Trommeln verfärbt durch Licht?

  • Hallo liebe Drummerforum-Gemeinde!


    Ich habe ein optisches Problem! Mein Tama Starclassic (Farbe Perlmutt?) steht eigentlich nur im Proberaum und ab und zu kurz ins Studio, live war es quasi noch nie im Einsatz!
    Und in unserem Proberaum geht nur eine Neon-Röhre, die andere ist seit Jahren im Arsch.
    Jetzt hab ich mal mein Schlagzeug wo anders aufgebaut und bemerke: Genau von der Seite wo die NEON-Röhre noch funktioniert ist mein sehr helles fast weißes Perlmutt vergilbt. Und nicht nur ein bisschen, sondern wirklich merklich!


    Habt ihr schon mal von sowas gehört und wisst was man dagegen tun kann? Becken-Poliermittel hilft mal nicht (Ich habs an ner nicht so sichtbaren Stelle probiert - kein Effekt)'


    Bin über Tipps und Erfahrungswerte sehr dankbar! ;)
    lg thomas

    Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

  • Eine sogenannte Neonröhre sendet auch einen, wenn auch sehr geringen, UV-Anteil aus. UV-empfindliche Materialien, darunter können auch Folien und Lacke fallen, verändern bei langer Belichtungsdauer u.U. die Farbe.


    Ich reinige übrigens meine Set´s (alle foliert) und meine Becken mit einen Reiniger für Cerankochfelder. Funktioniert bei mir prima.


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

    Einmal editiert, zuletzt von jorgos ()

  • Genau von der Seite wo die NEON-Röhre noch funktioniert ist mein sehr helles fast weißes Perlmutt vergilbt.


    Ich kenne das von meinem eigenen Set.
    Eines Tages habe ich das Set von vorne betrachten können, das war in der Fußgängerzone von Kempten, bei hellem Tageslicht, und da sah ich, dass die Bassdrum hinter dem rechten Bassdrumfuß einen ca. zehn Zentimeter großen gilben Fleck hatte! 8| Ich erkläre mir das so: Im Proberaum fällt im Sommer die Morgensonne auf genau diese Seite des Sets, der danebenstehende Ständer für das Ridebecken reflektiert dann die Sonnenstrahlen genau auf diese Stelle. Ansonsten war das Set farblich insgesamt schön White-Marine-Pearl-mäßig. Nur dort nicht.


    Ich mache mir aber keinen Kopf deswegen.
    Im Gegenteil.
    Jetzt sieht es halt eher vintagemäßig aus. ^^
    Deswegen fand ich es immer beruhigend, wenn jedes Jahr am selben Standort in der Kemptener Fußgängerzone die Sonne auf mein Set knallte, damit der Rest der Folie auch allmählich vergilben konnte.
    That's life.


    ---


    P.S.: Hier gabs das Thema auch schon mal:
    Verfärbte oder vergilbte Folie wieder aufpolieren

  • Thomas,


    wie alt ist denn das Set? Tom hat bereits den Link zu meinem Thread gepostet. Ich würde mich mal mit dem Tama Vertrieb in Verbindung setzen. Evtl kann man ja was machen, fragen kostet ja nichts.

    Gruss, Mario


    dw Collectors, Yamaha RC9000, Pearl MBX Masters Studio

  • JB hat vor Jahren mal aus meinem grün angegilbten Ludwig aus den 60ern mit Hilfe von Bestrahlung ein Perlmutt herausgezaubert.
    Keine Ahnung wie er das gemacht hat, aber in seinem Galeriethread beschreibt er es. Da ich seit 5 Jahren nicht mehr hier aktiv bin, weiss ich nicht wie man diesen thread findet.
    Aber sicher gibts da schlaue Leute die das drauf haben.


    Vielleicht kann dir das helfen.

    Satellite of Love

  • Da ich seit 5 Jahren nicht mehr hier aktiv bin, weiss ich nicht wie man diesen thread findet.


    Hier ist er, aber ich habe da auf die Schnelle nichts von Bestrahlung gelesen, auch wenn da viel restauriert wird:
    (Klasse Fotos übrigens!)


    JB (mit Updates)


    Vielleicht meint der Seppel die Geschichte ab Post #122?

  • Jau. Hab den Fred auch nochmal komplett durchpflügt und nix dergleichen gefunden.
    Dann ist mir das wohl mündlich vermittelt worden.
    Das Ganze spielte sich ja in Zeiten ab, in denen es noch DF-Treffen gab.


    Dann muss man wohl den Oppa direkt fragen. Keine Ahnung ob der noch lebt.

    Satellite of Love

  • Moin


    ... wie alt ist denn das Set? Tom hat bereits den Link zu meinem Thread gepostet. Ich würde mich mal mit dem Tama Vertrieb in Verbindung setzen. Evtl kann man ja was machen, fragen kostet ja nichts.


    Ja das Alter wäre Interessant.
    Ob das an Tama, oder Starclassic, oder am Finish liegt, kann man nur mutmaßen. Die Vergangenheit scheint da aber gewisse Zusammenhänge ans Tageslicht (ebenfalls möglicher Auslöser) zu bringen :S
    Hier mal in der Sparkle-Version, deshalb auch die Frage des Alters. Tama scheint da doch so etwas wie eine Kulanzregelung zu haben.
    Ich drück dir die Daumen :thumbup:

  • Das UV-Problem gabs schon vor 30 Jahren bei ehemals weiß folierten Phonic Drums. Ich wunder mich, dass die Hersteller neuzeitlicher Sets anscheinend das immer noch nicht in den Griff bekommen haben?! Eine Lösung habe ich aber leider nicht...

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Das UV-Problem gabs schon vor 30 Jahren bei ehemals weiß folierten Phonic Drums. Ich wunder mich, dass die Hersteller neuzeitlicher Sets anscheinend das immer noch nicht in den Griff bekommen haben?!

    liegt schlichtweg daran, dass dann folierte sets deutlich teurer wären als lackierte...

  • Weiß ist einfach per se anfällig für Farbveränderung, sprich ein vergilben. Das hat die Lack- und Kunststoffindustrie noch nie wirklich gut in den Griff bekommen. Wird sich vermutlich auch in den kommenden Jahrzehnten kaum ändern...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • servus, thomas.


    gegen verfärbung durch licht ist leider kein kraut gewachsen. habe sowohl bei einem folierten sonor phonic plus als auch einem lackierten sonor designer die gleichen schmerzlichen erfahrungen machen müssen.


    zur verhinderung möglicher verfärbungen decke ich seither ein oder zwei bettlaken über das set, das hält auch ein wenig den staub fern.


    grüße ins nachbarland
    markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!