Neues Kit muss her

• Hallo, ich plane mir in den nächsten Monaten ein neues Set zu kaufen. Momentan spiele ich ein Mapex M-Birch, welches mich aber schon laaaange nicht mehr klanglich zufriedenstellt.
    Ich suche nach ca folgendem: 1x BD (ungebohrt), 2xRacktom, 1-2x Floortom. Snare muss nicht enthalten sein, da ich ne Tama SLP Bubinga hab.
    Mein Preisrahmen wäre bis ca 1500max und ich würde auch auch gebraucht kaufen.
    Bisher habe ich hauptsächlich nach Sets wie dem Tama Superstar Hyperdrive geguckt. Mapex Saturn u. Orion habe ich mir auch schon angeguckt, allerdings gibt es ja ziemlich viele Produktionsserien der beiden, so dass ich nicht wirklich einschätzen kann welche denn jetzt gut ist.
    Hättet ihr ein paar Vorschläge die in den finanziellen Rahmen passen und auch von der Konfiguration her?

• Warum Tama oder Mapex? Warum nicht Yamaha, Gretsch, Sonor oder Pearl? Oder was ganz anderes? Für 1500€ kannst du dir z.B. bei Stegner ein Set bauen lassen... Ich glaube dir wird hier keiner richtig helfen können...

• Hach... dieselben Fragen wie immer: Was stört dich genau an deinem Set klanglich, welche Trommelgrößen werden bevorzugt, welches musikalische Einsatzgebiet? Nur das Shellset oder inkl. Hardware? Muss es roadtauglich sein?

Und einfach mal die Suche anwerfen. Genau in diesem Preisrahmen wird hier sehr oft nach 'nem neuen Set gefragt. ;)

Kurzinfo: Das Tama Superstar Hyperdrive ist sehr gut - wenn man die Trommelkonfigurationen mag. Das Mapex Saturn IV/V ist sehr gut, wenn man die Trommelkonfigurationen mag. Mag man die Kesselmaße und Kesselhölzer nicht, dann wird man damit nicht unbedingt glücklich. Und, wie bereits erwähnt: Andere Hersteller haben auch gutes im Angebot.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Ich glaube für die Kohle findest Du schon viel ordentliches. Wie Schmatzi schon schreibt, wird es bei 5 Posts 5 Meinungen und Vorschläge geben. Ich schaue mich ja auch gerade um in diesem Preisbereich, meine persönlichen Favoriten wären zur Zeit neu ein Mapex Armory oder Gretsch Catalina (ja, die gibt's auch mit ungebohrter Bass), oder gebraucht ein Mapex Saturn 4 oder 5 oder ein Gretsch renown. Mag gerade auch keine Bass mit Tomhalter. Aber meine Meinung kann sich bis zum Kauf noch ändern :)

"The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

• Dann geh ich nochmal ein wenig ins Detail:
    Musikrichtung wäre grob gesagt Metal. Bräuchte dann wohl dickere Kessel um mich gut durchzusetzen, schätze ich. Vor allem da ich mich auch eher zu den Hard Hittern zählen würde. Von der Konfiguration her in etwa 20-22"BD, 10,12" Toms. 14-16" Floortom. Kessel sollten nicht zu tief sein, da ich eine schnelle Ansprache bevorzuge und kein ewiges Sustain bei den Toms mag. Deswegen gefällt mir das Hyperdrive auf dem Papier mit den kurzen Kesseln so gut. Was das Material betrifft habe ich keine festgelegte Vorstellung (da ich davon auch eher wenig Ahnung habe). Allerdings möchte ich keine Pappel (soll wohl ein recht weiches Holz im Vergleich sein und deshalb wäre es wohl auch nicht für meine Zwecke geeignet). Hardware sollte dabei sein (Tom-Halter).
    Ich bin durchaus auch für andere Marken offen, habe auch schon mal vorsichtig nach einem Pearl Masters geguckt, bin dort aber auch aufgrund der vielen Konfigurationen (MMX etc) nicht ganz durchgestiegen :D

Am meisten stört mich bei meinem jetzigen Set die Bassdrum. Da kommt mein Attack rüber, da steckt auch sonst nichts hinter. Sie klingt einfach nur dumpf. Egal wie fest/locker ich das Fell anziehe. Hinzu kommt dass die Stimmschrauben am gesamten Set leicht angerostet sind (schon so gekauft, war aber billig und ich hab dringend ein Set benötigt) so dass sich das Stimmen generell schwierig gestaltet.

