Hi,
aus gegebenem Anlass, aber ganz bewusst mangels gesichtertem Wissen nicht im betreffenden Thread ein paar Gedanken zur kommerziellen Nutzung des DF.
Wenn man eine längere Weile hier unterwegs ist, kommt man aus dem (etwas bitteren) Schmunzeln nicht heraus: Es gibt Menschen, die hier sehr erfolgreich auf ihre Profession aufmerksam machen und einen exquisiten Ruf genießen. Das hängt damit zusammen, dass sie für die Community etwas tun und sie nicht zugleich für dumm verkaufen. Und es gibt monatlich neue Kandidaten, die den anderen Weg beschreiten. Leute z. B. die angeblich ein Buch über ein bei Drummern wichtiges Hardwareteil schreiben wollen, um dann am Ende selbiges Hardwareteil umständlich als Hersteller anzubieten. Oder Leute, die ein paar coole Videos mit uns teilen, um dann später uns mitzuteilen, dass es weitere Videos gibt. Mir Lehrinhalt und gegen Bares. Clever … (nicht).
Dabei kann das Leben doch so leicht sein: "Guten Tag Forum, mein Name ist Hans Hase, ich plane ein Geschäft und mich interessiert Euer Interesse und eure Einschätzung, damit ich meine weiteren geschäftlichen Entscheidungen besser/sicherer fällen kann."
Ja, klar, man gibt damit eine Menge öffentlich preis, aber man will ja auch von der Öffentlichkeit eine Menge preisgegeben haben. Geben und Nehmen eben.
Es entsteht ja manchmal (insbesondere bei denen, die sich Kritik einfangen) der Eindruck, das DF wäre förmlich kommerzfeindlich, dabei - so meine Wahrnehmung - geht es stets um die Forderung nach Transparenz. Wenn ich dann Sätze lese wie, sinngemäß, "zu den Hintergründen äußere ich mich später/bald/zu Weihnachten/sobald ich schlauer bin", dann krieg ich die Krise. Als ob das funktionierte.
Was ist so schwer daran, einer Community mit offenem Visier zu begegnen? Was ist so schwer daran zu verstehen, dass Klarheit, Offenheit und Verbindlichkeit die Garanten für Vertrauen sind.
Immer wieder auf's neue stauenend
Hajo K
P.S.: Bei der Gelegenheit gleich noch ein Dank ans stets aufmerksam wie maßvoll reagierende Moderatorenteam.