hallo leute
hätte mal ne frage wie ich einen shuffle richtig lernen könnte zb. durch Bücher etc.
Hab mir auch mal ein Video von Jeff Pocaro mal angesehen und ein kleinwenig dazu geübt...
Vielleicht kann mir auch jemand ein Lied empfehlen wo ein schöner shuffle Rythmus drin ist?!
Danke schonmal.
shuffle üben...
-
-
Wie wärs mit Rosanna?!?
-
"Complicated" von Avril Lavigne. Das müsste ein Halftime-Shuffle sein.
-
VIVA COLONIA von DE HÖHNER
Gruß
-
Was ist ein Shuffle?
-
-
hör dir irgendwas bluesiges an
c0ugar
-
Madonna - Cherish
Toto - Rosanna
hab aber noch mehr , muss nur mal suchen , aba der madonna song hats bei mir schon irgendwie gebracht.
PS: http://www.drums-unlimited.de/audio/jeff.pdf
will ja nich klugscheissen , aber ich mein , das bei Hold the line unter der Snare auf der 4 auch n BD-Schlag is , korrigiert mich wenn ich falsch liege , ich hab das imma so gespielt.
-
hi,
zu nächst der handsatz:R l R R l R R l R R l R
achte darauf, dass die auf "to" gespielete triole eine Ghostnote ist. wenn dies auch bei up to tempo, so ab 170 bpm rundläuft, versuche die erste und oder die letzte triole zu betonen.
kommen wir nun zu shuffle. es gibt ja hauptsächlich 2 verschiedene arten von shufflen: den "normalen" shuffle, also backbeat auf 2 und 4, und den halftime-shuffle. letzterer ist von den dynamikstufen aber auch schwerer. bei der standart-ausführung des h-s landet der backbeat auf zählzeit 3.
wenn du die hände automatisiert hast, füge verschiedene bassdrumfiguren dazu. wichtig ist, dass du den shuffle fühlst. nur dann fängt er an zu rollen.
solltest du noch weitere infos brauchen schau mal bei
vorbei.
musik:
jeff porcaro war der shufflemeister. such einfach z.b. bei limewire nach jeff porcaro. er hat unzählige stücke gespielt. klar, rosanna ist das bekannteste. aber "these chains" ist auch nicht zu verachten. richtig geiler halftime-shuffle, unglaublich dicht gespielt.gruss
frank -
Zitat
Original von Beckz
PS: http://www.drums-unlimited.de/audio/jeff.pdf
will ja nich klugscheissen , aber ich mein , das bei Hold the line unter der Snare auf der 4 auch n BD-Schlag is , korrigiert mich wenn ich falsch liege , ich hab das imma so gespielt.
deswegen steht da ja auch "im prinzip"
stay tuned
matz™
-
Als Blueser sehe ich mich jetzt aber doch mal ernsthaft gezwungen folgendes einzuwerfen:
dieses ganze Halftime-Zeugs (und auch noch TOTO *schauder*) ist eigentlich NICHT das, was man vordringlich unter einem Shuffle versteht.
OK - manche nennen´s "Halftime-Shuffle" ... über die Berechtigung darf gestritten werden.
Aber der Inbegriff des Shuffles an sich ist gerade NICHT halftime.
Ein Beispiel wäre des do.
-
naja chucky, es gibt sicherlich ca. 12 millionen möglichkeiten einen shuffle zu spielen. ich hatte nur rein zufällig diese populären beispiele mal notiert. "rosanna" will ja jeder mal dran scheitern .
wenn ich in den sommerferien mal zuviel zeit hab bzw. der ganze midi-kram wieder verkabelt ist mach ich gerne noch paar beispiele die auch den ansprüchen des beinhartbluesers genügen solltenstay tuned
matz™
-
die besten shuffles sind zu finden in rick latham´s "ADVANCED CONCEPTS"
-
bis hier hin schonmal Danke an alle !!!
@ matzdrums
dankeschön für die Notation werde mich gleich mal dranmachen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!