Im neuen "Metal Month" gibt es als erstes von Toontrack ein neues SDX und gleichzeitig EZX - Progressive.
https://www.toontrack.com/progressive/
Ich bin besonders von den Beispielen des SDX angetan. Endlich mal wieder nur wenig bearbeitete Samples in hoher Auflösung und in großer Vielfals (63GB).
Neues SDX und EZX für SD / EZD2 - Progressive
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Hört das denn nie auf? Mein armer Geldbeutel. Ich habe gerade bei der Helloween Aktion auf bestservice.de die
letzten EZX2 Expansions geschossen, welche ich übrigens alltagstauglicher (sinnvolle Presets) als manche SDX
Expansion finde -
Können die noch etwas anderes außer Metal? Wird langsam langweilig...
Theo
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Stimme dir zu, dieses Überangebot an Metal orientierten SDXs liess mich allmählich das Interesse verlieren. Die jüngsten EZX2 Expansions Hip Hop, Southern Soul und Post-Rock bedienen aber wie ich finde sehr gut andere Genres. Die Rohsounds und einige Presets des Ludwig Stainless Steel und insbesondere das Rogers Set sowie ein Vielzahl von Vintage Becken Sounds reizen mich allerdings schon an dem dicken Paket
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Nun ja, der November ist bei Toontrack eben "Metal Month". Es ist auch ein bisschen in ihrer Tradition begründet, denn mit dem legendären "Drumkit from Hell" begann ja die Geschichte der Schweden von Toontrack. Zudem ist es auch eher die Metal-Fraktion, die mit Samples arbeitet und weniger die Jazzer. Und wie trommeltotti immer mal wieder richtig anmerkt, ist die Zielgruppe wohl eher die der Produzenten und weniger die der Schlagzeuger.
Letztlich empfinde ich die Einteilungen der SDX gar nicht so genrespezifisch. Da Toontrack die Samples immer roh anbietet, erhält man zuallererst und letztlich nur ein DW Collector's, ein Pearl Masters oder Ludwig Stainless Steel, mikrofoniert und aufgenommen in einem Studio in Melbourne.
Wenn ich mir die rohen Samples auf der Produktseite von Toontrack anhöre, klingt das für mich nicht zwingend nach Metal. Aber ich kann das auch nicht wirklich beurteilen, spiele ja nur E-Drums. Es sind vor allem die Presets mit EQ, Kompression, Gate, Reverbs & Co., die dann die Richtung vorgeben. Aber klar, einige SDX klingen von Grund auf trockener oder feiner, z.B. Custom & Vintage, Music City oder natürlich die Roots-Reihe, die mit Abstand detaillierteste, was die Zahl der zur Verfügung stehenden Samples pro Instrument betrifft.
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..... oder natürlich die Roots-Reihe, die mit Abstand detaillierteste, was die Zahl der zur Verfügung stehenden Samples pro Instrument betrifft.
Bei mir sind das dann einfach einmal mindestens 6GB Arbeitsspeicher die mit einem einzelnen Roots Set belegt werden. (Inklusive aller Bleeding Kanäle) Und ich rede damit von Arbeitsspeicher und nicht etwa von einem Festplattenspeicher. Nur soviel zu der Fraktion, welche der Meinung wäre, dass man ohne weiteres ein großes VST (Drum) Instrument ganz simpel etwa auch in ein DrumIt Five Modul laden kann. Das ist und bleibt eine Illusion. Schreibmaschinen findet man bei Oma und Opa vor oder im Museum. Man kann mit diesen Geräten nicht hier im DF posten bzw. schreiben. Wann begreifen das endlich auch die ewig Gestrigen hier. Die Zeiten ändern sich eben.
Gruß
Trommeltotti
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Das kommt immer darauf an, für welchen Zweck man es benötigt, Totti. Wenn es sich nicht gut anhört, warum machen es dann soviele 2Box Besitzer?
Wenn es für dich keine Option ist, brauchst Du es ja auch nicht machen, aber zieh nicht alles in den Bereich "geht gar nicht".Theo
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In Ordnung: Ich korrigiere mich dahingehend gerne, und möchte somit festhalten, dass es für mich persönlich nicht infrage kommen wird eine Software zu kaufen, welche ich dann nicht vollumfänglich nutzen kann. Ich denke ein Hersteller von Computer Software Produkten wie etwa auch Toontrack mit seinen SDX und EZX Erweiterungen wird wohl grundsätzlich davon ausgehen wollen, dass man als Anwender auch eine entsprechende Plattform nutze sollte, welche alle zur Verfügung gestellten Features und Einstellmöglichkeiten der Software ausnutzen kann. In der Tat muss das dann aber nicht zwingend bedeuten, dass nicht doch der Eine oder andere Anwender gewillt ist Einschränkungen im Leistungsumfang in Kauf zu nehmen um damit Soundfragmente besagter VST-Instrumente auf ein Modul übertragen zu können.
Aber sicherlich ist das nicht der Sinn und Zweck dieser Übung und auch nicht unbedingt so von dem Hersteller gewollt. Schließlich reden Wir dann gerade auch bei der neuen Progressive SDX Erweiterung von reichlich 65GB Samplematerialien. Das ist schon eine recht ordentliche Größenordnung und will auch im technischen Sinne verwaltet werden.
Gruß
Trommeltotti
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Ich habs mir gegönnt und Samstag mal einer eingehenden Prüfung unterzogen. Ist jetzt
keine out of the box "Allzweckwaffe" dabei (das ist bei mir das Allaire Set aus NY2 SDX),
aber gerade die raw Kitsound sind durchaus genreübergreifend einsetzbar und es gibt
eine unglaubliche Vielfalt an guten Snares (17 Stück! ) und Beckensounds (alte Aveden,
Black Label 2002), die sich ja per X-Drums Funktion auch Sets anderer Libraries inte-
grieren lassen. -
Das klingt vielversprechend! Vielen Dank für die Info!
Kannst Du vielleicht noch berichten, ob bei der Snare bei den höheren Lautstärken der Rimshot automatisch mit im Sample ist?
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Das habe ich bei meinem Setup noch nie beobachtet bei keiner Erweiterung. Ist das nicht
auch eher abhängig von der E Trommel, dem Trigger Midi Mapping, dem Host und weniger
der Sound Library ? Bin ja nicht so der E Drum Technologe, eher der AnwenderWenn ich eine Rimshot spiele, dann habe ich ihn natürlich auch auf dem Ohr
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Bei vielen Toontrack-Erweiterungen kommt bei höheren Werten automatisch der Rimshot in den Samples dazu. Das wurde auch bereits gegenüber Toontrack kritisiert.
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Verstehe und fände ich auch nicht schön ... ich lange beim Aufnehmen
fetter Grooves auch gerne ordentlich rein in meine E Snare, aber das
habe ich bei meinen Triggereinstellungen merklich noch nicht geschafft ...
prüfe das aber nochmal und melde mich
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