Schlagzeug Komplettset für Anfänger für Kind

• Hallo,
    meine 8 jährige Tochter möchte Schlagzeug lernen und wir wollten uns nun ein Komplettset zulegen. Da ich keine Ahnung von Drums und Co. habe, wollte ich hier im Forum mal nachfragen. Da wir schon in einiges in Sachen Sport und Musik investiert haben, was dann doch nicht lange benutzt wurde, möchte ich noch nicht zu viel investieren. Falls sich herausstellen sollte, dass das Interesse doch länger hält, würde ich mich um was hochwertigeres umschauen. Ich weiß, dass hier im Forum nur Profis unterwegs sind und denen ein Billigschlagzeug mit entsprechendem Klang eher bitter aufstößt. Würde mich aber trotzdem über ein paar Vorschläge freuen. Vielleicht gibts doch was akzeptables zum günstigeren Preis.
    Danke im voraus.
    Liebe Grüße
    Frederike

• Hallo Frederike,

generelle Empfehlungen wurden hierzu schon oft gegeben. Um einen groben Überblick zu bekommen, lohnt sicherlich das Bemühen der Forumssuche. Um dir konkrete Tipps zu geben, bräuchten wir wenigstens einen Preisrahmen. Aber, soviel sei vorausgeschickt, keiner wird dir ein neues Set für 200 € empfehlen, da ist der Frust schon vorprogrammiert. Generell würde ich nach gebrauchten Markeninstrumenten Ausschau halten, die lassen sich ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Bei Becken gibt es für mich nur ein No Go, das sind Messingbleche. Sind unwesentlich besser als Topfdeckel, daher gleich Finger weg.

Insgesamt würde ich mindestens 500 € veranschlagen, da kann man mit etwas Geduld schon was taugliches bekommen.

Grüße Jan

• Im Gebrauchtmarkt schauen ist immer von Vorteil.

Vielleicht solltest Du noch die Größe beachten. Da Deine Tochter erst 8 Jahre ist sollte es vielleicht nicht ganz so mächtig sein. 18" Bassdrum als Basis z.B.

VG
    Tom

• Moin, Frederike.

Zitat

möchte ich noch nicht zu viel investieren.

Es spielt KEINE Rolle WIEVIEL Du investierst... es spielt eine Rolle, dass Du bei einem Verkauf, wenn sich das Trommeln doch nicht als langfristige Sache herausstellt, das Geld wiederbekommst, was Du investiert hast.

1.000,- ausgeben und wiederbekommen ist besser als 300,- ausgeben und 150,- wiederbekommen ;)

Zitat

Billigschlagzeug mit entsprechendem Klang eher bitter aufstößt

Der Sound ist wengier das Problem. ich hatte mal einen Schüler, der ein solches "Billigset" hatte... Du, sooo übel klang das nicht... Gut die Snare war net doll, weil das Snarefell wirklich nix getaugt hat... aber sonst. Man hat ggf mehr das Problem, dass sich so ein Set vielleicht doch eher verstimmt, weil vielleicht Schrauben und Gewindehülsen nicht sooo gut gearbeitet sind, und für nen Einsteiger duernd nachstimmen (und das vermutlich ohne Kenntnisse) ist der Spaß schnell dahin.

Desweiteren ist die Hardware zumeist auch nix Besonderes. Gut, Wenn man so ein Set mal aufbaut und genau so stehenlässt, geht das auch ne Weile, aber bei solchen Teilen is das alles schon sehr dürftig...

