Fragen bzgl. PA Aufbau für Live-Gig (07.11.2015)

  • Hallo auch.



    Ich benötige kurzfristig Hilfe für den Aufbau und die Inbetriebnahme von Komponenten bei einem Live-Gig. (PRIO 1)

    Es geht um einen Gig mit 2/3 Bands (Termin ist der 7.11.2015) und der Techniker der ehemals dritten Band ist kurzfristig abgesprungen. Somit ist kein Fachmann vor Ort. Ergo das Wissen fehlt.
    Die Anforderungen der Bands sind meiner Meinung nach zwischen guter Amateurband und Semiprofi-Band einzuordnen, ggf. kann man das auch etwas runterstufen...
    Aktuell bemühe ich mich (je nachdem wieviel Zeit ich mir nehmen kann) mir im Internet/Google/Youtube Wissen für Live-Mixing, bzw. über den Aufbau von PA/Monitor/Mixer für Live-Gigs anzueignen.
    Ich habe mir erstmal in einer Powerpoint-Datei Gedanken gemacht, was ich habe und wie ich es derzeit im Proberaum einsetze. (Folie 1)
    Anschließend habe ich mir überlegt, in wieweit ich das Vorhandene Setup Erweitern muss um den technischen Anforderungen gerecht zu werden. (Folie 2)
    Alle Gerätschaften in diesen beiden ersten Folien stehen mir aktuell zur Verfügung. Neuanschaffungen plane ich seit geraumer Zeit sowieso schon ein und dies scheint ein gegebener Anlass zu sein nützliches Equipment anzuschaffen. (PRIO 2)
    Nun bin ich während meiner Recherchen auf die Begriffe unsymmetrisch und symmetrisch gekommen und bilde mir ein dass ich eine DI-Box mit x-vielen Ein-/Ausgängen benötige, da ich sonst ggf. mit Störeinflüssen zu kämpfen habe.
    Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob die einzelne Endstufe (t.Amp E-800) ausreicht um die entsprechende Location zu beschallen. (ein in L-Form großer Raum, umgeben mit Fensterfronten, welche abgehängt werden, Boden ist mit Fliesen ausgelegt, pi-mal-daumen 80-120 qm groß)
    Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir eine kurze (und preisgünstige) Auflistung an Geräten schreibt, welche ich noch benötige, es sei denn, das vorhandene Equipment entspricht bereits den technischen Anforderungen.
    Zusätzlich benötige ich Informationen wie ich gegebene Geräte miteinander verbinde um Fehler oder Störsignale zu vermeiden.


    Powerpoint-Datei


    Grundsätzlich schreibe ich hier nochmal die technsichen Anforderungen, sowie mein Equipment für einen kurzen Überblick auf:

    Informationen:



    - 4 verwendete Mikrofonwege (Mikrofone, Kabel und Ständer sind vorhanden)
    - Bassdrum/Snare/Overhead Abnahme (Mikrofone, Kabel und Ständer sind vorhanden)
    - Monitorboxen auf der Bühne (es sind 2 aktive Monitorboxen vorhanden)
    - in Ear Monitoring für den Schlagzeuger (Kopfhörervorverstärker ist mit entsprechender Anzahl an Ausgängen vorhanden, Kopfhörer werden selbst mitgebracht)
    - Effekte für Vocals (Midiverb 4 ist vorhanden, allerdings weiß ich nciht, wie ich die Effekte getrennt für Kanal 1-4 aktiviere, sodass diese Effekte nicht für Kanal 5-10 aktiviert sind)
    - Verwendung von Lichtanlage + Lichteffekte (werden von der Location gestellt, sind bereits fest verbaut, ich weiß nur nicht wie ich die anschließen und ansteuern kann)
    - 8-fach XLR Multicorekabel wird von der Location gestellt
    - Subwoofer der Marke HK-Audio werden 2 von der Location gestellt (ich weiß nicht ob diese aktiv oder passiv sind, aber sie haben eine Frequenzweiche und einen "TOP Out" Ausgang für Fullrange Lautsprecher


    von mir gestellt:
    - 12/16 Kanal Mixer (Yamaha MG166C)
    - Endstufe t.Amp E-800
    - Behringer Powerplay HA4700 Kopfhörervorverstärker
    - Alesis Midiverb 4
    - 2x The Box PA15ECO MKii werden von mir gestellt (Passiv)
    - entsprechende Kabel zum verbinden meiner Komponenten habe ich




    was fehlt:


