Genau diese Erfahrung habe ich mit einem Sperrmüllfund around dem Jahr1999 gemacht.
Ein Rotel Receiver (ehemaliges Einstiegsmodell von 1978/1979) stand 1-2 Tage im Regen auf einer Mülltonne bevor ich schwach wurde und ihn mitnehmen mußte.
Der Klang dieses Gerätes (Zuhause nach dem trocknen in Betrieb genommen) ließ mich regelrecht erschrecken. Und zwar in positiver Hinsicht.
In in diversen Gazetten Ende der Neunziger war oft zu lesen, die verbaute Verstärkertechnolgoie liesse keine großen Sprünge mehr zu. Bzw. sei auf sehr hohem Klang-Niveau angekommen. Was nicht so oft geschrieben wurde war aber, dass einige Geräte wieder schlechter, also klanglich mieser wurden. Also in der Consumer-Preisklasse zuweilen auch der gegenteilige Effekt auftrat. Nicht klanglich ausgereift sondern wieder eine Rückwärtsentwicklung eintrat.(Hi-EndKlasse natürlich ausgeklammert).
Soeben habe ich das erste! Mal einen Bericht gefunden, der genau diese Hörerfahrung von mir bestätigt.
Ist natürlich kein empirischer Beweis... aber doch schön zu wissen, dass auch andere sich zuweilen wundern!
How can 30-year-old receivers sound better ?than new ones
Nein, früher war nicht alles besser . Aber dieses (subjektive) auditive Empfinden wie im Bericht beschrieben hatte ich eben auch mal. Und nicht nur einmal.