Parade- und Präsentiermarsch Noten gesucht...

• Moinsen,

ich drumme ein wenig bei uns in der Feuerwehr umher. Das mache ich erst seit ca. 1 1/2 Jahren und hab mir schon ordentlich was abgeguckt. Ein paar Stücke werden aber wohl nur durch Überlieferungen an andere Drummer weitergegeben, meine es gibt wohl keine Noten dazu. Ich suche nun Noten für den Präsentiermarsch und den Parademarsch. Den zweiten habe ich mir schon wo abgehört un kann ihn nach Gehör "reproduzieren". Für den Präsentiermarsch habe ich Noten, aber die klingen sowas von Schei..., da muß es was besseres geben. Zufällig jemand ne Ahnung wo man sich sowas mal an- bzw. abgucken kann.
    Gruß
    Opi

• ich kenen es genauso aber nur die locke und den parademarsch in preusisch bzw. die preusische version

Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

• Hi,
    die Beispiele auf der Seite sind meines erachtens aus dem im Bild zu sehendem Buch.
    Dieses gibt es meines Wissens nur beim http://www.westharzer-musikhaus.de/PDF/H.pdf .
    Das ist von Wolfgang Basler, darin gibt es eine wirklich interressant klingende Version des Präsentiermarsches.
    Mit 5, 7, 9 und 11-Stroke Rolls. Darüber hinaus sind da ein Haufen guter Übungen drin. Die Handnotation ist wirklich besser als mit RL-Angaben.
    Ich spiel den Marsch immer so ähnlich. Wenn Du willst notiere ich Dir den Marsch gerne von Hand.

3 Mal editiert, zuletzt von artusOLK ()

• Moinsen artus,

vielen Dank für den Tip. Ich werde das Buch mal bei meinem "Finanzminister" beantragen ;)

Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht kannst Du mir ja mal ne interessante Version des Präsentiermarschen schicken, doch wie am Anfang geschrieben bin ich erst ca 1 1/2 Jahre dabei und es wäre schön wenn die Version nicht zu sehr "ins Eingemachte" geht...

Danke und Gruß
    Opi

• hi, kann mir jemand die Noten vom Präsentiermarsch schicken.
    Hab leider auch nur die Noten der ganz neuen Version, die wirklich sehr langweilig zu spielen ist.

• Bin mir mit den Flams net so sicher ob das stimmt. Vor allem beim Lockmarsch sind glaube ich ein paar zu viele Flams. Denke mal es sind beim Parademarsch auch ein paar zu viele, aber da kommts sowieso nicht unbedingt soo drauf an.

[align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!