    - ich bin der Meinung dass ich eine DI-Box mit mehreren Ein und Ausgängen benötige, folgende habe ich ins Auge gefasst: Link, teurere Alternative wäre diese Palmer



    Ich bin dankbar für jeden Kommentar, der mir hilft.


    Grüße in den Sonntag!!

  • Hallo auch.


    Zur Frage nach genügend Verstärkerleistung:


    -- Was ist mit den gestellten Aktiv-Monitoren? Sollen die für die Bühnenbeschallung oder die Publikumsbeschallung benutzt werden?
    Falls die für das Publikum sind, dürfte deren Leistung ja an den Raum angepasst und damit die Leistung ausreichend sein.
    -- Sind die gestellten Subwoofer nun aktiv oder passiv? Gehören sie am Ende sogar zu den gestellten Aktiv-Monitoren? Das wäre schon wichtig zu wissen.
    Wenn für die Publikumsbeschallung damit gesorgt ist, könnt ihr deine Endstufe und Passivlautsprecher ja zuhause lassen oder für die Backline nehmen - für Publikum auf 100m² dürfte deine PA jedenfalls zu schwach sein.


    Zur Frage nach symmetrischem Anschluss:


    Ob es zu Störeinflüssen kommt, kann man nicht sagen, bevor man es an Ort und Stelle ausprobiert hat.
    -- Welche Instrumente sind denn dabei und wie werden sie abgenommen? Sollen Mics 1-4 nur für Gesang sein?
    Für die Mikrofone dürfte jedenfalls bereits ein symmetrischer Anschluss vorgesehen sein (XLR -> XLR), nur bei anderen über den Mischer geregelten Instrumenten wäre eine DI-Box sinnvoll. Dabei bedenken solltest du aber, dass nach den 8 Mikrofonen sowieso nur noch 2 symmetrische Mischereingänge übrig sind, wenn ich das richtig sehe.
    Wenn man als Band selbst mit der Beschallung zu tun hat, meine ich übrigens immer, dass jeder für seine eigene Symmetrie selbst verantwortlich ist. Z.B. darf ein Gitarrist außer seinen Bodeneffekten und seiner Haarbürste gern auch mal einen Palmer Pan dabeihaben.


    Zur Frage nach den Effekten:


    Du siehst auf deiner Folie eine Einschleifung des Effektgeräts durch einen AUX-Weg des Mischers vor.
    Mit dem entsprechenden AUX-Regler, der in jedem Kanalzug vorhanden ist (blau), kannst du dann regeln, woher das Effektgerät wieviel Signal bekommt (und z.B. 5-10 völlig herausregeln).


