Ian Paice mit V-Drums (TD30)

  • Ich liebe Ians Drumming und insbesondere sein faszinierendes Time-Feel seit ich mit dem Drumming begann.
    Genau aus diesem Grund möchte ich das Video nicht weiter kommentieren.


    Vielleicht interessiert es aber den ein oder anderen wie sich Ian nun mit V-Drums anhört:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=6KzXNY8k3Aw[/video]


    Edit: mit dem Einbinden wieder mal Probleme gehabt.

  • Ian Paice macht Werbung für E-Drums! Wer hätte das vor einigen Jahren noch für möglich gehalten.
    Aber die Dinger klingen schon verdammt gut, muß man sagen.
    Dennoch passen E-Drums und Ian Paice für mich nicht recht zusammen.

  • Vielen Dank für das Video!


    Ian Paice nimmt in meinen Augen sehr differenziert Stellung!
    Ich hab's mal herausgeschrieben, lasse mich natürlich gerne korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe...



    [...]


    It now responses in a way,
    that I never heard any electric drum response before.


    Without that I wouldn't be
    talking to you today about these.


    [...]


    So, what we have here, is
    another set of instruments.


    They don't get in the way
    of acoustics drums in the same way that acoustic drums don't get in
    the way of these drums.


    For me they will probably
    never take the place of my drums on stage, I truly believe in
    acoustic drums.


    [bezieht sich auf e-drums]
    It gives you another set
    of tools to play with.


    [...]



    Grüße

  • Hallo,


    in der Tat findet man die Wahrheit am Schluss im Fazit.


    Ansonsten ist mir auch bei Deep Purple schon aufgefallen,
    dass der Mann Pragmatiker ist. Das Equipment ist bis
    auf ein paar Gags so konzipiert, dass es für Bühnen-
    anwendungen, wo schnell ab- und aufgebaut werden
    können muss, konzipiert ist.
    Umso auffälliger ist es, dass er es genau dafür nicht
    verwenden will und im Studio offenbar auch nicht.
    Aber schön, darüber gesprochen zu haben.


    So klingt er dann auf gemeinen Trommeln:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hätte auch nie gedacht, dass ausgerechnet Ian Paice mal für Roland Werbung machen würde.
    Dennoch nehme ich ihm ab, dass ihm die Dinger gefallen - vermutlich vor allem im Kontrast zu dem, was bis vor einigen Jahren noch geboten wurde.


    Leider gefallen mir die hier präsentierten Sounds nicht besonders - vor allem die Snare klingt mir zu uniform.

    Ob er noch mehr "blown away" wäre, wenn er das Roland-Kit mal mit z.B. Superior Drummer gehört hätte?
    Da ist die Abbildung der Sounds doch noch ein paar Schritte besser, als die Modul-Sounds: Ian spricht im Video von Samples, wobei das TD30 eben gerade keine Samples beinhaltet, sondern die Sounds synthetisch erzeugt.
    Im Gegensatz dazu basieren eben die VST-Software-Lösungen auf echten Samples - was eben auch noch ein Ecke authentischer rüber kommt.


    Für Roland dürfte die Unterstützung durch Ian Paice unbezahlbar sein: einer der ganz großen, alten und vermeindlich konservativen Recken steht auf V-Drums.... Das muss die Gemeinde erstmal schlucken ;)

  • Leider gefallen mir die hier präsentierten Sounds nicht besonders - vor allem die Snare klingt mir zu uniform.


    Ob er noch mehr "blown away" wäre, wenn er das Roland-Kit mal mit z.B. Superior Drummer gehört hätte?


    Insbesondere auch die sehr synthetischen Tom Sounds würden mir persönlich innerhalb von 5-10 Minuten so dermaßen auf den Sack gehen, dass ich mich augenblicklich nach einem herkömmlichen A-Setup umsehen würde. Für so einen Klangerzeuger in dieser bescheidenen Qualitätsstufe über 2000.00 € ausgeben zu wollen wäre für meine Wenigkeit ein absolutes No Go!