• Bei Drums-Direkt gibt es zum Beispiel gerade ein Tama Superstar Hyperdrive und ein Pearl Masters Custom, vielleicht ist da etwas für dich dabei.
    Bei Pearl gibt es in dem Preisbereich unter anderem das BCX (Birke) und das MCX (Ahorn), die Kesselhardware ist identisch.

• Brauche Set die 1028ste, . . . klapp :S
    Meine Tendenz wäre zum Masters, das von Drums-Direkt hat jedoch eine 20" BD ;)
    Und hier bei uns gibt es mindestens 2 Masters, das von Panikstajan sogar mit Köfferchen.
    Und bei dem "Schleuderpreis" ist noch genug für Hardware übrig :thumbup:
    Ach ja, hast du auf dein Set überhaupt schon mal neue Pellen drauf gemacht, ggf, auch verschiedene Hersteller?
    Die M- Bitchen sind grundsolide Sets und durchaus vielfältig im Klang. Oder kommt gleich der 1028ste "richtig Stimmen" ? :D

PS: Die Schrauben sind schuld, sind schon voll angeknallt aber ich bekomme keinen Sound :huh:

• Am meisten stört mich bei meinem jetzigen Set die Bassdrum. Da kommt mein Attack rüber, da steckt auch sonst nichts hinter. Sie klingt einfach nur dumpf. Egal wie fest/locker ich das Fell anziehe. Hinzu kommt dass die Stimmschrauben am gesamten Set leicht angerostet sind (schon so gekauft, war aber billig und ich hab dringend ein Set benötigt) so dass sich das Stimmen generell schwierig gestaltet.

Ich spiele jezt mal den Party-Pooper. Dein Mapex hat Birkenkessel und ist eigentlich in alles Tests immer für die Durchsetzungsfähigkeit und den Attack der Bassdrum gelobt worden. Daher vermute ich mal ganz stark, dass das Problem hinter der Bassdrum sitzt und es halt nicht der Kessel ist, der schuld ist. Schrauben sind schnell gekauft, kosten nicht viel, wenn deine so arg angerostet sind. Schmiere kostet nur ein paar Euro und reicht für Jahre. Felle: Sind die vielleicht einfach nur durch bzw. du bist nicht der Beste Fellstimmer? (Kein Vorwurf, viele Drummer verstehen erstaunlich wenig vom Stimmen und beklagen sich, dass ihr Set doof klingt. Dabei ist das mit ein paar Handgriffen in Ordnung zu bringen). Wenn du selbst nicht so gut mit dem Stimmen klar kommst: Hier im Forum gibt es bestimmt, jemand, der in deiner Nähe wohnt und dir helfen könnte.

Die Investition von etwa 150 Euro in neue Felle, Stimmschrauben und Schmiere würde ich einer Investition von 1500 Euro vorziehen.

So, zum Tama: Da gibt's zwei Versionen, einmal die 22x20 und einmal die 22x18 Bassdrum. Wenn du klarere Töne willst, gehe immer auf 'ne kürzere Bassdrum. Je länger, desto lauter, wummeriger (mehr Wumms!), aber verwaschener/undefinierter wird der Ton, bzw. du musst schon recht gut stimmen und dämpfen beherrschen, um da saubere, definierbare Töne rauszubekommen. Für manches ist der Klang einer solch tiefen Wumme prima, für manches weniger. Musst du mal austesten, was dir besser gefällt. Tontechnikern gefallen kürzere Bassdrums jedenfalls deutlich besser. Ansonsten kann ich zum Tama nur sagen: Sehr gut verarbeitet, die Kessel klingen super, damit kannst du jahrelang auf Bühnen gehen und drauf rumprügeln. Das Teil ist super-robust, von vorne bis hinten. Aber: Guck dir mal von z.B. Mapex und Sonor die Äquivalente an. Auch nicht viel schlechter.