Thema Becken: Auch da kann man in die Falle tappen. Natürlich gibt´s günstige Tellerchen, aber wenn die grauslig klingen, kann dem Sprößling vermutlich auch schnell der Spaß vergehen... Und am Sound eines Beckens kannst nicht rumschrauben.. Bei Trommeln kannste Felle tauschen/stimmen etc.pp.

bei meinem ehemaligen Schüler waren z.B. so richtige Billigbecken dabei... Klangen a) grauselig und b)... der Bursche hat nicht wie irre "zugeschlagen", dennoch wurden die Hihats in nicht mal einem Jahr schon sehr verbeult... (Jetzt komm mir mal keiner mit: "Cool, dann hat er sich "Sound edge" selbst gebastelt xD )

In diesem Fall auf alle Fälle KEIN Neukauf, weil Du da IMMER Verlust machst, weil Dir natürlich kein Mensch später den Neupreis bezahlt für ein gebrauchtes Instrument.

wenn du dich vielleicht nicht zu sehr drauf "versteifst" dass Du so ein Komplettset haben musst... Es gibt hier sicher einige im Forum, die tolle Sachen zu nem guten Preis abgeben würden, aber halt vielleicht nur einen tollen Beckensatz oder ein einwandfreies Set mit Hardware haben...

Ich will nicht indiskret sein, aber was hättest Du den an Budget zur Verfügung? Ich z.B. könnte Dir z.B. nen Beckensatz der Oberklasse (nicht erschrecken ;-9 ) anbieten. Dir werden die Serien jetzt nix sagen, aber ich denke z.B. die Forumskollegen werden Dir bestätigen, dass das keinesfalls ein Fehler ist.

Marke Sabian:

14" AA regular hihats (NP ca. 370,- )
    16" HH medium thin crash ( NP ca. 270,- )
    20" AA ride (NP ca. 340,- )

NP also knappe 1.000,-

Ich würde den Satz z.B. für 350,- anbieten. Warum? Sind halt nicht mehr so schön beisammen, aber freilich nicht kaputt, also keine Risse und so was... Also, KEIN Haken, wirklich nicht. Wenn Du Dir da nen ordentliches Pearl Export dazuholst, dass es immer mal für 250,- incl. HW gibt, biste bei 600,-, die Du dafür im Regelfall wieder bekommst... Dann hast was ordentliches... Am Set kannste schon eher sparen als an den Becken, siehe oben. Und ich denke, dass auch hier im DF genügend rumschwirrt, womit man dich versorgt bekommen würde.

Gibt natürlich auch solche Beckenserien wie

Masterwork Troy
    Istanbul Samatya

und Co. die gebraucht sicher nochmal paar € weniger kosten dürften.

Jo, was soll ich sagen? Hab ich Dir denk ich doch schon recht viel erzählt ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hallo Frederike,

meine 8 jährige Tochter möchte Schlagzeug lernen und wir wollten uns nun ein Komplettset zulegen.

Ich find's schwer, Dir etwas Konkretes zu raten: Ist Deine Tochter schon *lange* auch *richtig* heiß auf ein eigenes Drumset? Kennt vielleicht sogar ein paar Vorbilder? Trommelt schon auf Kissen, Stühlen und Töpfen? Dann macht es vielleicht wirklich Sinn, ein solides, gutes Gebrauchtset zu kaufen. Ein ordentliches Einsteigerset kostet Dich neu inkl. Hardware (Beckenständer, Hocker, Fußmaschine, Hihatmaschine) um die 1000 EUR. Das ist dann schon ein ziemliches Risiko, gebraucht geht das deutlich günstiger.

Oder hast Du das Gefühl, die Lust am Drummen ist nur eine weitere Idee, die gerade kommt und geht? Dann tuts vielleicht auch wirklich eine 200 EUR Discounter-Mühle mit Messing Becken. Nur … eigentlich kann man das als aufgeklärter Mensch schon aus Umweltschutzgründen (Ex- und Hopp) nicht gutheißen. Als Musiker dreht sich mir der Magen um.

Mal ein anderer Ansatz: Vielleicht wäre ein Gutschein für ein halbes Jahr Unterricht ein kluger erster Schritt. Zum einen wird da flott klar, wie groß das Interesse wirklich ist, zum anderen senkt Unterricht das Risiko, mutlos aufzugeben, wenn die ersten Schwierigkeiten auftauchen (sprich: fast sofort). Außerdem haben Musiklehrer immer ein paar Ideen in petto für den Instrumentekauf bzw. -leih.

