Hi,
ich bin schon seit Jahren begeisterter Mitleser, habe aber noch nie die Ambitionen verspürt mich zu registrieren. Da ich aber im Rahmen eines kleinen Projekts auf ein paar Fragen gestoßen bin, versuche ich hier mal zumindest an eine meiner gewünschten Antworten zu kommen. Da ich mich jetzt endlich registriert habe komme ich wohl nicht mehr lange drum rum eine Selbstvorstellung abzugeben . Also wird das mein nächstes "Projekt" sein.
Kurz zu meinem Projekt:
Da ich nur mit einer Tom spiele und in der Rosette meiner Bassdrum zwei Öffnungen sind, hab die Rosette abmontiert und mein 12" Tom per Multi-Klammer an einen Beckenständer gehängt. Also einfach nur der Optik wegen. Mein 13" Tom bleibt erstmal ungenutzt. Eventuell mach ich ein Floortom draus, aber das ist eine andere Baustelle. In der Bassdrum waren nun zwei große Löcher durch die normalerweise die Tom-Arme geschoben werden. Die wurden aber schon mit passenden Holzkreisen "gestopft".
So, ich komme mal zum Punkt:
Ich habe meine Bassdrum ab-lackiert und bin nun am planen wie das Finish aussehen soll am ende. Auf jeden Fall wird gebeizt und dann klar lackiert. Mir gehst es eigntlich nur um den Teil mit dem Beizen hier. Ich könnte es wieder genauso gestalten wie vorher, aber ich habe viele interessante Finishes im Internet gesehen. Vor allem sowas wie bei der SONOR OOAK White Ebony Snare.
http://www.session.de/SONOR-OO…te-Ebony-14-x-7-Zoll.html
Jetzt frage ich mich wie man diese völlig unterschiedliche Färbung zwischen den Holzschichten hin bekommt. Einfach nur durch beizen? Wie schafft man das, dass die Maserung so dunkel bleibt, und der Rest so schön natürlich?. Oder steckt da ein Trick dahinter? Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Danke schonmal im voraus und
Grüße vom Mikel