Hallo mi-bear,
das ist ja immer so eine Sache mit dem Klang-empfinden. Gibt ja nicht wenige, die durchaus mit dem Klang der Gen16 klar kommen.
Ich kann Deine Einschätzung soweit bestätigen, auch wenn ich nur den Vergleich der L80 mit den Gen16 der ersten Generation habe.
Die Gen16 Version 1 sind viel lauter als die L80 und - wie soll ich sagen? - es "crasht" auch etwas, wenn man sie an-crasht.
Die Obertöne der Gen16 mochte ich aber so gar nicht ertragen; nicht solo und schon gar nicht mit dem Modul.
Die L80 sind da viel angenehmer (leiser sowieso), nur beim an-crashen kommt so gar nichts zurück. Vielleicht fehlt mir auch nur
die Technik. Ride und vor allem Hi-Hat machen da mehr Spaß.
Ja, ich habe die Pickups (zweite Generation) mal an ein L80-Crash gehängt. Klingt für mich immer noch übel. Aber siehe meinen
Eingangssatz. Bei der L80-Hi-Hat müsste man ein Loch bohren bzw. ausschneiden, um den Abnehmer - wie von Zildjian gewollt - anzubringen.
Aber wenn Du schon Verbesserungen am Modul-Sound vollbracht hast, warum nicht mit den L80 probieren? Aber wie gesagt,
an der Hi-Hat musst Du Hand anlegen.
Was mich irritiert ist, dass die L80 auf Bildern und in Videos im Internet glänzender, metallischer wirken, während meine - wie gesagt - ein
wenig an Karton-Pappe erinnern. Wurden die (wie die Gen16) überarbeitet?