Double-Base-Fußmaschine versus HiHat

• Hallo Double-Base-Drummer,
    seit kurzer Zeit nun will ich endlich mal meine P100 DoubleMaschine verwenden. Da ich hier noch sehr unerfahren bin frage ich mich, wie ein DBD eingentlich so ganz fachmännisch mit Fuß- und Hihat-Maschine umgeht. Das rechte Pedal der DBD steht zwar irgendwie neben der Hihat links, jedoch ist das irgendwie noch nicht optimal. Sollte man sich vielleicht eine geeignete andere HiHat zulegen und was wäre hier die richtige Ausrüstung oder Empfehlung ?
    Vielen Dank für eure Antwort im voraus.

Viele Grüße
    Bernd

Viele Grüße von
    Bernd

(schartATweb.de)

• Hi!
    Bevor ich jetzt auf eine Frage, die ich nicht vollkommen verstehe anteworte und Blödsinn erzähle:

Zitat

Das rechte Pedal der DBD steht zwar irgendwie neben der Hihat links

Bist Du REchtshänder?
    Meinst Du, ob der Ausleger des Pedals rechts neben der Hi-Hat, die links von Bassdrum angebracht ist steht?

• Tickt ihr noch sauber? Es gibt zwar "umgedrehte" Doppelpedale für Linksfüsser, logo, aber ein speziell für Linksfüsser entwickeltes, normales Hi-Hat-Maschinchen ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Was ändert es also am Grundproblem, ob er/sie so oder so rum spielt?

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

• najaa....also bei nem RH Aufbau das DB Pedal Links neben die Hihat zu stellen hab ich zwar auch schon gesehen, aber andersrum scheint es MIR sinnvoller........auch shcon selbst ausprobiert....

Aber wirklich...was steht neben den Hihat, links ?

Grtz

Seb

nosig

• Ist doch Rille.

Es gibt massig Möglichkeiten, die aber nix damit zu tun haben, ob er rechts oder linksrum spielt.

HH mit drehbaren Füßen, dann kann das doppelte Pedal nah an die HH ran.

HH mit nicht drehbaren Füßen, dann ist da eben eine Lücke, die man überwinden muß.

HH ohne Füße am Rack.

HH festgehalten durch ausdauernden Fan, alternativ Groupie.

Auf HH-Maschine scheissen und X-Hat wohinschrauben.

...

...

...

• lieber Ballroom,
    Bei einem Rechtshänderaufbau befindet sich das Asulegerpedal, sofern es möglichst nah bei der Bassdrum stehen soll, rechts neben der HiHat.
    Bei einem Linkshänderaufbau steht es links.
    Ausgangspunkt für meine Frage war die nicht eindeutig formulierte Frage. Zumindest hab ich sie nicht eindeutig verstanden
    Ich habe nur versucht durch nachfragen dem Jungen zu helfen.
    Gruß
    Johannes

• Zitat

Original von Ballroom Schmitz
    Tickt ihr noch sauber? Es gibt zwar "umgedrehte" Doppelpedale für Linksfüsser, logo, aber ein speziell für Linksfüsser entwickeltes, normales Hi-Hat-Maschinchen ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Was ändert es also am Grundproblem, ob er/sie so oder so rum spielt?

Immer ruhig Brauner.....

Kommunikation ist hier das Problem......wenn die exakt formuliert wäre, könnte auch eine Gute Antwort gefunden werden.....leider is die Frage etwas konfus gestellt......

nosig

• Was hat das mit der Grundkonstruktion zu tun?

Nehme er/sie/es:

1 HH-Ständer, standard, nicht drehbare Füße.
    1 Bass-Drum (Größe egal)
    1 Doppelpedal "Rechtsfuß

und schaue sich das an.

Dann ein Doppelpedal "Linksfuß" und den restlichen Krempel spiegelverkehrt gestellt.

Ich wette um 20 Euro: Das Problem ist dasselbe.

• Wenn Du das meinst, okay, es sei Dir gegönnt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das bei einer Frage nach der Positionierung eines einstrebigen Beckenständers auf der "Rechts/Links-Häner/Füsserei" rumgetanzt wäre; darum geht es.

OPs Frage ist eine Grundsätzliche, die nix mit rechtsrum oder linksrum zu tun hat.

That's it.

