Hallo erstmal und guten abend,
ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und möchte gerne etwas wissen von euch. Mein Name ist Stefan, ich spiele seit einiger Zeit wieder Schlagzeug. Früher mal in der Schulband, dann sehr lange nicht mehr, die Gitarre lag mir mehr am Herzen, und seit einiger Zeit wieder mit grossem Spass im eigenen Keller auf einem sehr günstigen, gebrauchten Set aus der Bucht. Es wurde von mir gekauft als Sonor Schlagzeug, was auch glaubhaft war ,da die beiden Hängetoms tatsächlich von Sonor sind. Zu erkennen an den Typischen Stimmböcken von Sonor, denk ich mal.
Die Standtom und die Bass hatten aber andere Stimmböckchen. Ich machte mir zuerst nichts daraus.
Dann wollte ich etwas aufrüsten und suchte nach Toms mit den gleichen Stimmböckchen, wegen der Optik und so, weil am Klang hatte ICH zumindest nichts auszusetzen. Also ab auf die Suche nach Schlagzeugen mit den etwas kleineren Stimmböckchen, die auch bei der Bass Verwendung fanden, aber auch nur deshalb, weil die richtich gut klang. Dabei bin ich auf folgende Schlagzeugmarken gestossen: Pearl "Export, Sonor "Champion", "Millenium" von Thomann, und sage und schreibe C.Giant aus'm Aldi.
Das ist die Vorgeschichte, nun lange Rede kurzer Sinn:
Verwenden alle diese Hersteller in ihren Einsteigersets nur die gleichen Stimmböckchen oder ist der Rest auch das gleiche ? Vielleicht ist dem ein oder anderen so etwas ja auch mal aufgefallen.
Ich habe das Forum aber auch nicht durchforstet nach ähnlichen Beiträgen, deshalb möge man mir verzeihen, wenn es solch einen Beitrag schon mal gab.
Gruss Stefan