    Licht müsst ihr euch halt mal erklären lassen.
    Wenn schon kein "Fachmann" vor Ort ist ...
    -- Gibt es wenigstens jemanden, der die Regler schiebt? Oder wollt ihr das von der Bühne aus machen?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Naja, der Veranstalter (ein Mitglied aus einer anderen aufretenden Band) hat sich nicht so um alles gekümmert, wie man es für einen Veranstalter machen sollte. Ursprünglich gab es einen Techniker von einer ehemals dritten Band, diese ist aber wegen der unzureichenden Technik abgesprungen. Nun sind wir aktuell noch 2 Bands und ich versuche den Technik-Aspekt zu retten - eben mit den Hilfsmitteln, die mir zur Verfügung stehen. (eine dritte Band wird nun vom Veranstalter organisiert, ebenso habe ich ihn darum gebeten nach einem Tontechniker Ausschau zu halten) Also die Subwoofer sind denke ich passiv, daher werde ich diese mit der Endstufe verbinden und mit dem "Top out" von dem Subwoofer in die Fullrange Box gehen. So habe ich es mir jedenfalls gedacht. Die beiden Monitorboxen sind aktiv und sollen die Bühne bestrahlen. Ich habe diesen Thread ebenfalls im Musiker Board erstellt und habe dort bisher nur "realistische" Kommentare erhalten, dass eben die Technik die mir zur Verfügung steht wohl sehr an der Grenze des Machbaren ist und dass ein Techniker zwignend erforderlich ist - richtig es ist niemand zum Live-Abmischen vorhanden. Thread im Musiker-Board siehe hier: http://www.musiker-board.de/th…ive-gig-7-11-2015.623543/

  • Hallo Aero, das mit der Symmetrie ist demnach geklärt?


    Edit: Aus dem anderen Forum:

    Zitat

    Hauptsächlich werdet ihr Vocals auf den Monitoren brauchen auf einer kleineren Bühne und bei eurer Besetzung noch den Synthie. GItarren habt ihr keine bei Hardrock?


    Um welche Instrumente geht's denn nu? ^^


    Die dortige Frage nach den Pre-Fade-AUXs beantwortet sich bei einem Blick auf euren Mischer von selbst. AUX1 ist dort immer vor dem Fader, AUX2 zuschaltbar. Backline-Monitore kann man auf die Weise unabhängig vom Gesamtmix einstellen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Im Thread kam die Frage auf welche Instrumente denn in den mixer gehen und wo ich denn eine DI Box benötigen würde, und das wäre bei 4x Gesang (XLR) und 3x Drums (XLR) nur beim Synthi nötig, aber ich habe gerade erfahren, dass der Drummer mit den Synthis n eigenes kleines Mischpult mitbringt und darüber 2 Mixes macht, einen mit Klick für sich und einen ohne Klick für meinen Mixer. Was ich derzeit noch nicht raffe ist, wie ich einen Aux-Weg "mische", also gehts sprachlich einfach nur darum, einen Aux weg x mit einem Fader dazumischen, oder einen Equalizer zwischenzuschalten?

  • Also ihr spielt mit 4xGesang, 1xKeyboard und Drums, das war's?


    Dann braucht ihr ggf. für das Keyboard eine (ggf Stereo-)DI-Box, je nach dem, wenn aus dem Keyboard-Mischer nicht schon ein symmetrisches Signal rauskommt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich schließe mich da ganz pbu an, . . .
    dein Verstärker und Boxen sind ehen nicht tauglich, . . . wenn's da voll wird ;)
    Habe mal was von ca. 10Watt Lautsprecher- bzw. Verstärkerleistung / PAX mitbekommen, weis allerdings nicht mehr ob drin oder draussen :S
    Ganz sicher weis ich aber dass das für Lautsprecher mit Wirkungsgrad >100% gilt, was bei deinen vermutlich leider nicht der Fall ist.
    Wenn die Subs aktiv sein sollten (ist ja noch offen) könntest du Glück haben das man euch hört, da dürfen dann aber keine 50 Leute brüllen ;)
    Ich lass da aber mal den Profis den Vortritt :)

  • Ich bedanke mich erstmal für die Kommentare, aber ich werd den Thread jetzt schließen. Nach einem weiteren Telefonat mit dem Veranstalter ist dem einfach nicht zu helfen.... der geht blauäugig durch die Welt und redet das Gute vom Himmel und dass ja alles klappen wird - mit der Begründung, dass im Proberaum ja auch immer alles klappt. Damit verabschiede ich mich. Vielen Dank für die Beteiligung. Die gewonnenen Informationen sind natürlich nicht verloren, ich werde das zukünftig bestimmt mal einsetzen :) Greetz Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!