Moin,
nachdem ich sogar nach Elefantenmassstaeben schon lange nicht mehr schwanger gehen sollte -- alter thread siehe hier wird das ganze mal wieder etwas konkreter. Aber ein paar Fragen habe ich immer noch. Ungeordnet natuerlich.
Gaenzlich unbedarft bin ich mittlerweile auch nicht mehr. Ich habe ein paar Uebepads ausprobiert und besitze je eins vom Typ Gummi auf Holz (Meinl) als auch mit Mesh Head (mit Computer, RMP-3/8 Zoll). Zwischenfazit: Mesh tut weniger weh auf Dauer, Gummi hoert sich praeziser an. Und: wie lange muss man eigentlich suchen, bis man ein paar Sticks findet, die wirklich gleich klingen....?
Nach ein paar Teststuecken, bzw. Arbeitsproben werde ich die Trommeln komplett selber bauen: Kessel (kompatibel zu Kauf-Fellen), Spannreifen, Grundplatte/Unterbau/Halteplatte, Trigger, Elektronik, Felle. Fuer die meisten Punkte habe ich schon den ersten Prototyp fertig; bei ein paar Punkten sind noch Fragen da. Also:
1) Felle: zwei - drei - vierlagig... haengt sehr stark vom Material ab. Ich nehme jetzt das guenstigste Fliegengittermaterial, dass funktioniert am besten. Ich wollte als "Formteil" allerdings keinen Holzreifen mehr verwenden, sondern aus Kupferrohr biegen. Alurohr ist zu wabbelig. Frage: wie stoepsel ich die beiden Enden vom Kupferrohr zusammen, bzw. wie mach ich die aneinander fest? Muffen von aussen finde ich irgendwie unelegant.
2) Kesseldicke/Kesselhoehe: Biegesperrholz funktionert am besten fuer 6 Zoll Trommeln, bei 8 Zoll ist's immer noch besser. Aber wie dick soll der Kessel eigentlich sein? Anders gesagt: der Schwierigkeitsgrad der Gratung -- oder der sauberen Anbringung ist deutlich hoeher bei zu duenner Wand. Stichwort: Huuuuiiiii, ein tieffliegender Kessel... Und bei der Hoehe des Kessels habe ich die deutliche Praeferenz zu so gering wie moeglich -- aber was sollte/kann die minimale Hoehe fuer Meshheads sein?
3) mit der allgemeinen Elektronik habe ich noch sehr viele offene Fragen. Es laeuft wohl auf die rechnerbasierte Klangerzeugung hinaus. Auch ohne Trommel-Akustiker zu sein, alle Module, die ich bislang gehoert habe gefallen mir einfach nicht. Die Softwareseite wird wohl auch noch eine Weile dauern. Vom Signalweg tendiere ich momentan zur Digitalisierung des Piezosignals so nah wie moeglich an der Quelle; womit die ueblichenTrigger2Midi Loesungen wahrscheinlich wegfallen -- so richtig habe ich da wohl noch einiges nicht verstanden.
So nebenbei: gibt es eigentlich noch Interesse an Bau-threads, d.h. der Wegbeschreibung, wie etwas entsteht?
gruesse in die Runde,
Christoph