Hallo liebe Drummer Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage zu Bass Drums der Größe 20“x17/18“. Ich selber spiele momentan noch ein älteres Sonor Force Kit mit einer 22“x17,5“ Bass Drum, jedoch schauen ich mich schon länger nach kleineren 20“ BDs um.
Der Grund ist der: ich möchte gerne eine BD mit einem etwas mehr fokussiertem Klang und schnellerem Attack, die eben nicht so viel Luft schieben muss wie eine 22“ BD.
Ich habe schon in einigen anderen Threads gelesen, jedoch geht es mir hier auch um ganz bestimmte Marken, zu denen ich mal euren Rat bräuchte (siehe weiter unten). Bzw. weitere Vorschläge eurerseits.
Ich spiele hauptsächlich Metal, Djent und Progressiv, etwas seltener auch mal abweichende Stile. Aufgrund der Genre und dass ich oft Heel-Toe Sachen spiele, hätte ich gerne eine etwas feiner und besser artikulierte BD – was ich mir mit einer etwas kleineren erhoffe. Um aber nicht zu sehr an Wumms und low-end zu verlieren, sollte sie schon 17“-18“ tief sein.
Ich habe mal eine Custom BD 20“x14“ im Proberaum gehabt (von Cube Drums aus Plauen). War meine erste Erfahrung mit kleineren BDs und die Direktheit hat mich sofort überzeugt. Jedoch bleibt bei der geringen Tiefe von 14“ nicht allzu viel Luft für Soundvariationen, da sie vom Volumen und low-end einfach begrenzt ist. Leider ist mein Budget begrenzt, weshalb ich auch nur bis so max. 500€ suchen möchte. Trotzdem erhoffe ich mir einen Sound der mehr in meine Richtung geht und hoffe, ihr könnt mir etwas zur Seite stehen.
Ich würde mich sehr über Feedback zu meinen unteren Vorschlägen freuen, wer von euch schon einmal damit gespielt hat und welche Erfahrungen ihr damit sammeln konntet.
Sinn soll hier auch ein Vergleich sein. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob sich die verschiedenen Marken sehr voneinander unterscheiden (eh alles aus dem Fernen Osten) und ob es nicht vielleicht eine gibt, die hier doch positiv heraussticht für das bisschen Geld.
Folgende BDs stehen zur Auswahl (Ich bin zwar kein großer Fan von Folien aber scheinbar ist hier teils nichts anders verfügbar (außer bei Sonor):
Pearl 20x18”; Pappelholz und Mahagonie (??)
Wenn ihr natürlich noch andere Vorschläge habt für brauchbare Bass Drums im lower budget Bereich bin ich für Vorschläge immer offen! Vielleicht gibt es ja noch versteckte Schätzchen. Für gebrauchtes bin ich eigentlich nicht so offen, auch wenn man sowas nicht unterschätzen darf.
Bezüglich der Fellwahl bin ich mir noch unschlüssig. Ich würde erstmal mit einem klassischen Powerstroke 3 beginnen und dann evtl. mal später weitere testen. Ich möchte schon einen recht attack-reichen Sound haben, aber kein Klatschen oder Platschen.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Ratschläge und Hilfe!!