Welches Top passt zu Paiste Formula 602 Sound Edge Bottom

• Hallo Beckenfreunde!

Welches Top Becken passt zu einem Paiste Formula 602 Sound Edge Hihat Becken in 14"? Es handelt sich um ein Becken aus der Blue Label Reihe, es ist nur noch das untere Becken vorhanden und ich suche nach passenden Möglichkeiten für das Top, gebraucht in der eBucht.

Vielen Dank für Eure Tipps,

Stefan

"e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

• Hi,

das unterfangen ein einzelnes Top Becken aus der 602 Serie zu bekommen dürfte schwierig, wenn nicht gar unmöglich werden.

Ich habe zwar keine 602 HiHat, weder Top noch Bottom, hätte aber evtl. Interesse an deinem einzelnen Becken. ;)

• das unterfangen ein einzelnes Top Becken aus der 602 Serie zu bekommen dürfte schwierig, wenn nicht gar unmöglich werden

Deshalb habe ich hier ja auch die Frage nach einem alternativen Produkt gestellt ... ;)

Ich suche ein Becken, das dazu klanglich passt ?( . Muss auch nicht zwingend von Paiste sein. Ich bräuchte da ein paar Alternativen, damit ich in der Bucht gezielter danach suchen kann.

Danke soweit,

Stefan

• da kann dir am Ende keiner helfen. Ich habe schon desöfteren in diversen Zusammenhängen IDENTISCHE Modelle nebeneinander gehabt und selbst die können stark variieren... Auch sonst gibt´s nicht "602 paßt zu A custom/AAX/Byzance brilliant, sonst nix"... Erlaubt ist was gefällt, und Du kannst wiederum 3 identische Hihattops haben und alle klingen in Kombi mit Deinem bottom anders...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Spontan würde ich ein 2002er Medium Topteil für geeignet halten, auch wenn es nicht die selbe Legierung ist. Twenty könnte passen, das wäre die selbe Legierung.

das unterfangen ein einzelnes Top Becken aus der 602 Serie zu bekommen dürfte schwierig, wenn nicht gar unmöglich werden.

Tendenziell entwickeln HiHat-Top-Becken wegen der direkten Konfrontation mit den Sticks eher Risse als die Bottoms. weshalb noch mehr einzelne davon auf dem Markt sein dürften.
    Ich selbst bin glücklicher Besitzer einer originalen 1971er 602 Medium Hihat in bestem Zustand. Sollte das obere Becken einen Riss entwickeln, wüsste ich auch noch nicht, wie ich das lösen würde.

• Kann man eigentlich kaum beantworten, auch weil sowas von der Verfügbarkeit abhängt und man es eben auch einfach ausprobieren müsste,
    was harmoniert.
    Kann ein anderes hihat top sein, kann ein bottom sein, vll. sogar ein crash, oder splash??

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich das hier vll. sogar mal versuchen. Ich selbst habe ein 602 soundedge pair, wie auch folgende und hatte die schon mal aufeinander,
    weil ich alle meine hats dahingehend ausprobiert hatte, teils aus reiner Neugier, Spaß daran, Erfahrungsgewinnung....

Mag vll. im ersten Moment paradox klingen, also 404er mit einem 602 zu kombinieren, aber mal ehrlich... wenn du die Dinger für vll. 35€ bekommst, dann wäre das ein Versuch der imho fruchten könnte und risikofrei ist.
    Falls net.... wieder weg damit, ich würde sie gerne nehmen :D
    Hab mittlerweile ein 602 Paar, 2 404er in medium und hvy, 3 505er in normal medium und hvy, zus. ein gewelltes bottom, ein 400er Paar.... ein 2oo2 soundedge black label.. und auch noch andere Nichtpaiste hats.

Warum erzähle ich das?

Nur um zu verdeutlichen dass ich hier doch Erfahrung am lebenden Objekt habe. Die 400er denke ich passen nicht, weil sie sehr schwer sind, eher was für laute harte Musik sind, die so gar nicht zu einem 602er passen würden.
    Aber selbst das müsste man ausprobieren :sleeping:

Im Prinzip könnte jedes B8 und B20 14er passen, aber ich glaube eben, dass die bei ebay angebotenen 404er einen Versuch wert sein könnten. Ich spiele sie gerne, tw. sind die absolut geil, nur darf man es nicht laut sagen, bzw. in Foren schreiben :D
    Falls man sich schämt, dann kann man ja auch das 404er Logo wegpolieren :P

Ehrlich... auf den Versuch würde ich es ankommen lassen.

Ich selbst habe zu den ganzen hats auch mit ein paar 14ern Stagg B20 DH und SH experimentiert, da war nun keines dabei, welches ich in der Kombi wirklich gut fand, spielbar ja, aber bei weitem nicht so gut, wie das 404er.
    Evtl. klingt ja auch das schwerere bottom besser, als das top???

Einmal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

• Spontan würde ich ein 2002er Medium Topteil für geeignet halten

Dies war auch mein erster Gedanke! Medium, also ... O.K.

Was würden von den anderen verdächtigen Herstellern (Sabian / Meinl / Zildijan) dem 2002 nahe kommen ???

Nachbestellung eines einzelnen Beckens? Nun, es geht bei mir eher darum zu dem unterem "Schnäppchen" noch ein oberes "Schnäppchen" dazuzupacken und so zu einer "günstigen" guten Hihat zu kommen ...

... mir fällt dazu aber auch gleich der Spruch eines Forumsmitgliedes zu den günstigen Becken und den jungfräulichen Nutten ein ... :thumbup:

Beste Grüße,

Stefan

@ Bbrrahdomm: Danke für die Antwort. Ich hatte deinen Beitrag zunächst nicht gesehen, da die Finger wieder mal schneller waren als die Augen. :D

Einmal editiert, zuletzt von a_d_x ()

• Nach meine bescheidenen Erfahrungen kann zumindest innerhalb der 2002er munter kombiniert werden, wie mein Klangbeispiel in der Hörzone es zeigt. Von daher würde ich an deiner Stelle mir ein neues Top bestellen oder auch etwas Gebrauchtes, aber, dann ist eventuell die Gefahr groß, dass das wieder reißt.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!