Welche Snare?

• Ich votiere dann auch gegen einen Neukauf und stattdessen dafür, sich dem Wunsch-Sound erst mal durch Experimentieren mit folgenden Parametern zu nähern:

Spielweise: Halte ich die Stöcke eher fest oder lasse ich sie sehr locker zurückprallen? Wie fest haue ich rein? Treffe ich das Snare-Fell in der Mitte oder weiter am Rand? Da gibt es kein richtig und falsch - das eine klingt so, das andere so.

Felle: Man kann nicht alle probieren, aber ein Genera Dry z.B. wird die die Obertöne nicht bieten, die Du willst.

Teppich: Ohne einen neuen zu kaufen kann man mit der Spannung experimentieren.

M.

• Wer schon mit der Recherche soweit gekommen ist, dass die minderwertigen US-Produkte nicht gehen, kann ja noch 1 Minute weiter recherchieren, um auf die höchstwertigen deutschen Produkte zu kommen.

Komisch, bei mir leben eine entsetzlich minderwertige Ludwig-Snare, eine höchstwertige deutsche Sonor-Snare und eine billige China-Gretsch-Snare einträchtig nebeneinander. Wie das wohl geht

Ich habe absolut Respekt vor einer wie auch immer gearteten Entscheidung aus wie auch immer gearteten Gründen. Ich habe keinen Respekt davor, wenn das mit einer pauschalen Abwertung aller Menschen verbunden ist, die anderer Meinung sind.

Peinlicher Einstand.

• Im Prinzip kannst du quasi aus jeder einigermassen qualitativ guten Snare einen sehr individuellen Sound zaubern. Wie andere schon erwähnt haben, würd' ich einfach mal versuchen zu experimentieren.
    Solltest du dir dennoch eine neue Snare für Weihnachten wünschen und dein Budget eher gering ist, kann ich dir guten Gewissens auch eine Premier Snare (MADE IN ENGLAND) empfehlen. Die sind preiswert und
    gut.
    Deine persönlichen Präferenzen kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst spiele ja auch gerne SONOR und Paiste (Switzerland). Wer hat's erfunden? :thumbup:

https://www.youtube.com/watch?v=MN4lhiKYTuM

Einmal editiert, zuletzt von Soundclass ()

• Scheint so.
    Trotzdem muss ich noch was wichtigs loswerden, vielleicht liest er ja noch ein paar Minuten mit:

oder jemanden wie bruzzi, schatthino, oder moigus fragen, ob er dir eine baut.

Vorsicht!
    Von Schattinho muss ich abraten!
    Weder Germany noch EU!!! :!:

---

So. Jetzt kann es in den Trash.... äääh Müll.

• Minderwertiges aus den USA gibt es eher weniger, dafür aber fast immer Überteuertes - da muß ich dem Themenstarter mal etwas Recht geben.
    Ich liebe meinen noch-japanischen (altes Pearl MMX) Trommel"schei..." und mein türkisches/kanadisches/schweizerisches/chinesisches Blechgezumpel.
    Mit der Globalisierung muß man halt leben, sog. deutsche Waren werden praktisch nur noch für den geneigten, uralteingestellten, ewig gestrigen Käufer angeboten (GRUNDIG gehört z.B. längst zu einem türkischen Großkonzern).
    Ansonsten sind fast alle anderen "deutschen" Produkte mit globaler Unterstützung (China, Korea, Indonesien, etc.) produziert, aber sind deswegen nicht schlechter oder besser, als Gerätschaften aus anderen Ländern, nur oft etwas teurer, weil ja "Made in Germany" in manchen Köpfen immer noch als hochwertiger gilt.
    @TS: eine schone alte Sonor Snare (max. 70er Jahre!) wäre sicher das Optimium für dich - auch damit bekommst du einen guten Sound hin und weißt sicher, dass sie noch in Germany gebaut wurde.
    Mir wäre aber die Herkunft so ziemlich egal, wenn der Preis und der Klang stimmen.

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Nur zur Info...es gibt schon Hersteller welche auf Fernost-Zulieferteile weitestgehend verzichten.

Drumdesign lässt z.b. seine Spannböcken in Europa fertigen.
    SB Drums macht auch fast alles selber

Auch die Holztromelbauer welche die Böcken aus Holz machen wären ein guter Tipp...da gibt's ja auch einige

Klar, woher die Rohstoffe kommen ist nochmals ein anderes Thema, aber der Großteil der Wertschöpfung passiert in Europa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!