Eure Top-Ten Grooves

  • Hi Leute,
    ich bin gerade auf der Suche nach der ein oder anderen Resource (Videos, Transkriptionen) um mein "Groove/Beat" Repertoire auf zufrischen.
    Das musikalische Genre spielt dabei keine Rolle.


    Welche Grooves oder Beats haben es Euch denn so in letzter Zeit angetan?

    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

  • Ich hab neulich eine coole Webseite entdeckt, die heisst Youtube. Da findet man tausende von Grooves - mehr als man jemals nachspielen kann....

    Fett! :thumbdown:


    Welche Grooves oder Beats haben es Euch denn so in letzter Zeit angetan?

    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

  • Moin


    . . . auf der Suche nach der ein oder anderen Resource ( . . . , Transkriptionen) . . .


    Die Verbreitung von Transkriptionen über das Internet, sowie die Veröffentlichung/Bereitstellung in Foren, stellt ein nicht unerhebliches Risiko dar :!:
    Na klar, . . . "Ja ich weis..." aber warum fragst du dann ?(
    Frittenfett :thumbup:
    Gugg mal hier rein, oder bei Chris und seinen Bonedo Workshops oder . . .
    . . . such selber X(

  • Hi Josh,
    ich habe hier nie nach einer Bereitstellung von Material durch eine Forumsmitglieder gefragt sondern nach einer offiziellen Quelle, wie z.B. die Seite von Mike Johnston
    http://mikeslessons.com/


    Meine eigentlich Frage war auch:
    Welche Grooves oder Beats haben es Euch denn so in letzter Zeit angetan?
    Die Headline meines Beitrages war folgende:
    Eure Top-Ten Grooves

    Eigentlich dachte ich das solch ein Forum dazu da ist sich mit Gleichgesinnten aus zu tauschen und seine Begeisterung zu teilen.
    Stattdessen kommt gleich als erste Antwort "Such doch selber", das trägt zur Qualität dieses Forum natürlich ungemein bei.


    Genug palabert.
    Hier meine Inspiration und No.1 für diesen Monat. Wer auf prog. Metal steht wirds wohl mögen.
    http://www.sheethappenspublish…mplete-drum-transcription



    Btw. Danke für die beiden Links!

    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

  • Studier mal die Zigaboo Modeliste und Tony Allen. Beides Drummer die einem Groove mal anders um die Ohren hauen (wenn man nicht ihr Genre spielt und sie eh schon als Einfluss hat).


    Aber es gibt so viele studierenswürdige Drummer! Lenny White (ich hör da manchmal Metal in seinem Drumming), Keith Moon (mal ganz anders), alle James Brown Drummer, Lloyd Knibb, Kirk Covington, David Garibaldi (Linear Drumming), ...


    Ich find es wichtiger sich mit Stilistiken einzelner Schlagwerker auseinander zusetzen, als mit einigen Rhythmen. Den wenn man die Stilistik versteht kann man sie viel breiter in das eigene Spiel integrieren.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Für mich heißt das Zauberwort zur Zeit "Pocket Drumming". Sich da reinzulesen, reinzuhören und analog zu üben ist Beschäftigung mit Grooves genug zur Zeit. Wahrscheinlich für viele hier ein alter Hut, aber für mich ist die Thematik neu. Jungs, die das drauf haben sind z.B. Patrick Metzger, Dirk Brand oder Steve Ferrone.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • +1 @ Der Kritische.


    Mir fällt es auch schwer, zu sagen: Das ist DER siebtbeste Groove überhaupt. Es sind eher Drummer in bestimmten Genres, die mir aufgrund ihrer Art, einen Groove zu produzieren, gefallen. Zigaboo ist da einer davon, andere beachtenswerte Groove-Drummer sind, finde ich, Steve Gadd, Steve Jordan, Clyde Stubblefield, Manu Katché, Jabo Starks, RIngo Starr und Ash Soan. Und dann sind da noch die weniger bekannten Mike Botts, Paul Humphrey, Al Jackson Jr und Mike Clark. Wenn man diese Leute studiert, bekommt man eine Menge Inspirationen für gute Grooves. Welche dann die besten für einen selbst sind, hängt vom jeweiligen Genre ab, in dem man selbst spielt, finde ich.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Stattdessen kommt gleich als erste Antwort "Such doch selber", das trägt zur Qualität dieses Forum natürlich ungemein bei.


    Meine Antwort war gar nicht so abwertend gemeint, wie Du denkst. Es ist halt tatsächlich so - wenn es Dir darum geht, Dein Repertoire zu erweiteren, oder Inspiration zu bekommen, ist es am besten, ein bisschen in Youtube zu stöbern. Denn nur Du kennst Deinen Geschmack und Dein Level und wenn Du eine halbe Stunde in Youtube rumsuchst, wirst Du genug Material finden, um Dich ein Jahr mit Übungen versorgen.


