Troyan Set: Ja oder Nein?

• Hallo Leute,

bin recht neu hier, finde das Forum genial,
    habe aber noch nie ein richtig wichtiges Anliegen gehabt für einen thread zu öffnen.
    Nun ist es soweit, es geht um folgendes:
    Ich spiele jetzt seit ca. 1,5 Jahren Schlagzeug,
    übe auch (fast) jeden Tag, habe eine pop/Rock
    Coverband, eine Funkband, eine Deathmetalband
    und seit neuem eine Classicrock Coverband.
    Mit letzterer stehen in ein paar Monaten Gigs an,
    und ich brauche, auch aus anderen Gründen, ein neues Drumset. Kenne mich aber ehrlich gesagt gar nicht aus;
    das Forum hat aber mein Interesse an Troyan geweckt.
    Und siehe da, ich hätte die Möglichkeit ein Troyan Set zu kaufen. Das Set ist schon älter (made in W. Germany)
    und hat die Grössen 22,10,12,14,16. Jetzt die Frage:
    Meint ihr ich könnte mir das Set kaufen, ohne es gehört zu haben? Stehe auf lauten, fetten Sound, wollte aber auch irgendwann mal (ruhigen) jazz spielen bzw. lernen.

• @ Headdi:

troyan ist auf jeden fall top.
    auch die alten serien.
    viel besser gehts "fast" nicht.

die größen würden auch deine "bedürfnisse" abdecken.

aber ohne zu testen, dass wäre schon mutig.
    außer der preis stimmt.
    dann würd ich "vielleicht" auch zuschlagen.

musst du für dich selber entscheiden !!!

gruß

markus

• troyan sets haben zumindest mal einen guten ruf, aber das muss nichts heißen. Auch brady sets haben im allgemeinen einen guten ruf und man wurde dann doch hier und da eines besseren belehrt. Grundsätzlich würde ich an deiner stelle nicht die katze im sack kaufen, ich denke, für so ein set sollte man, wenn dann auchnoch der preis stimmen sollte, den weg auf sich nehmen und es antesten fahren.

aaron

• Troyan und Brady klingen, wenn es ein gelungenes set ist, super, nur eben ganz anders
    Und das ist der absolute Schwachpunkt an so einem Set

Ich hab mein Troyan verkauft weil es einfach fett war aber diesen singenden, konturierten Ton nicht hatte wie herkömmliche Toms- Yamaha Maple Custom zum Beispiel
    Troyan ist ein Exot, den man erstmal gespielt haben muss. Die neueren Troyans sind besser gemacht, ich habe an zwei alten sets Probleme mit dem Stimmen und Klang gehabt

• Irgendwer hat irgendwann mal gemeint, dass Troyan Sets aus vielen unterschiedlich großen Bassdrums bestehen.
    Ich hab zwar selber noch keins gehört, aber so wie Bibbel das beschreibt, scheint es wohl zu stimmen. :D

Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

• cool, danke dass ihr eure Meinung schreibt.

jay: mmm... das mit den bassdrums... ich glaube manche rock-,oder metaldrummer lassen sich im studio
    extra so einen sound verpassen, weil er zu der musik
    passt, oder??

00Schneider: bei einem guten Preis nehm ich´s auf jeden fall; man könnte es ja dann immernoch ins ebay setzen.

• Ich hab ein Troyan.
    Fettere Bassdrums wirst du aus meinen Augen kaum finden.Punkt.
    ABER:Bibbel hat schon recht,troyan ist ein Exot,und man muss schon verstehen den Klang der Dinger ,,richtig,, auszunutzen.(Lautstärke nicht vergesen!)-du solltest das Set in JEDEM Fall gründlich antesten.Sonst kann es ne böse Überraschung geben.

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

• hallo nochmal,

ich war das set antesten, und habs mir für 1500 €
    gesichert. klingt wirklich geil und außergewöhnlich.
    nur ich glaube es sind die falschen Felle drauf.
    toms Schlagseite: evans genera g 2 coated
    reso: remo ambassador batter
    bassdrum: aquarian force 1
    reso: remo ebony seres, wheather king bass

könnt ihr mir ein paar tips geben mit welchen fellen
    die kiste richtig geil klingt??

danke

headdi

ps: Hateblaster:
    was meinst du mit "den Klang der Dinger ,,richtig,, auszunutzen.(Lautstärke nicht vergesen!)"

