Musiker die nicht auf 4 zählen können - Umgang damit

• Was ich hier zum Teil lese, macht mich glatt ratlos, bzw. ich würde das nicht aushalten auf Dauer, dass jemand nicht richtig zählen kann.

Ich erinnere mich noch an eine Diskussion, wie ich ein Stück anzuzählen habe, das mit einem Auftakt beginnt.
    - Ich zähle also an: 1 - 2 - 1 - 2 - 3 (stück fängt auf 3+ an) ...
    - Gitarre: "Wieso hörst Du auf mit Anzählen?"
    - Ich: "Weil du bei 3+ anfangen sollst"!
    - Gitarre: "Wieso zählst du nicht bis 4 durch?"
    Ich: "und dann?"
    Gitarre: "Fange ich an!"

Ich:

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Das verwirrt mich, da bleibt mir das Feeling auf der Strecke vor lauter Zählerei." Das erklärt, warum man in 2 Proben "Sharp dressed Man" unmöglich draufkriegen kann - "das sind zwei völlig unterschiedliche Riffs in dem Song, dass muss ich vom Ablauf her erst auf die Reihe kriegen." Und wenn dir dann nach der ganzen mühsamen Proberei noch einfällt, das Ende könnte man so oder so machen, weils einfach besser ankommt, dann bricht für die Leute eine Welt zusammen.

Uiui, das klingt aber echt übel. Das würde ich nicht aushalten. Etwas nicht zu können, ist ja nicht schlimm, aber was nicht können WOLLEN. Und das klingt für mich schon schwer danach. Und die faulste Ausrede überhaupt ist echt dann immer auf das Feeling zu verweisen.
    Sorry, ich kann auch vieles nicht, aber ich versuche mir das zu erarbeiten,was ich können muss....

Gar so schlimm ist es bei uns nicht. Auftakte gehen sogar ziemlich gut: Wir haben zum Spaß in einen Song diese Hook von Wolles Ruhrgebiet eingebaut. Beim ersten Mal hat es da auch erst nicht geklappt, nach kurzem zählen und meinem Hinweis, dass auf Ruhr die eins ist, ging's.

Sie sind nur immer oft irritiert, dass immer nach 4, 8 oder 16 Takten der Tonart-Wechsel kommt.
    :D

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!