Sonst auch nicht schlecht: Yamaha Stage Custom. Sehr gut verarbeitet, robust ist's auch, hat auch relativ kurze Tomkessel. Kostet auch nicht die Welt. Die Felle müsstest du für Metal aber wechseln. Da sind standardmäßig dünne einlagige Felle drauf. Die wären bei dir als Heavy-hitter vermutlich innerhalb von Tagen durch.

• Also es sind nicht nur die Schrauben verrostet, sondern auch die Gewinder der Spannböckchen. Also müsste ich alles komplett sanieren. Die Felle sind neu und auch nicht durch. Also stimme ich es wohl falsch oder hab die falsche Kombination (die mir gerade nicht einfällt; glaub es war ein Powerstroke 3 als Schlagfell, aber nicht sicher).

Das MBX das hier im Kleinanzeigenmarkt ist ist natürlich eine nette Alternative, allerdings finde ich zu dem leider kaum Soundbeispiele aus dem Internet, was mir schon sehr helfen würde da ich keine Möglichkeit habe das Set eventuell vor Ort anzuspielen.
    Aber pauschal gesagt wäre es von der Qualität und vom Klang her schon deutlich über dem Superstar Hyperdrive einzuordnen, oder?

2 Mal editiert, zuletzt von sl4m ()

• Also die Böckchen mit 'nem Schraubenzieher (-dreher) ab machen und neue Gewindehülsen rein ist wirklich nicht soooo schwer, bisschen Zeit.
    Zudem kostet dich das dann vergleichsweise NIX ;)

Aber pauschal gesagt wäre es von der Qualität und vom Klang her schon deutlich über dem Superstar Hyperdrive einzuordnen, oder?

Das "Hyperstar" kenne ich zwar nicht, das MBX kann ich uneingeschränkt empfehlen, der Soundwunsch ergibt sich eh durch Felle und Stimmen ;)
    Und da hast du richtig Wumms in der BD, die Suche hilft dir da weiter.

• @Thememstarter:

Soundbeispiele sind eigentlich für´n A... Nimm eric Singer bei Kiss... Der spielt ja auch keinen fahrstuhljazz... und ne Weile zumindest meine ich auch nen Pearl MMX... Also die Variante mit den dünnen Kesseln und Verstärkungsringen.

Ansonsten sind Fellwahl und Stimmung sehr viel einflussreicher, als die Frage ob Ahorn oder Birke oder sowas...

Das mit dem langen Sustain bei tieferen Kesseln kann man wiederum auch mit Fellwahl und Stimmung steuern...

Mein Schüler hat nen Milleniumset... und selbst das klingt mit den Werksfellen gar nicht soooo übel... weisst, was ich meine?

Thema "vor Ort"... Wo bist Du denn her?

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Achtung bei kurzen Kesseln!
    Hatte ich auch mal ( SONOR Select force sdrive )
    Gute ansprache, sehr viel Punch!
    Aber der Ton fehlt! Die Toms knallen nur.
    Nach kurzer Zeit hat mir der Sound
    nicht mehr gefallen! Habe das Set verkauft!
    Ich würde von Hyperdrive abraten! Oder es nur
    als Zweitset benutzen! Der Sound ist schon toll
    aber irgendwann will man wieder was anderes!
    Ich habe auch das Gefühl, die Hyperdrive mode
    wird schwächer.
    Viele Topdrummer spielen wieder " normale Kesseltiefen".

Ich würde für 1500,- ein gebrauchtes Set kaufen.
    Lieber Abstriche in der Optik machen!
    Über Holzart, Kesseldicke...... musst du dir durch
    testen,testen,testen sebst ein Bild machen.

• Ich komme aus Halberstadt, ca 50km von Magdeburg entfernt.
    Geplant ist dass ich Anfang Dezember mal ins PPC nach Hannover fahre und mich dort ein wenig umschaue ob mir da was zusagt und mir das dann evtl gebraucht kaufe.

• Gute ansprache, sehr viel Punch!
    Aber der Ton fehlt! Die Toms knallen nur.

