Umfrage: Erfahrungen mit Gehörschutz/ In Ear Monitoring bei Sängern und Blasinstrumenten

• Moin,

ich habe heute mal eine Bitte an alle Drummer unter euch, die zusätzlich noch andere Instrumente spielen oder singen.

Zur Zeit führe ich mit zwei Kommilitonen eine Untersuchung im Rahmen unseres Hörakustik-Studiums durch, bei der es um die allseitsbekannte Problematik des Gehörschutzes geht. Wir untersuchen den sogenannten "Okklusionseffekt" oder auch "Verschlusseffekt". Man erkennt recht schnell um was es geht, wenn man sich mal beide Ohren zuhält und den Vokal "i" spricht. Dieses "Dröhnen" ist die Konsequenz des Okklusionseffektes. Vor allem bei Instrumenten, bei denen der Ton mit dem Mund erzeugt wird, bzw. beim Gesang, entstehen schnell Probleme.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst und den Link an Mitmusiker weitergebt.

https://www.soscisurvey.de/okklusion/

Danke schon mal! Gerne könnt ihr Anregungen geben oder Fragen stellen :)

Beste Grüße,

Josef

P.S.: Ich hoffe, dass das Unterforum passt. Ich habe keine treffende Kategorie gefunden. Deshalb "Allgemein"...

• Hallo an alle!

Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage! Man konnte anhand der Antworten doch relativ schnell herausfinden, wer hier aus dem Drummerforum kam :)

Das Projekt ist von unserer Seite soweit durch. Wir haben verschiedene Musiker durchgemessen und unsere Ergebnisse präsentiert. Es liegt jetzt in der Hand unserer Nachfolge-Studenten, an dem Projekt weiterzuarbeiten (und das ist auch der Fall).

Für diejenigen die es interessiert findet man unter nachfolgendem Link einen Dropbox-Ordner, in dem ihr unsere Präsentation (kurze und knappe Infos), sowie unser komplettes Protokoll (Achtung: 79 Seiten) findet. Zusätzlich gab es im Zuge unserer Präsentation eine Livevorführung des Okklusionseffektes über Matlab. Den Code findet ihr ebenfalls im Dropboxordner, allerdings werden die wenigsten von euch die technischen Möglichkeiten (in situ - Mikrofone) haben, um damit viel anfangen zu können.

Okklusion

Wie gesagt, vielen Dank für eure Hilfe und vielleicht dem ein oder anderen frohes Lesen ;)

Beste Grüße, Josef

P.S: Die Formulierungen sind teilweise wenig wissenschaftlich, also keine Angst vorm Lesen haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!