Troyan Set: Ja oder Nein?

  • also Bibbel.


    Mein Set ist von 1981. Also definitiv eines der Ersten Troyans , Seriennummer 451 oder so. Trotzdem klingt keine Tom aus der Reihe oder alle 4 Kessel (12, 14, 16, 22) irgendwie unstimmig. Lautstärke, Ton und insgesamt der Klang harmonieren.


    Ich habe schon einige andere Sets gespielt - Pearl Masters, Tama Starclassic , Rockstar, ...
    Die Bassdrum des Troyans sticht definitiv für meine Musikbegriffe (Rock, stampfende BD) alles aus, was ich sonst kenne.
    Aber nat. nur mit den richtigen Fellen. (PS3+EQ4 ist bei mir drauf).


    Zu den Toms: Ich dachte nicht, dass ich gegenüber dem Masters und den dünnen Kesseln irgendwie Soundtechnisch noch Verbesserungen bräuchte, aber das Troyan hat einen eindeutig besseren Sound. Felle sind bei mir einlagige drauf.


    Ich kann zwar keine 3-4 Troyans gegeneinenader testen (alt gegen neu oder so), aber Troyan gegen andere aktuelle Sets. Meiner Meinung nach ist "Exot" sogar ein zu hochgesteckter Begriff.
    Klingt ja fast so , als sei das Troyan kein Drumset mehr sondern nur noch ein "Monster" oder etwas für Freaks. So ist es aber nicht.
    Na klar, es ist lauter als ein Masters.
    Dafür klingen die Toms kürzer und wie schon mit EQ behandelt: Mehr Attack als Masters, mehr Höhen und satterer Rocksound. (Gilt bei mir alles für 12*10, 14*14 ST, 16*16 ST).


    00's Sound ist das nicht, aber meiner voll und ganz. Die BD hat einen merklichen Subbassanteil den ich bei einer 22er MBX nicht spüren konnte (auch bei einer Starclassic Performer nicht, aber bei TAMA kenn ich mich zugegebenermaßen auch nicht so gut aus und die war auch nicht meine, so dass ich nichts an den Fellen rumtesten konnte , musste sie so spielen wie sie dagestanden ist (nur noch bischen Tuning)).


    Alles in Allem:
    Das Set ist salonfähig, rockfähig und ich würde behaupten sogar popfähig. Es ist nicht nur ein Set, dass du "nur" für die lautesten Rockmusikparts verwenden kannst. Klar braucht man schon eine große Bühne, damit sich die Lautstärke bischen verteilen kann *g*. Aber hier wird ja im Forum fast nur noch von "Männersets" gesprochen. Das Troyan ist eines.


    Es ist aber dennoch klar, dass der Klang sich von anderen Sets andrer Bauweise klar unterscheidet: Er klingt wie mit einem EQ und Compressor behandelt:
    Lauter, mehr Kick, mehr Höhen, satter und kräftiger.
    Wenn man es negativ ausdrücken will: Weniger offen als z.B. ein Pearl Masters.


    Mir gefällt es und ich bin mehr als begeistert von der Kraft die eine richtig getunte Troyan BD entwickeln kann. Bei normalen Rockbeats stampft sie dir schon dermaßen in die Magengegend, da träumen andere davon.
    Und wenn du dich hier im Forum umsiehst: Alle fragen sie, wie man die BD "fett" klingen lassen kann. Wie man den "Wumms" bekommt und die "Power" der BD entfaltet. Bei der Troyan ist dies ohne jegliche Innendämpfung etc. schon im Grundzustand gegeben.
    Andere hauen das Teil erst mal mit Decken, Schaumstoff oder was auch immer voll.


    Also, zu guter Letzt noch zum Thema:
    1500 Euro sind ein Preis, das ist klar. Ist sicher auch kein Schnäppchen. DEINES war scheinbar eines (wieso hast mir das nicht gesagt ;) ) , denn für 550 Euro oder 700 Euro oder so, da würd ich mir auch ein 2.tes Troyan kaufen.


    bye
    Ludwig

  • war ein ziemlich langer Review...
    erstmal Glückwunsch dass du zufrieden bist und es funktioniert, denn wie gesagt waren zwei der Troyan sets die ich kenne klanglich nicht besonders gut


    ich will sicher kein Masters MMX oder MBX haben, das klingt einfach nicht. Wenn schon dünn& Verstärkungsringe dann gibt es jede Menge anderer, besserer Sets(meine Meinung)


    zumThema:
    Also mein Troyan habe ich vor genau 10 Jahren verkauft...:D
    Danach kam ein Yamaha 5000er mit dem ich bis heute weitgehend zufrieden bin.


    P.S.: Warum gleich so eine ewige Lobudelei, - das Troyan ist das bassigste, fetteste Set was es bei uns gibt- speziell die alten Troyans- aber die meisten ziehen zumindest den Toms normale Toms vor. das Troyan, speziell die alten sind per definitionem Exoten gewesen

    4 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • also, ich finde, dass mein set mit scheiss Fellen und ohne Tuning schon ziemlich geil klingt.
    Gerade die Toms (es fällt keins aus der Reihe!).
    Brauch in der Bass auch keine Decke, Kissen oder so.
    Mein Phonic musste ich immer vollstopfen (bzw. etwas dämpfen).
    Ich ziehe jetzt mal neue Felle auf, stimm mir einen ab und werde euch dann berichten.

  • Zitat

    Original von Ludwig
    00's Sound ist das nicht, aber meiner voll und ganz.


    Nein nein, das stimmt so nicht. Ich würde es wohl eher nur anders Stimmen. Aber das erste was ich bestellen würde wenn ich etwas viel Geld über hätte, wäre u.a. ein Troyan GT in vielen Größen. :)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!