Viel Erfolg!
    Hajo K

P.S.: Wirf tatsächlich auch mal die Suchmaschine an … das Thema kommt ja "alle Jahre wieder". ;)

• Meine - wenn auch bescheidene - Erfahrung mit dem Thema Billigsets:
    Damit kann man Glück haben oder auch nicht. Ich hab schon auf welchen für Kids gespielt, die durchaus brauchbar waren. Ich hab aber auch schon welche gesehen, bei denen die Felle Wellen geschlagen haben, auf denen man Wellenreiten hätte können, weil z.B. der Bassdrumspannreifen größer war als der Fellkragen, was ein halbwegs vernünftiges Aufspannen des Fells unmöglich machte.

Auch ich würde erstmal einen Lehrer empfehlen. Der ist mindestens so wichtig wie ein Set. Dieser kann dann auch bei einem Schlagzeugkauf behilflich sein und (hoffentlich) auch Gebrauchtangebote vernünftig einschätzen. Da kannst du dann ggf. auch hier im Forum für konkrete Angebote noch eine zweite Meinung einholen.

• Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich ganz konkret genau das hier kaufen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.…-extras/393485457-74-1142

Ist solide, klein (großer Vorteil für Kinder), günstig und ziemlich hübsch ;-). Und mit sowas hat man auch später als Zweitset noch Spaß.
    Das gibt es beim Musicstore Köln für 360€ neu. Vielleicht gibt es ja noch etwas Verhandlungsspielraum.

Gehörschutz nicht vergessen.
    Und mit dem dem kann man vielleicht sogar die Übungsbecken benutzen, keine Ahnung :-).
    Wenn die wirklich schlecht klingen, dann gibt es eben zu Ostern einen neuen Beckensatz.

P.S.: Ich kenne den Anbieter nicht und bekomme wohl auch leider keine Provision.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Ich danke euch für die Tips und auch danke für den Link. Leider zu weit weg. Ich würde jetzt ein gebrauchtes Einsteigerschlagzeug für Kinder bekommen. Marke Sonor für 200 Euro. Also unser Budget war bis 500 Euro festgelegt. Wäre also ein toller Preis. Kenne halt keine der Marken. Soll angeblich ein tolles Set sein.

• Soll angeblich ein tolles Set sein.

Wer sagt das? Der Verkäufer? Wenn ja, kennst du diesen?
    Lass dir doch mal eine Beschreibung (Modellname, was gehört alles dazu, Zustandsbeschreibung, Alter, Größenangaben) mit Bildern geben und poste das hier. Dann kann man dir auch einen relativ konkreten Rat dazu geben.

Mit SONOR kannst du für 200,- nichts falsch machen.

Doch, das kann man auch mit Sonor! Ohne konkretere Angaben ist das einfach auch nur ein Schuß ins Blaue.

• Sonor Global Beat Junior Drum Set. Soll ca. 5 Jahre alt sein und aus einem Fachgeschäft.
    Was mich verunsichert es gibt nur ein Becken und eine Tom. Im Vergleich ist mir aufgefallen, dass es oft Sets mit 2 Becken und 2 Toms gibt.

• ...Sonor Global Beat Junior Drum Set...

hatte nicht Kathrin mal eines am Start als Zweit/Proberaumset...??

Die kann dazu dann sicher fundiert was sagen - ich schreib sie mal schnell an.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Genau Bassdrum, Snare, ein Becken auf der Bassdrum, das mit dem Pedal ist dann wohl das Hihat? Das gibts auch. Und die große Trommel.
    Das wäre super, wenn mir jemand seine Erfahrung damit mitteilen könnte. Danke!

• Ah, danke Georg für den Hinweis ;)
    Jaaaa, ich hatte das Global Beat mal. Wenn man die Hardware austauscht gegen was Stabiles, war das auch gar nicht so verkehrt. Gartungen ok, die Felle ... naja, spielt man ne Saison und tauscht sie dann eben (für Einsteiger reicht es, dass da was draufgespannt ist ^^), für ein Kind geht auch die Stächenhardware erstmal, solang da nicht drauf rumgesprungen wird. Fußmaschine und Hihatmaschine dann mit der Zeit mal wechseln (geht gebraucht für 40-50 Euro)
    Gebraucht gehen die so um die 150-180 Euro!

