Roland TD11KV - Größe der Pads

• Guten Morgen zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein Roland TD11KV
    gekauft (um nach knapp 10 Jahren der Abstinenz, damals akustisch, mal wieder einzusteigen) und bin ehrlich gesagt mit der Spielfläche der MeshHead Pads
    nicht ganz zufrieden. Zwar habe ich das Set natürlich vorher im Laden getestet, beim längeren Spielen zuhause fällt aber dann das ein oder andere eben doch mehr auf.

Die verbauten PDX-6&8 V-Pads
    sind natürlich nicht besonders groß, störend ist jedoch vor allem, dass
    sie einen weißen Plastikrand haben der die Spielfläche zudem reduziert.
    Gibt es hier die Möglichkeit andere Felle (ohne diesen Rand) zu verbauen
    oder ist das konstruktionsbedingt nicht möglich?

Was wäre die Alternative? Das PDX-100? Geht das Plug and Play mit meinem Set ohne Einschränkungen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke vorab und viele Grüße
    Martin

• Nein, das geht bei den PDX-Pads nicht.
    Suche doch nach gebrauchten PD 105 oder 125.
    An den TDs kann man fast alle Pads dieser Welt betreiben, vernünftig eingestellte Parameter vorausgesetzt.

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Der Vollständigkeit halber: Das TD-11/-15 haben Triggerpresets für die Roland-Pads: PD-8, PD-85, PD-105, PD-108, PD-125, PD-128, PDX-6, PDX-8, PDX100 (siehe Manual). Fremdhersteller- und DIY-Pads sind auch eine Option, wobei die Triggering-Parameter dann halt selbst ersucht werden müssen (vom Fremdhersteller gibt es viellleicht z.T. sogar Parameter-Empfehlungen). Man muss aber noch sagen, dass selbst die Presets für die Roland-Pads nur typische Werte sind und man unter Umständen auch mit diesen Pads durch Ändern der Parameter das Triggering noch etwas verbessern kann (siehe Hinweis im Manual!).

Sind diese Pads denn hochwertige als das (ebenfalls randlose) PDX 100? Denn sie sind selbst gebraucht teurer...

Der Pad-Aufbau / das Pad-Design ist halt unterschiedlich (Stichwort 'Böckchen', Plastikanteil?). Ich würde aber bezüglich dem Triggering keine grossen Unterschiede erwarten (da das PDX-100 anscheinend ein Mittentrigger-Aufbau hat) ; kann das jemand bestätigen?

Ich bin ein Folivora :?:

• Das bedeutet bei den genannten Roland Pads muss ich dann in der Tat gar nichts tun und kann direkt spielen.

Also das richtige Triggerpreset musst du schon manuell im Modul auswählen, also: plug-in Pad, choose correct Triggerpreset & play.
    Ein Triggerpreset für ein Padmodell stellt einfach alle Trigger-Parameter auf entsprechende Werte, welche für das Padmodell typisch sind. Wie ich schon schrub sind diese Werte grundsätzlich gut, aber unter Umständen (Meshheadspannung, Spielweise) noch nicht das Optimum.
    Bei Drittanbietern oder DIY-Pads musst du halt die guten Werte für die Trigger-Parameter selbst suchen&einstellen.

Bezüglich den Alesis Mesh Pads habe ich keine Erfahrung, aber drum-tec sind so nett, dass du auf dieser Productpage unter 'Helpfull Links' "Triggersettings Alesis Pads" findest...

Ich bin ein Folivora :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!