    Wer sich ernsthaft mit vergleichbaren E-Drum Technologien beschäftigen möchte, der sollte sich tunlichst außerhalb der bekannten und marktüblichen Mainstream Produkte umsehen. Offenbar scheint das der gute und ehrwürdige Ian Paice noch nicht getan zu haben. Und da bin ich mir sicher: Er würde dabei in Sachen E-Drum Technologien andere Schlussfolgerungen anbieten wollen.


    Für Roland dürfte die Unterstützung durch Ian Paice unbezahlbar sein: einer der ganz großen, alten und vermeindlich konservativen Recken steht auf V-Drums.... Das muss die Gemeinde erstmal schlucken


    Oder eben auch nicht ...... Wenn denn folgendes Zitat so sinngemäß aus dem Munde von Ian Paice stammen sollte, dann wirkt das auf mich eher wie ein absolutes Todesurteil für herkömmliche E-Drum Produkte. Das wäre doch glatt einmal ein schönes Grußwort von einem weltweit etablierten und renommierten Schlagzeuger an die Geschäftsleitungen der E-Drum Hersteller. (Insbesondere auch des Marktführers) In meinen Augen definitiv ein vernichtendes Urteil. Oder anders ausgedrückt: Um mal eben nebenbei in der Freizeit für ein bisschen Spielspaß sorgen zu können, sind diese Gerätschaften vielleicht ja ganz nett. Aber im richtigen (Schlagzeuger) Leben werden diese Produkte dann doch irgendwie unbrauchbar ausfallen! ..... In diesem Sinne



    "For me they will probably never take the place of my drums on stage, I truly believe in acoustic drums."


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo,


    Insbesondere auch die sehr synthetischen Tom Sounds würden mir persönlich innerhalb von 5-10 Minuten so dermaßen auf den Sack gehen, dass ich mich augenblicklich nach einem herkömmlichen A-Setup umsehen würde.


    Das Video dauert 5 Minuten und 12 Sekunden.


    Offenbar scheint das der gute und ehrwürdige Ian Paice noch nicht getan zu haben.


    Nein, aber als Profi ist er natürlich auch dafür buchbar. Hat schon mal jemand angefragt?


    Aber im richtigen (Schlagzeuger) Leben werden diese Produkte dann doch irgendwie unbrauchbar ausfallen!

    Nichts anderes hat der Meister ja gesagt: "never".


    Grüße
    Jürgen

  • Nichts anderes hat der Meister ja gesagt: "never".


    Ja, so sprach vermutlich der Meister him self ..... "Never": Ich persönlich hoffe! dabei aber inständig, dass sich der Meister Ian Paice und auch viele weitere Schlagzeuger täuschen sollten. Hoffen hierbei in Fett geschrieben. Weil, hoffen eben leider nicht Wissen heißen sollte! Wir werden ja sehen was die Zukunft bringen wird. Es ist halt noch kein Ist-Zustand und damit im Reich der Spekulationen einzuordnen.


    Aber .... Vor etwa 30 Jahren hätte wohl kaum jemand ernsthaft gedacht, dass eine popelige SSD-Festplatte für etwa 80.00 € - welche ohne Mühe mitunter etwa 1000 Einzelspuren simultan abspielen kann - jemals schlicht unbezahlbare Mehrspurbandmaschinen für über 100.000 DM einfach ablösen wird welche gerade einmal 64 Spuren handhaben konnten. So ändern sich eben die Zeiten. Bezahlbare Computerkomponenten haben in diesem Fall hoch spezialisierte Profi Tools einfach vom Markt weggebombt! Möglich wurde dieser Vorgang, weil man sich Technologien bedient hat, welche von Milliarden Menschen weltweit im täglichen Alltag benutzt werden. Damit ergeben sich natürlich ganz anderen Kapazitäten bei den Entwicklungen entsprechender Produkte.


    Wenn sich zukünftig gerade auch die Schlagzeuger trauen werden ihre offenkundige Scheu und das Misstrauen gegenüber moderne Technologien (weiterführend) abzulegen, dann werden Wir wohl möglich Gerätschaften erhalten können welche einen Vergleich zu einem traditionellen A-Setup nicht mehr scheuen brauchen und darüber hinaus auch wesentliche Vorteile anbieten werden. Geeignete Trommeln/Becken und entsprechende Trigger-Technologien werden dadurch zwingend folgen.