• Das Problem was sich hier gerade herauskristallisiert ist ein kommunikatives.
    Sitzt man auf dem Schlaugzeughocker vor dem Schlagzeug, so kann man als Rechtshänder den Ausleger vom Doppelpedal sowohl rechts von der HiHat-Maschine als auch links davon aufstellen. Für Linkshänder gilt dasselbe vice versa.
    Bei einem Rechtshänder ist der Aufbau des Auslegers rechts neben der Maschine normal, wenn man nach der Anzahl der Trommler geht, die so spielen. Das Auslegerpedal befindet sich innen im Setaufbau. Bei einem Rechtshänder der das Auslegerpedal links von der HiHat aufgestellt hat befindet es sich außen. Soweit zu meinem Verständnis zum Aufbau eines Doppelpedals.

Da die Ausgangsfrage mit den Ortsangaben "rechts" und "links" gestellt war, ergibt sich noch nicht ob das Auslegerpedal im momentanen Aufbau des Fragenden innen oder außen aufgestellt ist.
    Um dies zu erfahren fragte ich, ob er Rechtshänder, oder Linkshänder ist.
    Da ich es im Sinne der Kraftübertragung, wie auch der Bequemlichkeit vorziehe das Doppelpedal innen aufzubauen, war diese Frage von mich für Bedeutung.
    Ich hoffe ich habe selbst nach meinen zwei Bierchen noch halbwegs verständlich geschrieben. Falls etwas unklar ist: Fragen!;-)
    Gruß Johannes

• Man kann mit Doppelpedal und einer Bass-Drum jedes dahinstellen wo mal will. Darum geht es aber IMHO nicht, es geht um die HH-Position.

Ich kann mir auch sechs Bass-Drums um mich rumbauen, wenn mein Kontostand das zulässt.

Das hat nix mit "Rechts- oder Linkshänder/-füßer" zu tun. Darum geht es!

Wie oft denn noch? ?(

• Folgende Möglichkeiten der Positionierung des Pedals gibt es generell.
    AP: Auslegerpedal
    HH: HiHat
    BP: Bassdrumpedal(an der Bassdrum montiert)
    Rechtshänder
    1.AP HH BP außen
    2.HH AP BP innen
    Linkshänder
    1. BP HH AP außen
    2. BP AP HH innen

Es geht aus dem OP nicht hervor, wo genau das AP positioniert ist, ob innen oder außen. Daher mußte man sich hier fragen, ob LH oder RH, um in weiteren Fragen näher auf sein Problem eingehen zu können.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu dämlich.
    Gruß

• Ach Jungs, ihr verjagt doch unseren Frischling gleich wieder.

@ schart, Beispiele:

Hi Hat Maschine mit drehbaren Beinen:

Zweibeinige Hi Hat Maschine:

Ich denke mit diesen beiden Möglichkeiten kommst du am besten klar.

Mit einer normalen Hi Hat Maschine, ohne drehbaren Beinen,
    ist es ein wenig ein Gefummel, klappt aber auch.
    Du musst eben dann das Pedal der Fussmaschine zwischen Pedal und Bein
    der Hi Hat Maschine bekommen. Dazu habe ich leider auf die Schnelle
    kein Bild gefunden. Ich hab das Jahrelang so gemacht, funktioniert also.
    Nachteil: Fuss stösst oft an das Bein des Hi Hat Ständers.

Bei Linksfüsslern ist einfach alles spiegelverkehrt.

• Hallo Rapid,
    na damit kann ich etwas anfangen. Das eingentliche Problem liegt vielleicht an meiner Hihat. Ich muß den Ausleger der DBM bei mir irgendwie rechts neben die HiHat (die links steht !) -Verstrebung bauen - aber da ist so wenig Platz, dass die Fußpositionen eine echte Quälerei ist. Das hat nix mehr mit entspanntem Spielen zu tun.

Aber zusammenfassend aus den Beiträgen benötige ich wohl doch eine andere HiHat mit einer "schlanken" Verstrebung und einer drehbaren Bodenplatte.

Was wäre da so amtlich ?

Viele Grüße von
    Bernd

(schartATweb.de)

• Ist die Frage, ob das wirklich notwendig ist. Schau einfach mal, wie Deine Dreifüße der Beckenständer aussehen. Wenn die größer dimensioniert sind, als die der HH-Maschine könnte es schon reichen, die HH per Multiklammer an ein Beckenständerunterteil zu pappen, den Dreifuß der HH kannst Du dann einklappen. Den nicht mehr nutzbaren Beckenhalter kannst Du dann per anderer Klammer an einen anderen Ständer dübeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!