• Hallo,
    meine 8 jährige Tochter möchte Schlagzeug lernen und wir wollten uns nun ein Komplettset zulegen.

Hierzu würde ich gerne noch einen weiteren Aspekt mit einbringen wollen. Auch bei zarten 8 Jahren ...... Ein entsprechendes A-Schlagzeug wird nicht unbedingt leise in der äußeren Wahrnehmung ausfallen. Insbesondere nicht für die nähere Umgebung beteiligter Personen. (Familie, mögliche Nachbarn) Wäre denn für das geliebte Töchterlein wohl möglich eine geeignete Räumlichkeit vorhanden um eben jenes Instrument unbeschwert nutzen zu können? Schließlich sollten sich dabei ja alle beteiligten Menschen wohlfühlen können. Das ist gerade auch in Sachen Schlagzeug Instrumente nicht immer einfach. Schon alleine eine tief frequentierte Bassdrum (Große Trommel welche mit einem Fußpedal bedient wird) kann gerade auch bei einer häuslichen Umgebung für viel Unmut sorgen. Sprich: Bei dem akustischen Aspekt sollte unbedingt schon im Vorfeld eine geeignete Möglichkeit vorhanden sein, sonst kann sich da schnell ein gewisses Konfliktpotential entwickeln. Und einen Schall isolierten Raum (Oder auch Raum in Raum) zu erstellen ist leider nicht so ganz einfach und kann bisweilen richtig viel Geld kosten. (Siehe hierzu auch das Stichwort "Trittschall")

Wenn die Lautstärke ein akutes Problem darstellen sollte, dann wird wohl möglich auch das Stichwort "E-Drums" fallen. Aber auch E-Drum Systeme sind bei weitem nicht so leise wie man das vielleicht allgemein annehmen und erhoffen möchte. Auch hierbei ist Vorsicht geboten. Außerdem wäre hierzu eine geeignete Auswahl auch nicht gerade einfach weil es gerade auch in diesem Bereich bisweilen recht fragwürdige Komponenten geben wird. (In allen Preisbereichen)

Wenn es möglichst leise sein soll ohne dabei erhebliche Investitionen in das Equipment stecken zu müssen und eine entsprechende Setup Größe vorhanden sein sollte welche auch für ein 8 jähriges Kind geeignet sein wird, dann würde mein Vorschlag in etwa so aussehen:

Man bediene sich möglichst einem gebrauchten (preisbewussten) Kesselsatz samt Hardware (Oder je nach Angebot einzelne Trommeln) mit kleineren Ausmaßen wie etwa einer 16"/18" Bassdrum, bestücke diese mit handelsüblichen Mesh-Gewebefellen welche einen sehr lauten Ton der Trommeln verhindern werden (Achtung! Bitte nicht in 1-ply Billigausführung) und erwirbt ab etwa Anfang nächsten Jahres die neuen Zildjian L80 Low Volumen Cymbals welche ebenfalls beträchtlich leiser ausfallen sollten als herkömmliche Becken. Leider wären dann diese Becken auf Grund ihrer Aktualität noch nicht als Gebrauchtware zu haben. (Das kleine Set liegt derzeit bei etwa 219.00 €) Insgesamt sollte damit aber ein Setup etwas unterhalb der 500.00 € Marke zu realisieren sein. Bei Interessenverlust der Tochter sollte ein Wiederverkaufswert ohne erhebliche Verluste Machbar sein. Wie gesagt: Wenn größere Lautstärken im unmittelbaren Umfeld nicht akzeptabel sein werden, dann kann eine fachgerechte Schallisolierung ein vielfaches kosten. (Zusätzlich zu der Frage welchen Raum man dafür nutzen könnte) Das wäre jedenfalls mein Vorschlag in dieser Angelegenheit.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!