    Ian Paice und E-Drums passt vielleicht bis dahin noch nicht wirklich zusammen. Aber möglicher Weise spürt nunmehr auch Mister Paice, dass da was kommen könnte was die Drummer Welt maßgeblich und nachhaltig beeinflussen sollte. Eventuell auch deswegen seine überraschende Video Präsentation mit E-Drum Hintergrund. Aber wie ich hier immer zu schreiben pflege: Mit banalen Wohnzimmer E-Drum Technologien und Komponenten wird das "never" passieren!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich muss zugegeben, dass ich weder an Ians Stil noch an seinem "Natur-Sound" großen Gefallen finde. Ich respektiere seine musikalischen
    Leistungen. Aber ansprechen tut mich das nicht. Aber das Zusammenkommen von Ians Stil und dem Sound dieses Videos ist einigermaßen furchtbar
    aus meiner subjektiven Perspektive. Ian klingt für mich mit Stil und Sound "rollend & organisch" wenn er auf einem Drumset aus Holz und Bronze spielt.
    Das funktioniert in dem Video leider nur mittelgut.

  • Ja, so sprach vermutlich der Meister him self ..... "Never": Ich persönlich hoffe! dabei aber inständig, dass sich der Meister Ian Paice und auch viele weitere Schlagzeuger täuschen sollten.


    Sorry, aber das ist etwas was ich echt nicht hoffe.
    Ja, E-Drums werden besser, es gibt brauchbares Zeug und es gibt sehr sinnvolle Einsatzgebiete in allen möglichen Musikrichtungen. Und ja, die Dinger können auch Spaß machen. Man kann damit crazy Zeugs machen.
    ABER:
    Nichts macht so viel Spaß, wie auf eine gute Trommel oder ein Becken, in das man fast verliebt ist, zu hauen und genau von da kommt dann ein super Sound zurück. Ein neues Fell aufzuziehen und auf einmal wieder eine so geile Trommel vor sich zu haben, dass man am liebsten nur noch den ganzen Tag spielen will ist einfach was anderes als ein paar Einstellungen an einem Computer zu verändern.
    Der Klang, den ein schwingendes Fell oder Becken macht ist nicht durch einen Computer zu ersetzen. Und selbst wenn es genau so klingt, so ist es doch noch ein Unterschied. Es ist ein anderes Feeling. Mindestens für den Spieler und womöglich auch für einen Zuseher.
    Ein akustisches Set zu spielen ist einfach ein direkteres Erlebnis. Und es funktioniert auch bei Stromausfall.


    Deswegen:
    Erweitern -> Ja.
    Ersetzten -> NEVER!

  • Erschrecken euch jetzt mehr die Sounds des Roland oder dass ein Drummergott sich herabgelassen hat für etwas zu werben, dass ihr euch im Traum nicht vorgestellt habt?
    Ob Paice selber wirklich glaubt was er erählt? Keine Ahnung. Ob die Werbung für Roland mehr Nutzen als Schaden hat oder umgekehrt? Keine Ahnung.
    Für mich bleibt er ein Hero, und wenn er bissel Geld auch mitnimmt, ist es mir auch recht. So wie ich es sehe schadet er ja niemandem. Und Werbung nehme ich persönlich eh nicht ernst :D

  • Ian spielt den gleiche Kram, den er immer spielt.
    Und da hört man ganz genau, was die Roländer
    eben nicht können. Das ist bei Ians Stil ganz
    schön viel.


    Zum Üben ist so ein Ding o.k., wohl auch für
    Ian. Aber seine Bandkollegen würden ihm
    schön den Vogel zeigen, wenn er zum Proben
    mit so einem Stromschlagzeug aufkreuzen
    würde.


    Es gibt ja wirklich viel, was die die Welt nicht
    braucht. Mit dem Ian-Roland-Video ist es
    eine Sache mehr.


    fwdrums



    Ich zieh mit jetzt Paice Ashton Lord rein.
    Und dann nowas von DP. Das groovt & klingt!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!