    Wenn es Dir andererseits darum geht, Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Begeisterung zu teilen, dann solltest Du Deine Anfrage auch entsprechend formulieren. Dein erster Post liest sich nämlich ganz anders, und zur Qualität eines Forums trägt auch bei, dass man sich klar ausdrückt. ;)

  • Ohne hier einen Streit vom Zaun brechen zu wollen: ich weiß echt nicht, wo das Problem ist.
    Der Startpost ist klipp und klar formuliert. Eine deutliche Überschrift (ok, top 10-Grooves ist ein bisschen dick aufgetragen, "beliebte Grooves" hätte vielleicht auch gereicht; oder um Drummerforumhaarspalterei zu vermeiden hätte man auch "Grooves, die euch in letzter Zeit gut gefallen, müssen aber nicht die top 10 of all time sein, weil ich weiß, das ist Geschmackssache und ändert sich ständig und außerdem kann man nicht so einfach für sich die 10 besten Grooves festlegen" - aber ich glaub das wär ein bisschen lang für eine Überschrift).
    Nach der Überschrift gibt's eine kleine Einleitung, die erklärt, vor welchem Hintergrund der Themenstarter grade auf das Thema kommt. Und diese Einleitung ist ohne Frage formuliert; weder nach Videos noch nach Transkriptionen und schon gar nicht nach deren Bereitstellung wird gefragt.
    Dann kommt eine ganz klar und für jeden verständlich formulierte Frage - möchte man meinen -, nämlich was für Grooves denn die Leute in der DF-Community in letzter Zeit (keine All-Time-Favourites die aber unbedingt auf den Geschmack des Themenstarters zugeschnitten sein müssen) gut finden.


    Offensichtlich neigen hier manche dazu, in eine einfach gestellte Frage dutzende Aspekte hineinzuinterpretieren. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, wie man jemandem bei so einem Startpost vorwirft, sich nicht klar ausgedrückt zu haben.

  • Hi Burn,


    zunächst fand ich Deine Idee ja gut und hab mich, ähnlich wie st_b, über die deutliche Kritik etwas gewundert, um dann das zu lesen:

    Eure Top-Ten Grooves


    (...)


    Genug palabert.
    Hier meine Inspiration und No.1 für diesen Monat. Wer auf prog. Metal steht wirds wohl mögen.
    http://www.sheethappenspublishing.com/pr…m-transcription

    Hm. Ich dachte, es geht um Grooves. Dann würde ich Deinen Lieblingsgroove auch gerne hören bzw. sehen. Statt dessen bekomme ich einen Link zu einem Publisher, wo ich mir für 30$ Noten kaufen kann. Konkreter Groove? Fehlanzeige. Schade.


    Meine erste Quelle für Grooves sind Tommy Igoes Groove Essentials. Mein aktueller Lieblingsgroove, an dem ich arbeite, gehört zum "Go Go Funk" und stammt aus dem Titel "Bustin' Loose" von Chuck Brown. Zoro hat den Groove in einem prima Filmbeitrag vorgestellt, es gibt auch eine Transkription . Die Serie von Funk-Grooves, die Zoro ausgewählt hat, heißt "We Want The Funk" und ist hoch spannend.


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo Burn


    Hi Josh,
    ich habe hier nie nach einer Bereitstellung von Material durch eine Forumsmitglieder gefragt sondern nach einer offiziellen Quelle, wie z.B. die Seite von Mike Johnston
    http://mikeslessons.com/


    Ist verstanden und OK.
    Naja, . . . fast.
    Von "Bezahlanleitungen" habe ich keine Ahnung denn, . . .


    Zitat

    Ich hab neulich eine coole Webseite entdeckt, die heisst Youtube. Da findet man tausende von Grooves - mehr als man jemals nachspielen kann....


    Und genau dahin verweist dein . . .

    Hier meine Inspiration und No.1 für diesen Monat. Wer auf prog. Metal steht wirds wohl mögen.
    http://www.sheethappenspublishing.com/pr…m-transcription


    . . . wenn man auf Videos klick ;)
    Ich verstehe nicht ganz weshalb du dann wegen dem direkten Hinweis auf Videoportale (ganz allgemein) rumwetterst :S

  • Jungs, ganz cool bleiben. Einfach so hinnehmen, abhaken und ab jetzt auf die Frage einigermaßen so antworten, wie der TO es sich wünscht. ;)


    Ein Groove, der mir immer wieder gut gefällt, ist, jawoll!, der einfachste auf Erden: Vierteltakt, Bassdrum auf 1, Snare auf 3. Wenn man DEN so RICHTIG zum grooven bekommt, so à la Gadd (und das ist die große Kunst!), dann hat man es einfach drauf und kann unendlich viele Lieder damit begleiten und aufwerten. Von Jazz über Funk, Pop, Rock,...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Yes Männer,
    wie Moe Jorello bereits sagte alles cool und entspannt jetzt.
    Denke wir haben jetzt alles klar gestellt und Twos Antwort "Meine Antwort war gar nicht so abwertend gemeint, wie Du denkst" bestätigt das auch noch mal.
    Danke für die zahlreichen Tips da werde ich die Tage einiges zu checken haben. :thumbup:


    Hajo K
    Hier mein all time favourite Groove/Fill:
    https://www.youtube.com/watch?v=BlxdoxU30yw


    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

    6 Mal editiert, zuletzt von Burn ()

  • Auf den Wahnsinnigen bin ich vor vielen Jahren durch seine Darbietung des "Drews" auf-
    merksam geworden (welcher meines Erachtens noch beindruckender ist als der obige Lick)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Q: "how many times did you practice it.?"
    A: "three or four times"


    ;)


    Ich hab das mal wie folgt rausgehört


    RR RLR LLRR LRRL


    LFFR LFFR LLRR LRRF


    FRLF RLFR LLRR LRRL


    LFFR LFFR LLRL FRLF

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Danke für den Link. Dann hab ich das ja einigermassen ordentlich rausgehört.



    Meine bescheidenen Versuche klangen damals so


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    wobei ich die sich wiederholdende Akzentuierung auf dem ersten der beiden Snare-
    doppelschläge mit Links am schwierigsten empfand.


    Die korrekte Akzentuierung der Schläge ist aber enorm wichtig, um das Ding zum klingen
    zum Bringen.


    Wir würden warscheinlich alle unsere Seele verkaufen, wenn das Ding nach "zwei- dreimal
    Üben" so aberwitzig schnell und präzise laufen würde wie bei dem Kollegen ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!