• Herlichen Glückwunsch erstmal! :)
    Damit meine ich,dass ich z.b. in ein MMX-Tom kräftiger schlagen muss,um dieselbe Lautstärke zu erzielen,das liegt einfach an den dicken Kesseln von Troyan.Stellt sich die Frage,welche Musik du damit größtenteils spielen willst.
    Aber lass mal verlauten,was isses denn nun für eins,Serie,Farbe,Konfiguration etc:! :D

Edit:Am besten du machst gleich mal Bilder! 8)

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

• für ein altes Troyan sind 1500 wirklich viel Geld. Die neuen Serien sind teuer, gebrauchte Sets gibts schon um 700 oder weniger. Ich poste mal nicht für wieviel ichmeins verkauft habe- das hatte ne neue Bassdrum dabei und war in einem ziemlich guten Zustand..

• Aber was meinst du genau,die Historys?Ich habe für meines sogar etwas mehr gezahlt.Oder was für eins hattest du?

Edit:Oder wann ist der Alex nach München gekommen?!(Made in W. Germany?!?)

Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

• So ein Quatsch, für so ein Set mit 4 Toms und BD sind 1500 € sicher nicht zu viel, wenn auch nicht günstig.

700 € für ein gebrauchtes Troyan in guten Größen, zeig mir das, das kauf ich sofort!

Headdi: Mit Ambassador/Ambassador anfangen, wenn das nicht klappt (was ich nicht glaube) eben was anderes.

Hateblaster: Der Alex bzw. Troyan ist meines wissens schon immer in München. Made in W. Germany steht bekanntlich auf vielen Produkten von vor der Wende.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Das set vom Headdi ist ein 1989er! Alex hat 1993 oder so um den Dreh Troyan übernomen- vorher war er Lehrling dort. Gebrauchte Troyans sind billig zu bekommen, deins -@Hateblaster- hat die modernen Böckchen und ist von der Qualität um einiges besser.
    Und auch mehr wert.

00Schneider,
    die alten Troyans gibts immer wieder mal -in München- halte die Augen offen. Meins habe ich für 550 verkauft, mit neuer Bassdrum und in top Zustand
    Überhaupt sind die alten nicht wirklich mit den heutigen Sets zu vergleichen, und 1500 ist ein Mondpreis. Aber das ist dein Bier.

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zachow ist schon seit 1986 bei Troyan. Und Ludwigs Troyan ist aus den Anfängen um 1981, und scheiße ist das Ding nicht, abgesehen von der Hardware, in dem Fall Tama, aber damals war die Hardware überall so.

Was ist denn so groß anders und macht den eklatanten Unterschied aus bei den neuen?

• die alten klangen auch mal scheisse, einzelne Trommeln fielen aus der Reihe;ich kenne drei Sets ausser meinem. Eins war eklatant scheisse, auch die Kessel von Grund auf. EInes klang nicht besonders. heute ist die Stärke der Kessel, die Holzverarbeitung denke ich anders--

Es kommt garnicht drauf an ob Alex da in Windeln durch die Werkstatt gelaufen ist - entscheiden ist für mich dass ein solches Set normal viel billiger zu haben ist. Heutige Sets haben mM bessere Kessel, und ein Set ist ein Set.
    Die Hardware bei den alten Sets ist grauslig.
    Kurz- die Hälfte von dem Geld ging in den Kamin

edit: fairerweise muss man sagen dass ein Set in guten Grössen usw. schon 1000Euro wert ist!

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• 19:29
    "... Ich poste mal nicht für wieviel ich meins verkauft habe ..."

20:09
    "... Meins habe ich für 550 verkauft ..."

das fand ich niedlich, bibbelmann; du hast immerhin eine halbe stunde dichtgehalten ;)

mal am rande: wenn 1500 eier nicht zu viel für ein 89er troyan ist, was brächte dann ein 84er phonic plus (acht teile plus kompletter hardware)?

• was soll ich da anders argumentieren wenn 00 und Headdi meinen, 1500 seien ein gutes Angebot...:P
    Und Troyan hat immer schon Massivholzsets gebaut, also vergiss den Vergleich. Wer die Sort e Kohle ausgibt will einfach ein Troyan, und zahlt zuviel weil es heute viel kostet. Früher waren die nicht viel teurer als andere Sets

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann
    was soll ich da anders argumentieren wenn 00 und Headdi meinen, 1500 seien ein gutes Angebot...:P

Red keinen Mist, ich hab nie von einem guten Angebot geredet. Vielleicht machst du mal die Augen auf und redest nicht nur von Schnäppchen und Mondpreisen, dazwischen ist auch noch ne kleine Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!