Lasst eurer Kreativität freien lauf
Ich kann es mir überhaupt net vorstellen, es soll wohl einen besseren/einfacheren Sidestick gewährleisten.
Kann mir aber schlecht vorstellen das man damit Probleme hat?
RimRiser: Wieder nur ein Sinnloses Gadget?
-
-
Es gibt Konstellationen, in denen solche Teile durchaus Sinn ergeben können.
Ich erinnere mich z.B. an einen Drummer, der wegen körperlicher Defizite Schwierigkeiten hatte, ohne eine solche ergonomische Hilfe regelmäßige Rimclicks unfallfrei hinzukriegen, dem werde ich das auch mal weiterleiten.Dass so etwas einmal ein Standard-Muss für jeden Drummer darstellen wird, ist zu bezweifeln, es wird auch nicht das Üben ersetzen. Aber zu wissen, dass es als Option verfügbar ist, ist schon mal nicht verkehrt, womöglich auch als Inspiration, sowas mal selbst zu sägen.
-
Ah ok, stimmt an so etwas habe ich nicht gedacht. Dann erfreue ich mich das ich helfen konnte
Mich würde auch mal der Sound neugierig machen. Wird ja auch Soundmäßig den Sidestick verändern.
-
Könnte mir vorstellen, dass es für kleinere 12" Snares halbwegs Sinn macht so ein Ding. Keine Ahnung. Gibt´s freiwillige Tester hier?
-
pbu hat recht, so nen Ding kann man sich in der Heimischen Werkstatt (sofern Vorhanden) auch selbst Sägen/Flexen. Baumarkt Tuning am Schlagzeug
-
Durch so ein Teil könnten die Rimclicks auch durchaus klanglich schlechter werden, denn die Ankopplung an den Kessel ist ja dann ganz anders.
-
hallo ,
sowas gab es schon in ähnlicher form von yamaha, allerdings aus holz.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.das teil wird meines wissens nicht mehr produziert.
mfg
-
Naja, total unsinnig ist das sicher nicht ...
Ob Rim-Clicks damit "besser" klingen bezweifle ich etwas, aber mehr Platz zum Greifen des Stocks könnte schon ein Vorteil sein. Einen weiteren Vorteil sehe ich für komfortablere Rim-Click-Flames/Claps, wie sie oft im Hip-Hop, R&B oder Soul gespielt werden. Anstatt diese beidhändig, oder mit einem Tom-Rim kombiniert, könnte man diese so vermutlich einfacher spielen, da man einen kleineren Bewegungsablauf mit nur einer Hand hätte. Wobei mir die Yamaha-Wood-Wedges, wie von silent bob gepostet, dafür deutlich besser gefallen - schade dass die nicht mehr produziert werden! Hätte ich gerne in meinem Set-Up ...
Der letzte Vorteil ist sicher nicht für jeden relevant, aber wer S-Hoops benutzt hat oft Probleme mit am Spannreifen befestigten Mikros ... die Klemmen passen meist nicht. Könnte man damit auch lösen.
Kann man sich aber auch selbst basteln, sofern man einen alten Stahl-Spannreifen übrig hat ... -
-
Oh, danke! Die Wedge mit den Schellen täte mich ja fast noch mehr interessieren, mal schauen ...
-
Danke für den Link, Silent_Bob, ich hatte so einen Groove Wedge damals am Hipgig und habe es geliebt. War letztens schon auf der Suche danach und hatte keinen gefunden.
-
Also der Yamaha Groove Wedge macht durchaus Sinn. Habe ihn an einer 13" Snare und der Rimklick klingt damit schon prägnanter.
Ob das Metallteil das auch kann, müsste man testen.
-
Ich denke auch, dass es zu sehr von der Snare entkoppelt ist, als dass es einen voluminösen Rimclick erzeugen kann. Es könnte an der Snare eher ein zusätzlicher Sound sein und kein Ersatz. Könnte da schon eine Bereicherung sein zwei Klicksounds anbieten zu können in einem Song.
Um die 35 Dollar ist mir das Teil aber zu teuer/unverhältnismäßig, und ich mache mir auf dem Bild schon sorgen, ob das Dinge lange hält, da nur mit einer Schraube fixiert an einem Segment eines Stahlspannreifens. Klicks ja, mit Stick bearbeiten (was ich sehr gerne auf den Rims der Trommeln mag), da hält es womöglich nicht lange.
Das Holzteil ist schon interessanter. -
Das Wdge funktioniert gut. Beim Rimclick spielt die Position auf dem Fell und die Länge die von dort bis zum Rim ist eine wesentlichere Rolle als die kopplung an die Snare. Und die Wedge hilft da, da man etwas mehr Stocklänge bekommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!