So, bin am Montag mal bei Slayer gewesen. Eigentlich nicht ganz meine Baustelle, aber im Nachhinein ist es geil gewesen. Und daran hat einer einen massiven Anteil gehabt: der Herr Bostaph an der Schießbude!! Super präzise, mit richtig Power, ein paar richtig gute Fills, DB seehr sauber. Der Mann ist richtig gut! Und wer darüber gern diskutieren möchte: Ja, er kann mit Dave Lombardo spieltechnisch allemal mithalten. Ich habe Lombardo leider nicht live mit Slayer gesehen, allerdings das Big 4 Ding aus Sofia und Rock am ring, wo er gespielt hat. Und da rummst Paul Bostaph besser, finde ich. Sein Spiel passt zu dieser Musik perfekt, das hat gedrückt ohne Ende.
Ganz interessant war der Vergleich mit dem anderen Lombardo-Ersatz Jon Dette, der bei Anthrax (was ne coole Truppe, höchster Spaßfaktor, Joey Belladonna könnte wohl auch bei Maiden singen, der Typ ist gut!!) für den kranken Charlie Benante eingesprungen ist. Können tut der es auch, aber vom Powerlevel und dem definierten präzisen Spiel ist Bostaph noch mal ne andere Hausnummer. Gerade in den schnellen Passagen hörte sich Dette ein bisschen schwammig an, bei Bostaph hört man jeden Schlag.
Zum Konzert selber: Der Purist mag jetzt über den Abgang von Lombardo heulen, oder dass der Curry King ein selbstgefälliges Arschloch ist oder beweinen, dass Slayer ohne Hanneman nicht Slayer ist. Zu Bostaph hatte ich ja was gesagt, und Gary Holt ist für diese Sorte Musik schon mal ein verdammt guter Gitarrist. Insgesamt war das ein Auftritt mit einem hervorragenden Sound, sehr tight gespielt, Power ohne Ende, einfach ein Erlebnis. Die Konsequenz, mit der die ihr Ding durchziehen, verdient einfach Respekt, ich habe noch kein Konzert gesehen, wo so ein Intensitätslevel bei der Band von Anfang bis Ende ist. 90 Minuten Vollgas, gute Lichtshow und LAAAUUUT!!! Und Tom Araya ist glaube ich ne ziemlich coole Socke. Der schlurft ganz ruhig über die Bühne, schreddert seine Bassläufe runter, gut bei Stimme war er auch, und zwischendurch grinst er so richtig fett, wenn die Leute abgehen.