Zildjian L80 Low Volume Cymbal

  • Hallo mi-bear,


    das ist ja immer so eine Sache mit dem Klang-empfinden. Gibt ja nicht wenige, die durchaus mit dem Klang der Gen16 klar kommen.


    Ich kann Deine Einschätzung soweit bestätigen, auch wenn ich nur den Vergleich der L80 mit den Gen16 der ersten Generation habe.
    Die Gen16 Version 1 sind viel lauter als die L80 und - wie soll ich sagen? - es "crasht" auch etwas, wenn man sie an-crasht.
    Die Obertöne der Gen16 mochte ich aber so gar nicht ertragen; nicht solo und schon gar nicht mit dem Modul.


    Die L80 sind da viel angenehmer (leiser sowieso), nur beim an-crashen kommt so gar nichts zurück. Vielleicht fehlt mir auch nur
    die Technik. Ride und vor allem Hi-Hat machen da mehr Spaß.


    Ja, ich habe die Pickups (zweite Generation) mal an ein L80-Crash gehängt. Klingt für mich immer noch übel. Aber siehe meinen
    Eingangssatz. Bei der L80-Hi-Hat müsste man ein Loch bohren bzw. ausschneiden, um den Abnehmer - wie von Zildjian gewollt - anzubringen.


    Aber wenn Du schon Verbesserungen am Modul-Sound vollbracht hast, warum nicht mit den L80 probieren? Aber wie gesagt,
    an der Hi-Hat musst Du Hand anlegen.


    Was mich irritiert ist, dass die L80 auf Bildern und in Videos im Internet glänzender, metallischer wirken, während meine - wie gesagt - ein
    wenig an Karton-Pappe erinnern. Wurden die (wie die Gen16) überarbeitet?

  • Hi Albatross,


    ich weiß nicht, ob die überarbeitet wurden. Ich finde, sie sehen kaum anders aus als die Gen16-BB. Ich werde dann doch lieber einen anderen Weg als L80 am DCP versuchen und die Gen16-BB-Becken auf Triggerung umbauen. Es gibt da einen Stealth Trigger (http://www.stealthdrums.com), der zumindest mit L80-Becken in den vorliegenden Videos offenbar ganz gut funktioniert hat (Roland und Alesis kompatibel):


    https://www.youtube.com/watch?v=jxRKtLzHkqc


    https://www.youtube.com/watch?v=S014NDwAP6M


    Mir sind ja prinzipiell die getriggerten Becken-Sounds aus dem TD-30 lieber als die Sounds aus dem Zildjian DCP, und man könnte, wenn man denn wollte, auch noch VST-Programme nutzen - was ja bei den DCP-Sounds nicht geht. Rein optisch finde ich die Gen16-BB recht gelungen und würde sie - wenn sie sich triggern lassen - nicht unbedingt gegen L80-Becken tauschen müssen, denn sie sind für meine Belange ausreichend leise. Und ganz gut "ancrashen" kann man sie (habe ein 18" und ein 16" Crash), falls man doch mal ohne Trigger spielen möchte. Ich hoffe nur, daß es eine gute Lösung für die HiHat mit Top- und Bottom-Becken gibt; das würde mich schon freuen.
    Aber das ist zugegebenermaßen off topic, denn der TS hat ja nur nach dem Klang der L80 gefragt.


    Gruß, mi-baer

  • Ich bin in diesem Fall der TS ;)


    Diese Stealth-Trigger klingen schon interessant.
    Die Preise haben es aber schon in sich. Und die
    Art, wie die Dinger an den Becken angeschweißt,
    angelötet oder geklebt werden, macht mich auch
    etwas unsicher. Ist aber eher ein eigene Thema.


    Apropos L80-Aussehen: vergleiche mal Post 18 und 19.
    Meine sind vergleichbar mit 18. Lichtverhältnisse
    oder die in 19 Sonderedition für die Werbeagentur?
    Oder gar umgelabelte Gen16? :)

  • ... aber: Thomann hat mit dem Eigengewächs jetzt doch tatsächlich ein Konkurrenzprodukt zum L80-Satz rausgebracht. Ist preislich sehr attraktiv und lässt mich wohl bald ein Silent Kit besitzen:


    Klick mich!

    Das habe ich heute morgen auch gesehen und mir sofort gedacht, dass das wahrscheinlich gar kein schlechter Zug vom T war: Soundtechnisch können die nicht wirklich "schlechter" sein als das Orginal, denke ich. Und selbst wenn, geht es darum ja nicht wirklich.


    Mich würde da mal der Vergleichstest interessieren: Sind die genau so leise wie die L80? Spielen sie sich anders? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus (Nickel vs B8)?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!