der Bassdrum wird vermieden. Das bringt in vielen Faellen eine verbesserte Standfestigkeit.
4. Bassdrum und Tom werden (auch akkustisch) entkoppelt. Dadurch wird deutlich, dass sich auch Spielgefuehl und Klang der Bassdrum mehr oder weniger veraendern.
Was mich angeht wuerde ich die Aenderungen durchweg positiv bewerten, zumal das Tom nicht nur wabbelig hing, sondern sich auch sonst nicht sonderlich gut fixieren liess. Ausserdem hat sich die Tendenz der Bassdrum, in der Gegend herumzuwandern sobald man draufkloppt, merklich verringert. Durch die ungleichmaessige Gewichtsverteilung hatte sie (von hinten gesehen) auf der rechten Seite vorher so gut wie keinen Halt. Darueberhinaus "zerrt" das Tom nicht mehr an dem relativ duennen Kessel.
Die Alternative waere die Anschaffung der etwas stabileren Doppel-Tom-Halterung gewesen, was aber an dem Gleichgewichtsproblem nichts geaendert haette und vermutlich auch mehr gekostet haette.
Wenn man eine eingermassen solide Tom-Halterung sein Eigen nennen, darf und auch die BD nicht zum wandern neigt, dann sollte man sich freilich vom Umstieg auf die Snare-Stand Loesung nicht allzuviel versprechen.
Klangs vorher gut, dann wirds das auch hinterher tun und wenn die Kiste an sich nix taugt, dann ist sie auch durch so eine Massnahme nicht zu retten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!