Pardon, aber das lässt sich auch nicht so pauschal sagen, denn auch dies ist stark von der Stimmung, Dämpfung &Fellen abhängig. Die Trommeln können direkter als "Starndardtoms" ansprechen, das bedeutet aber nicht, dass die nur knallen. ;) Ich habe mein 12er Hyperdrive-Tom derzeit z.B. schön tief gestimmt - praktisch genau so tief wie das "klassische" 12er Tom an meinem Sonor. Und dass der Ton den Toms fehlt, kann ich mal als Aussage so gar nicht nachvollziehen. Denn diese Shortstack-Toms sind gerade für Jazziges eigentlich ideal (Wie mir auch der liebe Stefan von Adoro versichert hat). Etliche Jazzsets der 50er/60er hatten genau solche Shortstack-Toms. Und die hatten ja nun hervorragende Töne geliefert... 8)

Edit: Natürlich hängt der Klang der Toms auch maßgeblich vom Drummer und den eingesetzten Sticks ab. Wer seine Toms verprügelt, bei dem knallt halt alles. Wer sie dagegen "spielt", bekommt auch saubere Töne heraus. Egal, wie kurz oder lang die Toms sind.

Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

• Vielen Dank für die vielen Antworten bisher :)

Wie sieht es eigentlich mit nem Staclassic Performer B/B aus? Auf ebay kleinanzeigen gibts die ja auch im Schnitt für Rund 1500.

• Damit hättest du dann ein durch und durch professionelles Set, das - je nach Kesselkonfiguration - für wirklich alle Stilistiken eingesetzt werden kann. Bei Tama ist es, wenn ich mich nicht irre, aufgrund seiner Vielseitigkeit sogar das meistbenutzte Drumset von Berufsschlagzeugern, die auf Tama schwören.

Von anderen Herstellern gibt's aber auch hier wieder äquivalent viele gute Sets. Ein gebrauchtes Yamaha Recording Custom oder Oak Custom z.B. sind auch nicht ohne. Ein gebrauchtes Gretsch Maple Renown ist auch super. Ein Sonor Ascent ist auch kein verkehrte Wahl. Und und und.

Ach ja, bei den Gebrauchtpreisen aufpassen. Gerade bei den Starclassics verlangen manche eher schwer nachvollziehbare Preise. Habe da schon Angebote gesehen, die gebraucht über dem Neupreis lagen. :whistling:

3 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello () aus folgendem Grund: Zu viele Tippfehler. :(

• Unglaublich,
    dachte immer der 1. (Erste) Link im Netz sei nur Werbefinanziert.
    Aber hier wird man doch tatsächlich eines Besseren belehrt :huh:

Ich glaube dir wird hier keiner richtig helfen können...

Das war der erste Link bzw. Post.
    Also wohl leider doch . . .

Brauche Set die 1028ste, . . . klapp :S

Again what learned ;)
    Ich bin dan mal weg . . .

PS: Moe war schneller. Gleich geht es mit Yamaha und/oder Gretsch von vorne los, viel Spaß dabei ;)

• Auswirkung der Kesseltiefe auf Klang

oder hier:
    http://www.stdrums.de/tips/sound/sound.htm

Das sind beides Quellen die nun im Falle

a- sehr kontrovers diskutiert wurden bzw.
    b- wohl auf subjektiven Erfahrungen beruhen.

Mir wären handfeste, wissenschaftlich belegbare, Untersuchungen lieber.

Zitat

Anders, als man vielleicht meinen könnte, sind kürzere Kessel resonanter, haben ein längeres Sustain.

Das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Überspitzt gefragt: Wie resonant ist wohl eine 20"x2" Trommel?
    Die Formel geht nur bis zu einem Verhältnis auf, bei Hyperdrive dürfte die Resonzkurve schon wieder auf absteigendem Ast sein:

Ich kann mich schwach an einen Artikel von Alex Zachow über die bezügl. Resonanz und Stimmbarkeit idealen Proportionen von Kesseldurchmesser zu Kesseltiefe erinnern. Ich finde aber den Artikel auf die Schnelle nicht mehr. Vielleicht kann jemand helfen, dann haben wir was Verlässliches. Soviel sei aber gesagt: Quadratische Kessel und Hyperdrive hatten mit dem Ideal nur sehr wenig am Hut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!